Video-Schnitt - Mac Mini oder iMac?

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser,
in naher Zukunft steht bei mir ein neuer Mac an.
Aufgabengebiet soll neben dem täglichen Gebrauch (e-Mails, iTunes, iPhoto, usw., ein bisschen im Quark, ein bisschen Photoshop) auch Video-Geschnipsel werden. Ein Mini-DV Camcorder ist fast gekauft.
Meinem iBook will ich das nicht mehr zumuten.
Nun bin ich hin- und hergerissen, welcher Mac es denn werden soll.
Den Mini finde ich absolut prima. Klein, leise, stromsparend.
Nur die etwas langsamere Platte und die (Mini)-Grafikkarte machen mir Kopfschmerzen. Eine LaCie Mini-Platte habe ich mir übrigens schon angeschafft. Mac-Tastatur und Maus sind vorhanden. Einen 3-4 Jahre alten 17" BenQ-TFT habe auch. Der läuft aber noch mit einem PC zusammen (benutzt meine Frau). Wenn ich aber nun einen aufgerüsteten Mini (mehr RAM, größere Platte) preislich mit einem iMac vergleiche, komme ich wiederum ins grübeln. Der Unterschied hier ist sehr gering (gute Preispolitik von Apple).
Der iMac hat die schnellere int. Platte, bessere GraKa - sieht absolut edel aus. Dann ist nur die Frage welchen iMac sich nimmt. Der 20" hat wohl einige kleine Macken, wenn man das alles so liest. Habe ich mir auch schon im M-Markt angeschaut. Konnte da bzgl. TFT nichts gravierendes feststellen. Allerdings hatte ich keinen 24" zum Vergleich.
Wie schaut's nun aus mit der Leistung des Mini.
Langt das für die angesprochenen Aufgaben oder macht mir da die GraKa einen Strich durch die Rechnung?
Oder sollte man lieber gleich zum iMac greifen. Ein größer TFT ist gleich dabei und schneller ist er auch noch.
In drei Jahren ist alles wieder alt und zu langsam.
Kann man in drei Jahren OS X 10.8 (Gepard - das schnellste Betriebssystem)
noch auf einem Mini laufen lassen?
Ein paar Tipps wären sehr hilfreich.
Vielleicht schneidet auch einer mit dem Mini oder dem iMac und kann dazu ein paar Erfahrungen wiedergeben.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den MacMini und bin super zufrieden damit. habe auch schon mal Filme damit geschnitten. Es waren allerdings mehr Diashows, dafür reicht ein Mini allmal.
Wenn du allerdings grössere Filme schneiden willst würde ich dir zu einem 24" iMac raten wegen dem großen Monitor (bessere Übersicht),der schnelleren GraKa und grösseren CPU.

Ansonsten reicht ein MacMini für die täglichen Arbeiten völlig aus.

Gruss Gino
 
Also, Videoschnipselei (SD, HD könnte wegen der langsamen Platte problematisch werden) mit dem Mini geht OK, genauso, wie Photoshop... zumindest, wenn man etwas Zeit hat.

Was für mich jedoch das Ausschlaggebende wäre (bei meiner Entscheidung war), dass der iMac die Möglichkeit bietet, einen zweiten Bildschirm daran zu betreiben. Deswegen habe ich (stand vor der gleichen Entscheidung) dann zum 24"er iMac gegriffen. War vor mit dem Mini (PPC G4 1,42) auch sehr Glücklich ;)
 
Danke schon mal.
Genauso habe ich mir das gedacht.
Der Mini langt "wahrscheinlich", aber der iMac hat mehr Reserven und wäre für die "Zukunft" besser ausgestattet.
Und wenn ich mir die Preise vom iMac anschaue.
Beim 20" würde ich die bessere GraKa und eine größere Platte mitbestellen - dann wären es ca. 1299,- EUR.
Dann macht der Unterschied zum 24" nur noch 300,- EUR aus.
Der Mini würde mich ca. 800,- kosten. Es sei denn ich würde mir noch einen größeren Monitor zulegen. Dann wäre ich sowieso wieder auf iMac-Preis.
Ist ganz schön verzwickt...
 
aber ich denke mit der mehr Investition hast du auf Dauer mehr Spass.
 
Zur Zeit würde ich keinen Mini kaufen. Das Konzept ist zwar genial, aber momentan kaufst du da einfach alte Technik...
 
Mich schrecken ehrlich gesagt, auch ein wenig die Probleme mit dem 20" iMac.
Der 24"er scheint fast ein Gerät ohne Probleme zu sein.
Auch der Mini scheint ein sehr zuverlässiger Partner zu sein - wenn man sich in den Foren so umschaut.
Bei dem Mini habe ich das Problem, dass ihm irgendwann in naher Zukunft die schwache GraKa zum Verhängnis wird. Er ist schließlich nur ein "Einsteiger-Rechner". Und dann steht man da und ärgert sich vielleicht, nicht doch einen iMac genommen zu haben.
Hmm. Festzuhalten bleibt aber das man mit dem Mini auch Filme bearbeiten kann. Nicht das er dabei schon in die Knie geht.
 
Einen Refurb 24'' bekommst du ab 1200 €, so gesehen finde ich den, wenn auch etwas älter eine ausgesprochen gute Alternative zu den aktuellen 20'' Angeboten wenn man neu kauft.

Nur so als Hinweis, ich habe mir letztens einen im Refurb geholt... Manchmal bekommen Leute ja sogar mehr Ausstattung :)
 
Wann kommt denn endlich mal ein neuer MacMini ??
Is da< schon was bekannt ?

Gruß
 
Einen Refurb 24'' bekommst du ab 1200 €, so gesehen finde ich den, wenn auch etwas älter eine ausgesprochen gute Alternative zu den aktuellen 20'' Angeboten wenn man neu kauft.

Wie alt war denn der 24"er?
1200,- EUR ist natürlich auch ein Wort.
Was ist denn eigentlich mit der GraKa der beiden 24"er.
Ati gegen Nvida. Ist die Nvida soooo viel besser gegenüber der ATI.
Oder gibts da auch ein Einschnitt wegen HD TV.
Vielleicht schmeisse ich hier auch etwas durcheinander.
Mir klingt nur noch etwas im Ohr was mir mein MacHändler gesagt hat.
Irgendwas mit das der 24"er "echte" HD TV hat.
Ist aber schon ein bisschen her, als er mir das erzählte.
Ach, ich bin so unschlüssig...
Wenn einer neuer Mini rauskommen würde, mit ein bisschen mehr Ausstattung (GraKa, BlueRay), müsste ich nicht lange überlegen.
Aber der aktuelle iMac hat schon eine prima Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten