Video überlagern

enigma

enigma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab gesucht, aber leider nichts gefunden. Mich beschäftigt folgende Problemstellung:

Im Fernsehen sieht man ab und an mal, dass im Bild z.B. ein Sofa zu sehen ist. Nun kommt z.B. ein Mann, und setzt sich auf die linke Seite des Sofas. Kurz darauf kommt derselbe Mann von der anderen Seite, und setzt sich auf die rechte Seite. Er sitzt jetzt also zweimal auf dem Sofa. Wie wird sowas gemacht?
Sicher werden zwei einzelne Filme gedreht, einmal hinsetzen links und einmal hinsetzen rechts. Werden diese beiden Videos dann überlagert? Und wenn ja, wie ist das mit der Transparenz, da kommt es doch zu Problemen. Oder wird der Film jeweils in der Mitte getrennt, und mit der anderen Hälfte wieder zusammengesetzt?

Falls jemand Antwort weiß, ich würd mich freuen.

Gruß,

enigma
 
Oft wird mit Farbfiltern gearbeitet, also der Mann wird vor einem blauen Hintergrund gefilmt und dieses Blau wird dann herausgefiltert. Bei deinem Beispiel könnte es sein dass tatsächlich zweimal gefilmt wurde und die Filme dann einfach in der Mitte zusammengefügt wurden, die Kamera darf halt nicht verschoben werden.

lg Mario
 
Mit welcher Software könnte man denn zwei Filme z.B. in der Mitte zusammenfügen?

Gruß,

enigma
 
Final Cut Pro.
 
Wird Splitscreen genannt - wie bei einem Telefonat im Film, wenn beide Teilnehmer zu sehen sind und das Bild in der Mitte vertikal geteilt ist.
Das was Padawan meint nennt sich Blue- oder Greenscreen. Wäre aber bei Deinem Beispiel viel zu aufwändig...

edit: gehts nicht auch schon mit iMovie?

Grüße
...mammuut
 
Also Final Cut Pro ist ne Finanznummer zu hoch. In iMovie bin ich eigentlich ganz fit, aber eine Funktion für Splitscreen ist mir da noch nicht begegnet. leider :(

Gibt's vielleicht noch einen Programmtipp für Normalverdiener?

Gruß,

enigma
 
Das geht mit Final Cut Express auch.
-> Anleitung

ww
 
Klasse, vielen Dank. Ich hab zwar auch (noch) kein FCE, aber gut zu wissen, dass es damit geht. iMovie kommt manchmal an seine Grenzen bei dem, was ich damit mache. Und so überlege ich schon seid eniger Zeit, mir FCE zu kaufen.

Also nochmal danke für den Rat und noch einen schönen Sonntag! ;)

enigma
 
Zurück
Oben Unten