Video Rendern Geschwindigkeit steigern, wie?

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

wie kann ich die Rechenleistung meines Macs beim Rendern von Videos via Compressor/Final Cut Pro X steigern?
Ich dachte da (ohne Vorkenntnis) an einen USB Stick oder so. Da gibt es doch was von Elgato, oder ist das nicht das Richtige?
Bringt mehr Ram oder ne SSD was? Und wenn ja, merkt man da einen großen Unterschied?

Ich hab mehrere Hundert GB zu rendern, daher macht es bei mir Sinn die Leistung zu steigern.

Danke für eure Vorschläge.
 
Gibt es ich sag mal externe Rechenleistung zum anstöpseln?
Will mir keinen extra Mac kaufen. Gibt es nichts via USB oder Thunderbolt?
 
Nein. Wenn es sich lohnt kannst du aber die Dateien von einer Firma rendern lassen.
 
Als Beispiel für eine Firma kannst du hier mal nachschauen. Dort gibt es sogar einen Kostenrechner und die Firma ist aus Deutschland.
 
Nein, will es nicht extern machen. Ist der Unterschied von 8 auf 16 GB Ram groß und lohnenswert? Hab noch kein Benchmark gefunden.
Wie groß ist der Leistungsunterschied zu ner SSD?
 
...aufgrund des hyperthreading das Compressor auf Mac nutzen kann, würde ich sagen, nur mehr Kerne helfen viel.

...mit was für einem Mac renderst du den aktuell? Es wäre eine Möglichkeit sich einfach einen 12 Kern Mac Pro für eine Woche zu Mieten um das Rednern zu machen. So teuer ist das nicht.

http://www.leihmac.de/macpromiete_Renderknecht.html
 
Eine SSD bringt dir in dem Fall nicht viel. Eine SSD ist für schnellere Programmstarts und schnelleres Booten verantwortlich, aber nicht für die Renderzeit. Für diese Zeit ist alleine die CPU und die GPU zuständig, GPU je nach Programm.
 
ATI Karte beschleunigt RT in FCPX und eine Blackmagic hilft bei bestimmten Effekten noch mit.
Aber wir können viel erzählen, wenn wir keine Infos von Dir haben. Rechner, Software usw.
 
Derzeit render ich mit einem MacBook Pro 2,5 GHZ i7 aus 2011 mit 8 GB Ram.
Ich hätte schon gerne ne dauerhafte Lösung, die auch mir gehört, da ich dauernd über das Jahr hinweg Daten zu rendern hab.
 
Also ich arbeite mit einem Macbook Pro i7 2,5 Ghz aus 2011 mit 8 GB Ram. Hab das aktuellste OS drauf
 
Mac Pro 2013, ist leider die einzige Lösung die mir einfällt. :teeth:
 
Ich hab noch ne NAS von QNAP, welche mir zusätzliche Rechenleistung liefern könnte, aber die kann ich glaub nicht in Compressor einbinden
 
Wie schon gesagt - letztlich brauchst du einfach mehr Prozessorpower.

NAS geräte sind auf Stromsparen optimiert - nicht auf Prozessorleistung - das bringt dir nix.
Das Elgato-Teil funktioniert nur für sehr wenige Dateiformate. Da hast du keinerlei Flexibilität, was dein Ausgabeformat angeht...

Neuer Rechner. Und nicht so ein Pillepalle mit Mobilprozessor...
 
1600gtj, mach es Dir nicht so schwer.
Wenn man einem VW-Polo einen Ferrarimotor auf das Dach schnallt,
wird der dadurch auch nicht schneller....

Es gibt keine andere Möglichkeit als einen schnelleren Mac oder
verteilte Rechenleistung über ein kleines Netzwerk.

Alexander
 
Ich hab noch ne NAS von QNAP, welche mir zusätzliche Rechenleistung liefern könnte, aber die kann ich glaub nicht in Compressor einbinden

Da fehlt auch die nötige Software für das NAS, dass verteiltes rechnen erlaubt.
 
Deine Frage, bzw Deine Angaben sind viel zu vage:
FCPX rendert drei mal:
• bei Import, wenn Du Optimiert/Proxie wählst
• beim Hinzufügen von Titeln, Effekten etc
• beim Exportieren in h.264

Die beiden ersten Punkte werden geschwindigkeitsmäßig überwiegend durch Hardware, und da durch die Grafikkarte bestimmt; viel Ram ist gut; CPU relativ egal. Pumpst Du Deine 0.5TB durch ein usb2 Nadelöhr, auf 'ne langsame Platte, macht sich das natürlich auch bemerkbar.

apropos - 500GB … von was? Kamera-raws ja wohl nicht, oder drehst Du mit 'ner Blackmagic?
Je Kamera-ferner Dein Rohmaterial, umso länger natürlich der Konvertier-Prozess

Klar gibt es externe Beschleuniger - hab hier n elgato Turbo264hd stick, der wandelt meine Master Exports 2-3x schneller als mein antiker MacMini - würde aber nix bringen, wenn Du einen vollausgebauten iMac/i7 vor Dir stehen hast .......

Und in Compressor kannst Du leicht ein virtuelles Cluster aufsetzen, um tatsächliche alle cores anzusprechen (dann darfste nur nix nebenher machen ;) )

Also:
welches Material, in welchem Ausgangs-Format?
Projekt-settings in FCPX?
finales Wunschformat?
zur Verfügung stehende hard- und software?
und wieso 500GB Ausgangsmaterial - ist das schon 'optimiert'?

..... alles sehr, sehr nebulös ..... :confused:
 
Zurück
Oben Unten