Video-Steaming im Büronetzwerk unterbinden?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo. Wir haben ein kleines Planungsbüro und habe bei einigen Mitarbeitern das Problem, dass etwas zu ausgiebig während der Arbeitszeit Steamingdienste genutzt werden (ZDF-Mediathek, Disney+). Die Arbeitsplätze sind iMacs mit LAN-Verbindung, ein kleiner weitere iMac dient als Server. Angebunden ist alles über ein Patchfeld und letztendlich eine Fritzbox.

Ich möchte nicht in die Diskussion einsteigen, dass man mit den Mitarbeitern doch bitte lieber reden sollte - wir haben es in der Geschäftsleitung hin und her diskutiert.

Ich suche nach einer technischen Lösung, dass am Arbeitsplatz weiterhin Internet für Email und Recherche vorhanden ist, Streaming während der Arbeitszeit aber nicht mehr funktioniert.
Gibt es eine Lösung dafür?
 
Firewall, die die Streaming Webseiten halt blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, bob rooney und gishmo
Meines Wissens kann man in der Fritzbox bestimmte Webseiten durch Eintrag in der Filterliste sperren.

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 15.07.11.png


Habe mal eben in meiner Fritze nachgeschaut.
 
Pi-Hole als DNS einsetzen und Streaming damit abschalten, oder mein Tipp: schmeisst die F*box raus und nehmt was ordentliches, das kann das dann "ab Werk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Meines Wissens kann man in der Fritzbox bestimmte Webseiten durch Eintrag in der Filterliste sperren.
Ich denke als "kleines Planungsbüro mit mehreren Mitarbeitern und Geschäftsführung" kann man durchaus in etwas besseres als eine Fritzbox investieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und M001
Vielen Dank. Es in der Fritzbox zu sperren klingt vielversprechend...
 
Ich denke als "kleines Planungsbüro mit mehreren Mitarbeitern und Geschäftsführung" kann man durchaus in etwas besseres als eine Fritzbox investieren :)
Es ist immer Luft nach oben... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich möchte nicht in die Diskussion einsteigen, dass man mit den Mitarbeitern doch bitte lieber reden sollte - wir haben es in der Geschäftsleitung hin und her diskutiert.
Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, technische Lösungen sind immer nervig und haben oft Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, technische Lösungen sind immer nervig und haben oft Konsequenzen.
In einem "kleinen Planungsbüro" willst du mit Betriebsrat und Betriebsvereinbarung ankommen....
....dann doch besser die Fritz oder Pi-Hole Lösung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und gishmo
Oder die Arbeitsverträge entsprechend ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In einem "kleinen Planungsbüro" willst du mit Betriebsrat und Betriebsvereinbarung ankommen....
....dann doch besser die Fritz oder Pi-Hole Lösung ;)
Es wurde nicht definiert, was klein heißt. Ein Betriebsrat ist ab 5 Beschäftigten ohne Probleme möglich und wenn es weniger als 5 sind, sollte der OP wohl wirklich erst einmal mit denen reden statt gleich mit Filtern kommen. Und wenn die Geschäftsleitung schon aus mehreren Personen besteht … Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Holger, ich kann Dir nur wärmstens empfehlen Dir hierzu eine professionelle Beratung zu holen.
Das Forum ist sicher kompetent, aber aufgrund der heute steigenden Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit gerade im Bereich Internet reicht das aus meiner Sicht leider nicht.
Gerade ein Planungsbüro sollte sich hier Hilfe holen, denn erfahrungsgemäß arbeiten Planungsbüros mit durchaus sensiblen Daten.
Bei euch hängen schliesslich Existenzen daran.

@tbo Es ist hier auch kein Thema wie klein eine Firma ist oder wie sie als Gesellschaft aufgestellt ist. Ob eine kleine Firma eine große Geschäftsleitung hat, geht Dich nichts an. Was befähigt Dich dazu ohne weitere Kenntnis dieser Firma aussagen über Ihre Leistungsfähigkeit oder Ihre Handlungsfähigkeit zu treffen?
Dafür fehlt mir ... nicht nur das Verständnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan, Lor-Olli, 7zeichen und 3 andere
Ich wußte, das früher oder später vom Thema abgewichen wird. Im Grunde war es nach den ersten Antworten schon für mich prima gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, 7zeichen, bob rooney und 2 andere
@tbo Es ist hier auch kein Thema wie klein eine Firma ist oder wie sie als Gesellschaft aufgestellt ist. Ob eine kleine Firma eine große Geschäftsleitung hat, geht Dich nichts an. Was befähigt Dich dazu ohne weitere Kenntnis dieser Firma aussagen über Ihre Leistungsfähigkeit oder Ihre Handlungsfähigkeit zu treffen?
Dafür fehlt mir ... nicht nur das Verständnis!
Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist einen Betriebsrat bei 5 Beschäftigen zu bilden und dass ich vermute, dass die Geschäftsleitung aus mehr als einer Person besteht. Und ich empfinde es halt als unverständlich, dass eine Geschäftsleitung statt mit den Leuten zu reden oder halt eine Betriebsvereinbarung (auf deren Basis dann auch Abmahnungen ausgesprochen werden können) zu schließen gleich eine technische Lösung herangezogen wird.

Und ich finde es auch sehr interessant, dass der OP darüber gar nicht reden will. Ich denke mir hier meinen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, hole dir einen kleinen Lancom-Router. In der Firewall alles sperren, dann DNS für all und von unten nach oben für die verschiedenen Netze nach Gebrauch öffnen. Für das Mitarbeiternetz lässt du nur die wichtigsten Dinge zu. Zur Not noch einen DNS-Filter einrichten.

Ergänzung, falls der Lancom zu teuer ist, ein Draytek tut es auch. Nachteil ist nur weniger RAM und CPU. Bei 5 Arbeitsplätzen kein Thema.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Mediatheken sind ganz normales https - kann man hier gut sehen: www.mediathekviewweb.de
Man muss sich halt reinfuchsen und eine Filterliste erstellen die die Mediatheken sperrt. Das ist Arbeit.

Übrigens: Mobilfunktarife mit unendlicher Datenrate kosten nicht mehr so viel...
-> Ihr solltet auch das Gehalt absenken, das die sich nicht sowas holen...
 
Bei uns in der Firma kannst dir nichtmal das Wetter richtig anzeigen lassen so dicht ist das Netzwerk.
Da käme aber auch niemand auf die Idee Disney zu glotzen. Das gäbe sofort Abmahnung und Tschüß !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Mein Eindruck ist, das letzte was ein Unternehmen benötigt
in dem die Mitarbeiter während der Arbeitszeit Netflix und Disney+ streamen
ist ein Betriebsrat.

Ich wüsste auch nicht wo ein arbeitsrechtliches Problem sein sollte Mediatheken zu sperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, bobesch, 7zeichen und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten