Video Qualität MacBook

Schwadii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hab ne Frage bezüglich der Qualität bei Videos bzw Filmen auf dem MacBook. Wollte gerade ein VCD Film anschauen was ich jedoch aufgrund enorm schlechter qualität lassen musste. (liegt nicht an der Datei) . Auch bei anderen kleinen Videos (vor allem im mpg und wmv format) lässt die qualität stark zu wünschen übrig. Jetz die Frage. Kann das MacBook Videos nicht besser wiedergeben oder kann man da mit Hilfe von Codecs und Playern nachhelfen. Welches Programm empfielt sich um VCD's oder SVCD's anzuschauen und auf welche Codecs sollte man Wert legen?

Habe im Internet bißchen gegoogelt und bereits den ein oder anderen Codec installiert hat aber bisher leider nicht geklappt.

Danke für eure Hilfe.
 
das macbook kann jedes video genauso gut wiedergeben, wie jeder andere computer auch.

dein problem liegt in der kompression der videodateien. als universalvideoplayer bietet sich der vlc player an.
 
Denke auch das das mit Sicherheit nicht am Macbook sondern an deinen Dateien bzw Player liegt....
 
bei dem vlc player siehts auch net besser aus :)
noch kurz ne 2. Frage. Gibt es die möglichkeiten mit nem Mac .mpg .wmv dateien usw . die in eine homepage eingebunden sind direkt auf der seite zu sehen ohne dass sich extra der media player öffnet. Also quasi ein Web Plug-In ?
 
VLC könnte dein Freund sein. Quicktime is doch aber drauf. Und wenn DVDs so schlecht sind, dann kauf bessere Filme. Oder was erwartest du auf nem Laptop?

Jens
 
wmv in der website is möglich mit flip4Mac
 
Hi
Dein Display hat eine Auflösung von 800x1280,VCD hat glaub ich 480 x640,wie soll das Vernünftig aussehen?
Lad dir von der Apple-Homepage mal ein paar HD Trailer in 720p(720x1280)oder 1080i(1080x1920) dann siehst du die Videoqualität des MacBooks.
VCD oder SVCD kannst auf einen alten Röhrenfernseher gucken aber nicht auf einen LCD,da sollte es zumindest DVD (576x720) sein.
Chris
 
VCD hat eine Auflösung von 352 × 288 Pixeln. ;) Da ist also keine DVD-Qualität zu erwarten!
 
Injure schrieb:
das macbook kann jedes video genauso gut wiedergeben, wie jeder andere computer auch.

dein problem liegt in der kompression der videodateien. als universalvideoplayer bietet sich der vlc player an.

das problem hab ich auch... zb. hatte ich ein musikvideo (was auf ner single cd mitbei war) auf meinem alten windows rechner, wo das video noch gute quali hatte... als ich dann das mb hatte, wollte ich das video auch raufziehen allerdings sahs beim anschauen total verpixelt aus... bei weitem nicht die qualität, die das vid auf meinem pc hatte...

hab natürlich auch alle möglichen player und codecs installiert und getestet, ohne eine verbesserung zu bemerken... also da war ich schon etwas enttäuscht... :rolleyes:
 
als mpg dateien -> sieh dir mal iWeb an...
 
alexxus schrieb:
das problem hab ich auch... zb. hatte ich ein musikvideo (was auf ner single cd mitbei war) auf meinem alten windows rechner, wo das video noch gute quali hatte... als ich dann das mb hatte, wollte ich das video auch raufziehen allerdings sahs beim anschauen total verpixelt aus... bei weitem nicht die qualität, die das vid auf meinem pc hatte...

hab natürlich auch alle möglichen player und codecs installiert und getestet, ohne eine verbesserung zu bemerken... also da war ich schon etwas enttäuscht... :rolleyes:

Spiel das Video doch mal über den Monitor von deinem PC-wenn der zb eine Auflösung von 800x600 hatte ist es doch klar warum es beim MacBook mit 1200x800 schlechter aussieht.
 
@alexxus

einfaches einfügen einer .mpg datei für eine Homepage...


EDIT:
hmm... habs wohl falsch gefressen... da wahr gemeint ob video-direkt in safari anzusehen, und nicht um eine site zu erstellen... mann ich dödel... sry :p
 
alexxus schrieb:
das problem hab ich auch... zb. hatte ich ein musikvideo (was auf ner single cd mitbei war) auf meinem alten windows rechner, wo das video noch gute quali hatte... als ich dann das mb hatte, wollte ich das video auch raufziehen allerdings sahs beim anschauen total verpixelt aus... bei weitem nicht die qualität, die das vid auf meinem pc hatte...

hab natürlich auch alle möglichen player und codecs installiert und getestet, ohne eine verbesserung zu bemerken... also da war ich schon etwas enttäuscht... :rolleyes:

Ihr müsst die Auflösung der Bildschirme beachten!

Ein Videofile in Vollbild auf einem Bildschirm mit 1024x768 Pixel sieht natürlich anders aus wie das gleiche Videofile in Vollbild bei 1680x1050.

Die Pixel der Videoclips bleiben schließlich gleich z.B. 640 X 480. bei höherer Auflösung muss viel mehr interpoliert werden wodurch das Bild unschärfer wirkt.
 
alexxus schrieb:
das problem hab ich auch... zb. hatte ich ein musikvideo (was auf ner single cd mitbei war) auf meinem alten windows rechner, wo das video noch gute quali hatte... als ich dann das mb hatte, wollte ich das video auch raufziehen allerdings sahs beim anschauen total verpixelt aus... bei weitem nicht die qualität, die das vid auf meinem pc hatte...

hab natürlich auch alle möglichen player und codecs installiert und getestet, ohne eine verbesserung zu bemerken... also da war ich schon etwas enttäuscht... :rolleyes:
Wenn du die Pro-Version vom QuickTime Player hast, kannst du eine bessere Wiedergabe-Qualität erreichen, wenn du vor dem Abspielen das Häkchen bei "Hohe Qualität" setzt (unter Apfel + j -> Video-Spur). Leider muss man das jedes mal aufs neue bei jeder Datei machen.

attachment.php
 

Anhänge

  • hohe Qualität QuickTime Pro.jpg
    hohe Qualität QuickTime Pro.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 176
Tensai, danke für die coole information


aber schechtes movie bleibt schlechtes movie... der inhalt sei mal unbeachtet :D
 
Xenitra schrieb:
Tensai, danke für die coole information


aber schechtes movie bleibt schlechtes movie... der inhalt sei mal unbeachtet :D
Das stimmt natürlich! Die Funktion wirkt sich übrigens hauptsächlich auf die Blockbildung bei Bewegungen aus (MPEG inter-Frames). Sehr deutlich bei MPEG4 und H.264.
 
Ich glaube ich weiss was Schwadii meint:
Wenn ich eine WMV oder MPG Datei mit Quicktime oder irgend einem Player auf dem Mac abspiele sieht es rel. verpixelt aus. Bei WMV Dateien ist dieser Effekt besonders stark sichtbar.
Wenn ich nun die genau gleiche Datei in der gleichen Grösse auf einer Windows Kiste mit dem Mediaplayer abspiele sieht man (fast) keine Pixel mehr, das Video sieht einfach besser aus (nicht besser aufgelöst).
Der Grund dafür ist wohl beim Codec oder dem Mediaplayer zu finder der viel besser interpoliert. Man gewinnt dadurch nicht mehr Schärfe aber das Video sieht einfach ein wenig besser aus.
 
Zurück
Oben Unten