Video-Podcast mit Standard-Software?

B

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich habe eine recht simple Frage. Und zwar besitze ich ein weißes MacBook mit der von Anfang an installierten Standard-Software von OS X. Meine Frage ist nun, ob ich damit per Webcam einen Video-Podcast samt Ton aufnehmen kann, z.B. mit GarageBand? Und ist dieser als Datei auf CD zu brennen, die dann auch auf einem Windows-XP-Rechner abgespielt werden kann?
 
Okay, das ist schonmal gut. Aber wie genau muss ich es anstellen, dass die Datei eben auch auf Windows-Rechnern läuft, etwa per Windows Media Player? Muss ich ihr dafür eine bestimmte Endung geben? Meist werden das doch irgednwelche mpg2-Dateien oder sowas in der Art. Die laufen dann aber doch nicht ohne weiteres mit Windows XP, oder?
 
mp4 bzw m4v (als Codec ist das dann h264) sind am sinnvollsten. Das kann XP aber von Hause aus nicht abspielen. Kannste einfach VLC benutzen um es abzuspielen. Wenn du den nicht nutzen willst und auch sonst nichts auf dem XP installiert ist wirds schwierig.
 
Okay, aber gibt es denn auch eine Möglichkeit, die Datei gleich an meinem Mac unter einem Format abzuspeichern, das Windows XP z.B. mit dem Media Player abspielen kann. Derjenige, der die Datei bekommt, weiß nämlich gerade mal, wie der Rechner an- und ausgeht. Wenn der erst noch irgendwelche Player downloaden müsste, könnte ich's gleich knicken. ;-)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt der kleinste gemeinsame Teiler da ist. MPG1 auf jeden Fall, aber das ist ja ein graus. Vielleicht DivX/Xvid. Ich glaub das kann der Mediaplayer inzwischen. Ausprobieren (VirtualBox) oder selbst suchen, was der MediaPlayer abspielen kann. Mit Perian installiert kannst du ja fast alles ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten