videoaufzeichnung mit isight camera?

M

melodies

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne ab und zu Videoaufnahmen von Schülern im Instrumentalunterricht machen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich dafür auch eine isight Kamera eignet? Ein G4 iMac mit OS 10.4 steht im Unterrichtsraum zur Verfügung. Oder was wäre sonst für diesen Zweck eine preiswerte Lösung?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Sonja
 
isight cam ist geeignet dafür.
mit QT pro kann man direkt von der isight aufnehmen.

eine günstige gebrauchte DV kamera hat aber den vorteil dass du die auch rumtragen und damit auch zoomen kannst. die isight muss ja immer direkt am mac dran sein.
 
Man braucht nicht einmal QT pro, iMovie HD kann auch direkt vom Gerät capturen (Damit können iSightaufnahmen auch geschnitten werden)
 
Ich würde Dir auch eher zu einem digitalen Camcorder raten. Die iSight hat zwar eine recht gute Qualität für eine Webcam, im Vergleich zu einem einigermaßen gescheiten Camcorder sieht sie doch ein bisschen alt aus. Ausserdem ist der Mobilitätsfaktor auch nicht zu unterschätzen, es könnte z.B. schwer werden, wenn mal ein Konzert ansteht, dass Du aufnehmen möchtest oder vielleicht das Klavier in einer anderen Ecke steht als der Mac. Gebrauchte Camcorder auf ebay sind nicht sehr teuer. Soweit eine Firewire Schnittstelle vorhanden ist (bei so gut wie allen digitalen Camcordern) solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Ich habe positive Erfahrung mit Canon, Sony und Panasonic Camcordern gemacht. Alle MiniDV Modelle sollten ohne Probleme funktionieren (Hände weg von MicroDV!)
 
ricky2000 schrieb:
Man braucht nicht einmal QT pro, iMovie HD kann auch direkt vom Gerät capturen (Damit können iSightaufnahmen auch geschnitten werden)

dafür braucht man aber imovie HD.
und das war bei nem g4 imac nicht dabei.
 
Hast Recht, hab 10.4 gelesen, aber da ist iLife ja nich dabei :).
Aber könnte dennoch sein, dass auch das alte iMovie von der iSight capturen kann. iChat akzeptiert ja auch jede FW Cam als iSight, also vielleicht auch umgekehrt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die prompte Antwort!
iLife und somit iMovie HD habe ich - nun fehlt nur noch der richtige Camcorder. Eure Argumente leuchten ein! Mal sehen, was ich da finden werde ... :)
 
Zurück
Oben Unten