Video Player mit Zoomfunktion

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ueber die Suche habe ich leider nichts gefunden. Gibt es einen Video Player fuer Mac OS X, der Zoomen unterstuetzt? Ich habe hier ein paar 16:9 DVDs, die leider nicht anamorph gespeichert sind. Weder Apple DVD Player noch VLC scheinen das zu koennen.
 
Kennt denn da niemand was? :(
 
Evtl. hiemit neu ausrichten:
 
@angel
leider habe ich nicht ganz verstanden was das problem ist.

Ich glaube aber, du hast die filme 4:3 oder in einen anderen verhältniss, und möchtest diese 16:9 auf dem mac sehen!

Ist das richtig?

Wenn ja, nimm doch mplayer da kannst du bei den einstellungen als Seitenverhältniss 4:3 oder 16:9 einstellen, dann resized der die filme auf das Verhältniss.

Mplayer gibts unter http://sourceforge.net/projects/mplayerosx/

cya
Lightning
 
Ich wäre auch auf der Suche nach so etwas. Weder MPlayer noch VLC und schon garnicht Quicktime bieten diese Option. Ich meine damit, dass ich egal welches Format läuft stufenlos zoomen kann, denn mein Problem ist dass ich einige Videos habe, die eigentlich 16:9 sind jedoch 4:3 aufgenommen wurden, d.h. ich habe nun auf meinem Widescreen 15" PB rechts und links die schwarzen Streifen weil das Video im 4:3 Format ist und dort aber noch oben und unten schwarze Streifen weil das Bild nur 16:9 im 4:3 Video ist. Ich hoffe das hat jemand verstanden. Ich denke, dass Angel das Gleiche gemeint hat.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Am PC geht das ganz einfach mit dem ZoomPlayer (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833344.html).

MfG, juniorclub.
 
Ja, genau das meine ich :)
Hatte in den letzten Tagen Probleme mit meinem Airport, deswegen antworte ich erst jetzt. mplayer kann das Bild nur in die Breite ziehen, aber nicht zoomen.
 
Schade, aber diese Frage wird uns wohl nie beantwortet werden. Habe schon mal in diesem Forum nach einem zoombaren Player gefragt, aber keine Antwort erhalten (war in einer anderen Rubrik) und bin deshalb pessimistisch. :(

Falls jemand einen Zoom Player für den Mac kennt: Meldets euch!

MfG, juniorclub.
 
Hm, ob es funktioniert, den Zoomplayer aus Virtual PC heraus zu starten? Ist zwar keine sehr schoene Loesung, aber besser als gar nichts.
 
Angel schrieb:
Hm, ob es funktioniert, den Zoomplayer aus Virtual PC heraus zu starten? Ist zwar keine sehr schoene Loesung, aber besser als gar nichts.
LOL. Naja ich denke dass in diesem Fall "gar nichts" besser sein wird, denn VPC läuft ziemlich mies und der Zoomplayer würde sich nur im VPC Fenster zoomen lassen. Keine Ahnung wie das dann mit der Ausgabe an einem externem Monitor wie z.B. einen TV funktionieren soll.

Ich denke, dass ich notgedrungen bei VLC und MPlayer bleiben werde, auch wenn das zum Teil keine akzeptable Lösung mehr ist.

MfG, juniorclub.
 
Na es gibt doch sicher die Moeglichkeit, VPC in Vollbild laufen zu lassen, oder? Habe das Programm leider nicht, kann es also auch nicht selber ausprobieren.
 
Hallo!
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem beim Abspielen einiger DVDs mit dem Apple DVD-Player auf dem iMac G5 20".
Der Film im Breitbildformat (16:9, 2,35:1, o.ä.) ist in vielen Fällen zwischen zwei schwarzen Balken (oben und unten) eingeklemmt, so dass das gesamt Bild im 4:3 Format erscheint.
Stellt man derartiges Bildmaterial nun auf einem 16:10-Monitor dar, kommen noch schwarze Balken rechts und links dazu. Leider ist im Apple DVD-Player keine (sichtbare) Lösung für dieses Problem vorhanden.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
1. Film von der DVD als VOB-Datei auf die Festplatte kopieren. (Achtung: Das ist nur bei nicht kopiergeschützten DVDs erlaubt!!!)
2. VOB-Datei mit dem VLC-Player (www.videolan.org) öffnen und mit [Apfel][Shift][4] ein Bildschirmfoto von dem Film-Fenster erstellen.
3. Bildschirmfoto mit Vorschau öffnen und kopieren, im GraphicConverter über NEU/BILD_AUS_ZWISCHENABLAGE einfügen, mit BILD/KOORDINATEN_EINBLENDEN die Koordinaten aktivieren.
4. Mit dem Markierungswerkzeug den Bildbereich markieren, in dem sich das Breitbild befindet und anhand der Koordinaten die Größe in Pixel ablesen und notieren.
5. Die Höhe des oberen schwarzen Balken in Pixeln ermitteln (und ggfs. die Breite eines linken Balkens)
6. Zum VLC-Player wechseln und unter VLC/EINSTELLUNGEN... die Einstellungen aufrufen.
7. Den Punkt Module>video filter>crop auswählen.
8. Im Feld "Geometrie beschneiden" die ermittelten Werte eintragen:
"Breite" x "Höhe" + "linker Rand" + "oberer Rand"
zum Beispiel 767x414+0+81
Das x und die +Zeichen müssen mit eingegeben werden.
9. Die Einstellungen speichern.
10. Den Film mit dem VLC-Player öffnen und mit VIDEO/VOLLBILD in den Präsentationsmodus wechseln.

Auch wenn sich das ein wenig kompliziert anhört, so funktioniert es wenigstens. Es ist ja sonst schon ein bisschen ärgerlich, wenn man einen großen 16:10-Monitor und eine prima DVD hat und sich den Film dann im Kasperletheaterformat angucken soll.
Und VirtualPC braucht man auch nicht...

Viel Spass damit!


PS.: Man sollte daran denken, die Einstellungen später zurückzusetzen damit man den nächsten Film, der vielleicht richtig kodiert ist, korrekt angucken kann.
 
Hm, habe noch was übersehen:
Man muss auch unter VLC/EINSTELLUNGEN im Punkt "Video" den "Videofreistellungsfilter" als Videofilter-Modul wählen.
 
die variante für meinen lieblingsplayer mplayer:

Code:
erstmal starten wir mplayer mit der cropdetect option:

mplayer irgentwas.avi -vop cropdetect

jetzt startet erst mal ganz normal unser video und spulen zu einer stelle
in dem die ober und unterkante deutlich vorhanden ist - der unterschied
ist die ausgabe im terminal...

crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)27%  7.1% 0 0 0%
crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)26%  7.0% 0 0 0%
crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)26%  6.9% 0 0 0%
crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)26%  6.8% 0 0 0%
crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)26%  6.7% 0 0 0%
crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)27%  6.6% 0 0 0%
crop area: X: 0..511  Y: 67..307  (-vf crop=512:240:0:68)27%  6.5% 0 0 0%

wie man sehen kann gibt mplayer eine empfehlung fürs schnipseln
also befolgen wir die einfach mal

mplayer irgentwas.avi -vf crop=512:240:0:68

und siehe da - unser video ist im richtigen format :)
 
Man kann auch die Zoomfunktion von OS X verwenden. Die muss man erst in den Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen anschalten. Dort sieht man auch die Tastaturkürzel für das rein und rauszoomen. Die merkt man sich und schaut sich den Film an, wobei man ein bisschen diese Tasten drückt.
laukel schrieb:
Film von der DVD als VOB-Datei auf die Festplatte kopieren.
Geht z.B. mit Osex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank

Super, warum ist das nirgendwo dokumentiert? Wer kommt schon auf die Bedienungshilfe? Da hab ich schon lang nach gesucht.

Gruß Schomo
 
jokkel schrieb:
Man kann auch die Zoomfunktion von OS X verwenden.
Cooler Tipp! Warum hast Du den bloss nicht eher gepostet... :D
 
ich betätige mich mal als leichenschänder

hat sich in diese richtung etwas getan?
der niceplayer (http://code.google.com/p/niceplayer/) kann es,
lässt sich aber nicht in sofacontrol einbinden..
kann man die zoomfunktion irgendwie in vlc aktivieren/einbinden?
gibts sonst alternativen? (am liebsten 4free)

(habe bis jetzt folgende player ausprobiert: chroma, mplayer, wide screen movie player)
 
Zurück
Oben Unten