Video rendern - CPU-Temp. auf 90° normal?

C

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
152
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich rendere gerade ein 6GB Video in HandBrake. Die CPU-Temperatur steht auf 90° ist das normal? Alle Kerne sind voll am arbeiten.

Restzeit vom Rendern 3 Stunden.

Zum Mac:
2019
3,7 GHz 6-Core Intel Core i5
32 GB 2667 MHz DDR4
Radeon Pro 580X 8 GB
1TB Apple SSD
 
Natürlich ist das normal. Mehr beanspruchen kannst du eine CPU ja kaum.
 
Und die 90° können auch die 3 Stunden locker so bleiben?
 
Natürlich.
 
Ok. Ich habe sowas zuvor noch nie gesehen, deshalb habe ich etwas Sorgen gehabt.
 
Ja, deswegen solche Tools gar nicht erst installieren. Sorgen für Probleme, wo gar keine sind.
 
Aha, und dann einfach nicht rendern oder wie?
 
Ach so, sorry. Ja deswegen habe ich das auf meinem MacBook wohl auch nie gesehen wie hoch die Temp. dort beim Rendern mit HandBrake war. Das einzige was ich am MBP bemerkt hatte war, dass der Lüfter hochgegangen ist. Das ist ein MBP late 2013 mit i7 und 16GB
 
Dann schau dort nicht. Das geht Richtung 100°
 
Nimm doch ein Preset mit Videotoolbox, dann nimmt der die GPU.
 
Und die 90° können auch die 3 Stunden locker so bleiben?
Diese (deutlich) höheren Temperaturen, die Apple immer fährt, lassen Komponenten spürbar und vor allem messbar schneller altern, da gibts gar nichts dran zu rütteln.
Ist am Ende nur die Frage ob das relevant ist. Die Kiste (bzw. die Komponenten des Motherboards sind da am empfindlichsten) macht ziemlich sicher keine 20 Jahre. Das wirst du vermutlich aber auch nicht vorgehabt haben und daher ist es eigentlich kein nennenswertes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Was mich auch wundert, dass das System den Lüfter auf nur 39% fährt. Hier liegt die Temp. dann zwischen 90 und 93°.

Wenn ich den Lüfter manuell hochfahre (80%), dann liegt die Temp. zwischen 86 und 90°


Nimm doch ein Preset mit Videotoolbox, dann nimmt der die GPU.
Was genau meinst du?
 
Apple verkauft dir kleine und leise Rechner, keine großen und lauten. Das ist Strategie/Taktik und absichtlich so.
 
Was mich auch wundert, dass das System den Lüfter auf nur 39% fährt. Hier liegt die Temp. dann zwischen 90 und 93°.
Ja, ist eben so gewollt. Lieber etwas wärmer und dafür leiser.
Und dass die meisten Leute das so wollen liest man an den ganzen mimimi hier wenn die MacBooks die Lüfter hoch fahren
weil sie eben kühlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also kann ich das jetzt ohne bedenken so laufen lassen ohne angst zu haben das da was kaputt geht bzw. das das so nicht normal ist ^^

@oneOeight du meinst das hier, oder?
Bildschirmfoto 2020-07-21 um 21.55.30.png
 
Also kann ich das jetzt ohne bedenken so laufen lassen ohne angst zu haben das da was kaputt geht bzw. das das so nicht normal ist ^^
Ja. Ist so gewollt. Und mein Mini läuft schon 8 Jahre 24/7 mit den Temperaturen.
 
Super, danke euch.

Wow, was macht der denn 24/7 das der immer diese Temp. hat?
 
Darauf laufen einige Serveranwendungen und mehrere VMs. Die CPU ist nicht immer zu 100% ausgelastet, aber durch das Apple Lüftermanagement läuft der meist auf 50% und die CPU dadurch eben auf knapp 90-95°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlyFive
Apple verkauft dir kleine und leise Rechner, keine großen und lauten. Das ist Strategie/Taktik und absichtlich so.

Eher klein und laut wenn Leistung gefragt ist. Zum Videobearbeiten nutze ich neuerdings kein Apple mehr sonder ein 12-Kern AMD wo der Kühler so groß ist wie 4 Minis, dafür wird der CPU unter Vollast knapp 70-75°C warm und ist noch recht leise, leiser als mein MBP, der iMac oder der gerade verkaufe MacPro 5.1. Im leeraluf ist der übrigens so bei 30-35° und Mux-Mäuschen still, dafür steht da eine riesen Kiste unter dem Schreibtisch.
 
Zurück
Oben Unten