Video rendern - CPU-Temp. auf 90° normal?

Ok dann probiere ich das mal aus, danke.
Geht das damit auch schneller oder macht das einen Unterschied an der Quälität?
 
(Viel) schneller dafür hässlicher. Ob du den Unterschied siehst ist eine andere Frage. ;)
 
Mach 2 Dateien. Einmal mit Software, einmal mit Hardware und schau es dir an.
Zumindest war früher per Hardware nicht ganz so schon von der Bildqualität her.
 
Naja das was ich rendere, ist eh wenn eine alte dvd damit ich diese digital habe oder vielleicht mal eine Live Übertragung aus Twitch. Es ist nichts was high quality haben muss.
 
Ja, ich meine auf Platte habe ^^ Archiviert habe.

Ich habe jetzt mal die gleiche Datei genommen und Videotoolbox ausgewählt. Die CPU geht aber genau so hoch und die Temperatur auch. Es dauert jetzt nur eine Stunde statt drei bis es fertig gerendert ist.
 
Naja das was ich rendere, ist eh wenn eine alte dvd damit ich diese digital habe oder vielleicht mal eine Live Übertragung aus Twitch. Es ist nichts was high quality haben muss.
Sieh es anders: diese Art des Encodings ist verlustbehaftet. Das Bild wird jedes mal schlechter.
Vom Streamer zu Twitch hat es sich verschlechtert, von Twitch auf deine DVD hat es sich verschlechtert und nun verschlechtert es sich von DVD auf was auch immer du damit machst nochmal.

Hardwareencoding hat weniger Stellschrauben und Möglichkeiten, ist dafür signifikant schneller. Die beste Qualität gibts in Software, dafür rechnet es eventuell ein Vielfaches der Zeit. Musst am Ende vom Tag du entscheiden. Ein Vergleich ist vermutlich das beste.


(Es gibt übrigens auch "gutes" Hardwareencoding. Streng genommen immer noch schlechter als Software, aber der Unterschied ist echt nicht relevant. Aber leider gibts das nur von nVidia und dank Apples Kleinkrieg mit denen kommen wir nicht in den Genuss der Treiber)
 
Naja wie gesagt, Ich habe jetzt mal die gleiche Datei genommen und Videotoolbox ausgewählt. Die CPU geht aber genau so hoch und die Temperatur auch. Es dauert jetzt nur eine Stunde statt drei bis es fertig gerendert ist.

Und als eben das Rendering fertig war, war die Datei auch noch 3 GB grösser als die Ursprungsdatei, eigentlich habe ich mir das anders vorgestellt.

Die Ursprungsdatei ist eine MP4 1080p 30 und ich habe eine MKV 1080p 30 draus gemacht. Das Vorhaben war, dass die Datei kleiner wird.
 
Jo, das ist so.
(Die CPU geht hoch nicht weil sie das Encodieren erledigen würde, sondern weil sie die GPU saturieren muss - Decoding bleibt auf der CPU)

Es gibt im Groben zwei Stellschrauben:
1.) Videoqualität: hohe Qualität dauert länger und macht die Datei größer
2.) Dateigröße: kleine Größe dauert länger

Wenn du beides optimierst und super Settings fährst (kA, crf=15, me=full, placebo) dann wirst du auf deinem Rechner vermutlich 1 Frame pro Minute rechnen können, also knapp ne halbe Stunde rechnen pro Sekunde im Film. Und das ist noch nicht das Ende des möglichen. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten