Video mit DSLR / welches Objektiv?

GoophoneOo

GoophoneOo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, kurze Frage: Ich hab mir eine neue DSLR gekauft/bestellt und die hat nun eine Videofunktion. Da ich bewusst auf das Kit-Objektiv verzichtet habe, wollte ich mal nachfragen welche Objektive zu empfehlen sind, wenn ich sowohl fotografieren will (wie vorher) und ein wenig auch filmen will? Ich hab schon gelesen, dass 35, 50 und 85mm ganz gut brauchbar dafür sein soll? Das Canon 50mm 1.8 für einen Hunderte werd ich mir, denk ich, auf jeden Fall dazuholen. Wie sieht es denn mit etwas weitwinkligerem aus? Von Sigma gibts da 10-20mm. Kennt sich damit jemand ein wenig aus? Vin für jeden Input dankbar!
 
… kurze Frage: … DSLR gekauft … bewusst auf das Kit-Objektiv verzichtet habe, wollte ich mal nachfragen welche Objektive zu empfehlen sind, …

kurze Antwort: Kommt drauf an ;)

Du hast Dir bewusst 'ne DSLR ausgesucht - also wirst Du Dir im Vorfeld Gedanken gemacht haben, WAS Du fotografieren willst und WIE:

Für schnelle Sport-Fotografie muss das Objektiv Autofocus-geeignet sein, für den Grizzly 'n 500er, für die Modell-Eisenbahn 'n Macro und für DoF-Schweinereien eins mit f0.8. .... wurscht, ob Bewegt- oder Standbild.

Video hat eine bedeutend geringere Auflösung als stills, da muss es nicht immer die handpolierte Scherbe von Zeiss sein - aber nach oben gibt es keine Grenzen.

Das Universal-Objektiv gibt es nicht und wäre an einer DSLR auch völliger Humbug.
Von daher: Was filmste denn so …? ...........
 
Ich bin kein Filmer und auch kein Canon-Nutzer, trotzdem gilt aber:

Eine große Blende führt zu einem kleinen Schärfebereich. Da DSLRs beim Filmen sowieso Schwierigkeiten bei der Fokussierung haben (insbesondere bei sich bewegenden Objekten), ist es empfehlenswert mit kleineren Blenden und hoher Tiefenschärfe zu arbeiten. Ich sehe daher den Bedarf für eine lichtstarke Festbrennweite zum Filmen nicht. Ein gutes Standardzoom dürfte da ausreichen.

Beim Photographieren bin ich aber absolut ein Fan von Festbrennweiten.
 
Ich bin kein Filmer und auch kein Canon-Nutzer, trotzdem gilt aber:

Eine große Blende führt zu einem kleinen Schärfebereich. Da DSLRs beim Filmen sowieso Schwierigkeiten bei der Fokussierung haben (insbesondere bei sich bewegenden Objekten), ist es empfehlenswert mit kleineren Blenden und hoher Tiefenschärfe zu arbeiten. Ich sehe daher den Bedarf für eine lichtstarke Festbrennweite zum Filmen nicht. Ein gutes Standardzoom dürfte da ausreichen.

Beim Photographieren bin ich aber absolut ein Fan von Festbrennweiten.

Weit gefehlt, weil eben auch keine Erfahrung aus der Filmwelt. Gerade die Möglichkeit Objekte gezielt durch geringe Tiefenschärfe vom Hintergrund abzuheben und die Möglichkeit durch ziehen der Schärfe auf ein zweites Objekt (z.B. bei Dialogen oder Umblendungen vom beobachtenden Subjekt auf das beobachtete Objekt) macht den "Filmeffekt" aus, den wir vom Kino her kennen. Die Schärfe muss dabei ohnehin manuell eingestellt werden. Professionelle Arbeiten entstanden mit aufwendigen Addons u.a. zur Schärferegulierung und Beurteilung, die erst eine DSLR für den Film geeignet machen. Also wird man eher mit Teleobjektiven und offener Blende arbeiten.
 
nach mal anders gefragt: Was willst du damit filmen? Ein Tele hilft ja nur bedingt, wenn du Ameisen filmen willst.
 
Also den Fotolehrgang brauch ich eigentlich nicht.. trotzdem danke, ist sehr interessant alles mal im Überblick zu haben! ;) Ich würde gerne ein wenig ästhetisch filmen, also vielleicht eher dokumentarisch würd ich jetzt mal sagen. Dabei kann es eben von Porträt bis hin zu Gebäuden gehen.. Danke für eure weiteren Tipps!
 
Ich bin bis jetzt mit fast allen normalen EF Foto-Linsen ganz gut gefahren. 50/1.4; 24/1.4; 16-35/2.8 etc. Viel wichtiger ist eher: Stativ, Steadycam, Dolly, Rig, Externer Bildschirm, Follow-Focus etc....

Beim Fotoobjektiv kann man die Blende halt nur vorwählen und dann filmen. Blende während des filmens zu ändern kann man knicken. Es sei denn man nutzt spezielle Cine-Objektive. Die haben dann auch gleich die Riffelung für follow-focus an Bord. Aber wenn man weiß, was man will - klappt das alles auch mit ner Foto-optik. Mit den genannten Einschränkungen. Für den Normalgebrauch reicht auch nen 18-55 Kit. Es sei denn man braucht halt die offene Blende.
 
Zurück
Oben Unten