Videobearbeitung auf dem imac 27

AlexSchaad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ich bin mir noch etwas unschlüssig und so hoff ich dass mir jemand aus eigener erfahrung helfen kann.

Ich möchte mir den imac 27 kaufen. Hauptsächlich brauche ich das gute stück für das bearbeiten von videos/kurzfilmen unter anderem in HD, also kurz um final cut.
Wie gesagt ich möchte dabei keine abendfüllenden filme schneiden sondern kurzfilme von maximal 30 minuten länge.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es der i5 oder i7 werden soll da die paar hundert euro zusätzlich auf die tasche schlagen würden.

Jetzt meine frage, schneidet ihr HD videos auf dem imac?
ist das leistungsmäßig problemlos machbar?
ist der unterschied zwischen i5 und i7 sonderlich spürbar?

Es würd mir einfach sehr helfen würde mir jemand der selbst schneidet etwas aus erfahrungen erzählen.

Danke euch
beste grüße
Alex
 
Also für ein Kurzfilm kommst Du auch mit dem beiliegenden iMovie klar. Dafür reicht Dir auf jeden Fall ein i5.
 
Ich schneide Filme auf einem iMac 27 (i5 mit 4GB). Verarbeitet werden Videos in 1080i50 (von Sony CX115) 720p von Lumix TZ10. Als Programme nutze ich iMovie und Final Cut Express. Alles funktioniert einigermaßen geschmeidig. Beim Schneiden wird es kaum einen Unterschied zum i7 geben. Beim Codieren mag der i7 etwas schneller sein. Das etwas größere Problem ist eigentlich die "unzureichende" Unterstützung von AVCHD und interlaced Clips. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem es ausreichend Frends hier gibt.
 
lies mal das hier:

macnews/groster-core-i7-imac-ist-der-beste-deal/
 
HD (HDV oder AVCHD) könntest Du mit einem Zehntel der Leistung schneiden (mit HDV hab ich noch auf einem G4/450MHz hantiert). Liegt daran, dass HDef auf Mac IMMER erst mal in einen Schneidecodec gewandelt wird. Das dauert auf meinem Mini ca. Hälfte der realtime. Wenn Du also 10min zu wandeln hast, und das teurere Modell 15% schneller ist, sparst Du Dir weit über 20sec Wartezeit! In der Zeit könntest Du aber 5 Kinder adoptieren, ein Mittel gg Krebs erfinden oder ... ;)

Beim finalen Export wird in einen WiedergabeCodec gewandelt, üblich h264 (in mov oder mp4, wurscht), .. ja, da wäre schneller manchmal schöner.. aber man hat ja auch ne Familie, die einen zwischendurch mal grüßen möchte.

Kalkulier mal lieber noch das eine oder andere Terabyte ext. Festplatten-Kapazität, für backups sowieso, HDef 'frisst' Plattenplatz, und wenn Du von iMovie zu FinalCut/e oder /p aufsteigst, bitte die 'guten' mit firewire-port .. für FC am besten insg. drei Platten verwenden.
 
Wie du unten siehst arbeite ich mit einem "älteren" iMac. Meine neue Kamera macht 1080p25 AVCHD Clips die ich im Final Cut in ProRes umwandle. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings dauert das Umwandeln etwas länger als auf den neusten iMacs.

Wenn du dich für das i5 Modell entscheidest kannst du das gesparte Geld in mehr RAM investieren. Würde ich aktuell wechseln würde ich mir wohl auf jeden Fall eine SSD fürs Betriebssystem einbauen lassen. Heisst also einmal 256GB SSD und eine 1TB Platte für die Daten. Mit der SSD wird der iMac auch nochmals etwas schneller.

Gruss - Markus
 
Da der Leistungsgewinn zwischen dem i5 und dem i7 im Vergleich zum Preisunterschied massiv ist, lohnt sich bei Deinem Nutzungsverhalten in meinen Augen der Aufpreis sehr.
 
Zurück
Oben Unten