Video_TS von 7.4GB auf 4.7GB?

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich möchte meine DVD mit 7.4GB Video_TS Ordner auf ein Format mit 4.7GB bringen. Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und Hinweise auf Tools zum Einlesen und umwandeln gefunden. Was mir nicht klar ist: wie stelle ich sicher, dass
1) AVI XviD tatsächlich dem XviD meines DVD-Players entspricht?
2) Die Funktionalitäten der DVD wie Auswahl des Films oder von Bonusmaterial erhalten bleiben?
Hintergrund: Mein DVD-Player braucht seit kurzem ein paar Anläufe, um die Original-DVD zu lesen. Früher startete alles reibungslos. Ich habe die Befürchtung, dass die DVD bald nicht mehr gelesen werden kann, und möchte zumindest den Film sichern.
Besten Dank für eure Hinweise!
 
willfried schrieb:
Ich möchte meine DVD mit 7.4GB Video_TS Ordner auf ein Format mit 4.7GB bringen...

Kann Dir nur Toast 7 empfehlen, da ist der Komprimierer schon eingebaut. Wirklich hervorragend das Siebener!

Gruß - ete.
 
DVD2ONE, dann kannst du auch das 6er Toast behalten, dass sich nicht um das iTunes DRM schert. ;)
 
willfried schrieb:
Hallo zusammen,
1) AVI XviD tatsächlich dem XviD meines DVD-Players entspricht?
2) Die Funktionalitäten der DVD wie Auswahl des Films oder von Bonusmaterial erhalten bleiben?

da war ich zu schnell. DVD2ONE macht kein AVI daraus, sondern recodiert das MPEG2 der DVD nur neu. Du kannst auch einstellen, was genau du überhaupt haben möchtest, wie z.B. Tonspuren, Menü, Extras, Trailer etc. Oft kann man allein dadurch den Film sehr stark verkleinern.
Zum Rippen der DVD auf die HD einfach Mactheripper ausprobieren. Beide zusammen sind eine 1a Combo.
 
dvd2onex2 würde ich zum runterrechnen nehmen.
aber dran denken: wenn nur auf der hülle der original dvd etwas von kopierschutz steht machst du dich bei der aktion strafbar...
 
strafbar. so ein unsinn. das recht sicherheitskopien zu machen muss man nicht einbüßen auch wenn im gesetz was anderes steht.
 
eben doch. du musst das einbüssen. wenn zum erstellen der kopie ein kopierschutz übergangen wird machst du dich strafbar. und da genügt rechtlich schon der hinweis auf einen solchen.

und eine sicherheitskopie ist eine 1:1 kopie vom original. ohne die original dvd zu verändern, bzw. runterzurechnen.
 
nicolas-eric schrieb:
eben doch. du musst das einbüssen. wenn zum erstellen der kopie ein kopierschutz übergangen wird machst du dich strafbar. und da genügt rechtlich schon der hinweis auf einen solchen.

und eine sicherheitskopie ist eine 1:1 kopie vom original. ohne die original dvd zu verändern, bzw. runterzurechnen.

Wo kein kläger, da kein Richter! ;)
 
Danke erstmal. Das Runterrechnen ist erforderlich, da mein Superdirve nur 4.7GB schreiben kann.
Ich möchte mir nicht extra ein teures Brennertool wie Toast 7 kaufen. Welche Freeware ist denn zum Brennen von DVDs empfehlenswert?
 
ich kann dir noch handbarke empfeheln. ist freeware und damit kannst du aus dem ordner ganz bequem und einfach in ein avi file mit xvid codec verändern..

hab die adresse grad nicht, gibt es aber bei versiontracker.com

tobi
 
HandBrake und ffmpegX habe ich ausprobiert. Nach dem Runterrechnen klappt die Wiedergabe aber nicht, weder mit QuickTime, MPlayer, WindowsMediaPlayer etc. Ich bekomme die Fehlermeldung ungültiges Dateiformat und weiss nicht, was ich falsch gemacht habe.

Was ich auch nicht verstehe: Im Video_TS Ordner stehen .IFO und .VOB Dateien. Wie finde ich heraus, welche zum Hauptfim gehören bzw. zu verschiedenen Trailern etc.?

Ideal wäre ein Tool, mit dem ich den Inhalt der DVD "sichten" und bestimmte Filmsequenzen auswählen bzw. nur den Sound extrahieren kann. Von FinalCutPro habe ich gehört, aber gibt es eine gute Freeware, die ihr mir empfehlen könnt?
 
Die video_ts kannst du mit VLC oder dem OS X DVD-Player anschauen.
Zum runterrechnen empfiehlt sich wie schon genannt DVD2oneX oder (Freeware) Transcoder. Für den Transcoder müssen die Streams (Audio/Video) aber demuxed (also separat) vorliegen, also beim rippen demuxen.
 
willfried schrieb:
Ideal wäre ein Tool, mit dem ich den Inhalt der DVD "sichten" und bestimmte Filmsequenzen auswählen bzw. nur den Sound extrahieren kann.


...genau das geht hervorragend mit "mpeg Streamclip". Schau mal bei versiontracker.com nach.

Ich benutze das oft, um aus DVDs Sequenzen in Keynotes einzubauen...


Gruß - ete.
 
ok, soweit habe ich jetzt eine ganze Menge Tools zum rippen und runterrechnen. Allerdings funktioniert die Wiedergabe auf meinem iMac nicht.

Beispiel: mit H..d...ke unter "Destination" AVI wählen und "Video / Quality" auf 4.7 GB festgelegt. Das Tool rechnet entsprechend, aber das avi-File kann ich mit keinem meiner Player anschauen. Was stimmt da nicht?

Offenbar fehlen mir hier einige Grundkenntnisse. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein gutes Tutorial über DVD und "How to ..." empfehlen könnte. Googeln hat mich hier nicht weitergebracht.
 
Du scheinst ein plugin-Problem zu haben. Handbrakefilme sollten auf dem mplayer oder VLC laufen, eigentlich sogar auf dem Quicktime Player.
 
Ich war naiv davon ausgegangen, dass DivX Plugins bereits mit Installation der Player (egal ob QuickTime, Real oder MS Media) vorhanden sind. Nach der Installation (ich kam durch eteokles' Tooltip drauf, als ich die Readme gelesen habe) von DivX 5.1.1 bzw. 5.2 funktioniert es mit QuickTime (Bei MPEG-4 allerdings nur in der MP3-Audio Variante auf dem iMac. Wähle ich für Audio das .ac3 Format, dann habe ich einen Stummfilm :) )

Eine Frage habe ich noch: Braucht das Tool MPEG Streamclip unbedingt das mpeg-2 QuickTime plugin oder gibt es eine kostenfreie Alternative, die ich installieren kann?

Auf jeden Fall habe ich durch eure Hilfe jetzt einen Schwung von Tools, mit denen ich gut weiterarbeiten kann. Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das is echt doof mit den ganzen plugins.
ich weiss. zum test.gucken würde ich immer den mplayer nehmen. der spielt alles ohne diese plugs ab...in guter qual.

wenn du die DVD kopierst, bleiben auf jeden fall (full DVD copy) alle menus und subtitles usw... erhalten, nur zur info.
 
Lad Dir doch die Trial-Version von Fast DVD Copy, damit kannst Du ganz simpel auf Knopfdruck eine Copy ziehen, in Deiner gewünschten Größe.
Das geht mit der Trial aber nur 1x.....
Ist allerdings laut landläufiger Meinung sehr gut, was die Qualität der Kopie angeht.

Allerdings imho zu teuer, 99 Taler als Vollversion.

Ist aber dummerweise in der Lage, den Kopierschutz zu umgehen, daher in Alemania nicht "offiziell" erlaubt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit MacTheRipper und Handbrake hat genau das geklappt, was ich wollte. Es fehlten ein paar Plugins, aber das ist behoben.

Ich fände es toll, wenn wir hier im Forum "ganz oben" in der Liste eine Sammlung mit Links zu den plugins verfügbar wäre. Die Sucherei ist schon recht nervig.

Das mpeg streamclip ist ein interessantes Tool. Allerdings finde ich dort nicht die Einstellung für DivX 5.0 (Video) und MP3 (Audio).

Der mplayer funktioniert bei mir nicht ordentlich.
 
Bienenmann schrieb:
strafbar. so ein unsinn. das recht sicherheitskopien zu machen muss man nicht einbüßen auch wenn im gesetz was anderes steht.
na wie gut, dass sich diese aussage nicht selbst widerspricht... *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben Unten