Video QuarkXpress 2017

Quarkler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
160
Tagchen

Quark hat heute ein Video zu QuarkXpress 2017 veröffentlicht.
 
… ich habs gesehen. Schicke neue Funktionen für den Satz von viiiiel Text, die das Leben einfacher machen können.
Aber ich finde es grauenhaft, das Quark mittlerweile zu einem Clon von InDesign geworden ist – zumindest was da UI angeht.
Funktional ist es für mich um längen besser als ID.

Pumpen die Quark-Macher jetzt jedes Jahr eine neue Version raus? Was kommt da wohl als nächstes?

Grüße … Marten
 
Die sehr gute Funktionalität beruht ja "nur" auf meinem subjektivem Empfinden. ^^ Da ich Quark ordentlich ausführen kann, ist ID für mich stark umständlich. Und das macht keinen Spaß …
 
Aber genau so ist es andersrum. Als ich mit ID anfing, dachte ich mir... wie umständlich arbeitet QXP mit Ebenen, wo definiere ich meine Beschnittzugaben und wie exportiere ich eine PDF ohne den Distiller? Und die GUI war schrecklich.
 
Na das ist doch prima, wenn Du mit ID so gut kannst. Ich kann es nicht und habe auch keine Muße mich da reinzufriemeln.
Fakt ist, Quark holt ordentlich Schwung und bringt Bewegung in die eingefahrene Linie. Vielleicht ist eine GUI die mich stark an ID erinnert
für Umsteiger und Abo-Nicht-Gern-Habende ein Grund sich mit dem neuen QuarkXPress einmal auseinanderzusetzen.

Und das alles meine ich ganz ohne Hintergedanken in Bezug auf die ewig vor sich hinglühende Diskussion, welches von beiden Programmen nun besser ist.
 
Ist ja auch jedem seine Sache, da ich aber noch Acrobat, Ps, Ai, Pr, Ae und Mu zusätzlich benötige, macht Id alleine deswegen schon Sinn.
 
Dieses Argument kann ich verstehen und bekräftige dieses auch voll uns ganz.
Aber die Sprünge die QXP da derzeit an den Tag legt sind aus meiner Sicht echt gut.
Ich bin gespannt, wo das hinführt …
 
Da InDesign mittlerweile nur noch im Schneckentempo und oftmals auch in die falsche Richtung erfolgt, tut sich Quark natürlich auch leichter, hier was zu machen. Bestimmte Dinge, wie optischer Randausgleich fand ich bei Quark besser gelöst, als bei InDesign.
 
Hallo Marten,

Aber ich finde es grauenhaft, das Quark mittlerweile zu einem Clon von InDesign geworden ist – zumindest was da UI angeht.

Stimmt, im Video ist das UI eher wie bei InDesign oder MS Office angeordnet. Du kannst es natürlich weiterhin so anordnen wie früher auch:
http://img4web.com/i/Q5AZMS.png (naja fast ;))

Pumpen die Quark-Macher jetzt jedes Jahr eine neue Version raus?

Zumindest seit 2015, ja, die dritte Version. Unterschiede kann man hier sehen:
http://www.quark.com/Products/QuarkXPress/Version_Comparison.aspx

Was kommt da wohl als nächstes?

Mach doch mit und lass das Produktteam deine Wünsche wissen: https://www.facebook.com/groups/quarkxpress/

Gruß
Matthias
 
Aber genau so ist es andersrum. Als ich mit ID anfing, dachte ich mir... wie umständlich arbeitet QXP mit Ebenen, wo definiere ich meine Beschnittzugaben und wie exportiere ich eine PDF ohne den Distiller? Und die GUI war schrecklich.
Dann solltest du vielleicht einfach die aktuelle QuarkXpress Version dir ansehen und ausprobieren. Mit welcher ID Version hast du denn angefangen?
 
Dürfte die CS 2 gewesen sein. Aber aus unserer Sicht gibt es absolut keinen Grund, QXP einzusetzen. Im Gegenteil sogar.
 
Man könnte auch sagen: Du hast gar nicht die Möglichkeit, ID durch QXPress zu ersetzen.
 
Eben, es passt nicht in den Workflow, unnötige Lizenzen, alte Projekte und auch Katalogproduktionen müssten neu aufgebaut werden... und das bei keinem Vorteil.
 
Na es würde bestimmt passen. Nur der Aufwand ist zu groß. Ich kenne keinen Chef der das so ohne weiteres durchzieht … und die armen Mitarbeiter, Freelancer die dann massiv Überstunden schrubben müssten …

Ich finde aber das "Gimmick" seit der 2016er Version sehr interessant, das man ID-Dateien einfach in QXP "schlucken und konvertieren" kann … und das funktioniert enorm gut. Da haben die Quark-Programmierer eine tolle Arbeit geleistet. ;-)
 
Aber nur mal so, was spricht denn für QXP, wenn man ID nutzt?

Und nein, es gibt viele Situationen, in denen es nicht geht, mal kurz ID durch QXP zu ersetzen.
 
Aber nur mal so, was spricht denn für QXP, wenn man ID nutzt?

Moin,
Stehsatz, bei dem nur geringfügige Umbauten anfallen. Hier war das im August 2016 der Fall und erfolgte mit XPress 9.5. Allerdings fallen diese Stehsätze gerademal noch 1 mal per Kalenderjahr an. Deshalb habe ich auch von weiteren Programm-Upgrades von Quark abgesehen.
 
Aber nur mal so, was spricht denn für QXP, wenn man ID nutzt?
Das hängt stark davon ab, was du erstellst und was dir vielleicht fehlt.
HTML5 lokal erstellen zum Selberhosten kann man ja auch mit einer QuarkXPress-Lizenz aus InDesign erstellen.
Dazu einfach – wie Marten schrieb – das PDF aus InDesign editierbar machen oder direkt die InDesign Objekte über die Zwischenablage in QuarkXPress einfügen. Und dann exportieren.

Oder du benötigst optischen Randausgleich, den du selber einstellen kannst (pro Buchstabe).

Oder du brauchst Endnoten.

Oder du willst schneller Layouten mit Objektstilen, die z.B. nur die Breite und die x Position speichern (Spaltensatz).

Was machst du denn, was brauchst du denn? :)
 
Wir programmieren selber, dazu käme ID nie in Frage.
Flyer, Broschüren, Kataloge, Druckvorlagen.

Wir nutzen wie gesagt Photoshop, Illustrator, Acrobat, Premiere, After Effects, Muse, Audition und Capture One Pro. In der CC nutzen wir außerdem die Cloud, Typekit, CC Libraries und Adobe Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten