Video über icloud drive und airplay

A

anfaengerulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
272
Reaktionspunkte
11
wenn ich über icloud drive ein Video anklicke öffnet sich der Videoplayer und spielt das Video über das Iphone ab.

Welcher Player wird da geöffnet? ist es möglich, dieses Video über airplay bei apple tv abzuspielen? Denn ich kann ja nicht über apple Tv direkt auf icloud drive zugreifen!

Danke
 
Mit VLC müsstest du auch auf dem AppleTV Medien vom iCloud Drive aus aufrufen können.
 
Darf ich fragen wie das funktioniert
ich habe es bis jetzt nicht geschafft Filme aus der iCloud direkt auf dem AppleTV abzuspielen
 
Habe gerade kein AppleTV zur Hand. Aber in der VLC-App auf dem iPhone oder iPad kann ich im Bereich "Netzwerk" auf Cloud-Dienste und dort auf die iCloud zugreifen.
 
Danke, schau ich mir später an
 
Schalte im Kontrollzentrum doch mal AirPlay bzw Bildschirmsynchronisation ein.
 
airplay ist an, bei Bildschirmsynchronisation ist die Qualität auf dem Apple-Tv zu schlecht

Beim Vlc habe ich auch nichts gefunden. Wie mache ich dort den Zugriff auf iCloud-drive?
 
Die Fragen der Reihe nach:

1. Welcher Player wird da geöffnet?
Das ist einfach der Systemplayer von iOS/iPadOS. Den gibt es nicht als separate App, sondern der öffnet sich, wenn Du eine Datei in der Dateien-App (das meinst Du) oder als Anhang in einer Mail oder in Safari öffnest.

2. Ist es möglich, dieses Video über airplay bei apple tv abzuspielen?
Ja. Aber damit das in bestmöglicher Qualität (Nutzung des vollen Fernsehbildschirms) passiert, solltest Du NICHT die Bildschirmsynchronisation wählen, sondern die AirPlay-Ausgabe zum Apple TV. Dazu im Kontrollcenter oben recht im Play-Kästchen, wo man auch Kopfhörer und Lautsprecher auswählt, den Apple TV als Ziel auswählen.

3. Denn ich kann ja nicht über apple Tv direkt auf icloud drive zugreifen!
Das ist korrekt. Es gibt keine Möglichkeit dafür, auch nicht mit Apps wie VLC. Auf Dateien in anderen Clouds (OneDrive, Dropbox, Google Drive, WebDAV, etc.) kann man hingegen mit diversen Apple-TV-Apps zugreifen (z. B. FE File Explorer Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
DANKE!!! Das funktioniert fantastisch!!!!!!!
 
wenn ich über icloud drive ein Video anklicke öffnet sich der Videoplayer und spielt das Video über das Iphone ab.

Welcher Player wird da geöffnet? ist es möglich, dieses Video über airplay bei apple tv abzuspielen? Denn ich kann ja nicht über apple Tv direkt auf icloud drive zugreifen!

Danke
unter iOS 16 wird auf iCloud Drive ja über die Datei-App zugegriffen (keine Ahnung mehr ob Videos früher mit der iCloud App direkt abgespielt wurden). Dort gespeicherte Videos müssen zum Abspielen aber erst runtergeladen werden um sie dann mit Airplay auf das AppleTV zu streamen. Um den vorherigen Download zu umgehen, kann man im Safari Browser icloud.com öffnen und sich dort in seinen Account einloggen. Dann die Drive App öffnen, das Video starten und mit Airplay vom iPhone, iPad oder iMac auf das Apple TV streamen.
 
Zurück
Oben Unten