Video mit anderem Hintergrund?

Crash84PS

Crash84PS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
215
Reaktionspunkte
3
Hey,

ich hab ne Frage und zwar wie kann ich ein Video erstellen welches zwar mich zeigt aber im Hintergrund etwas ganz anderes entweder ein eigenes Bild oder wie bei iChat wo im Hintergrund der Eifelturm zu sehen ist oder sowas!

Welches Programm brauche ich dafür???
 
Moin!

Man braucht dafür 2 Sachen:

1.) Das Video das du von dir aufnimmst muss vor einem einfärbigen, möglichst gleichmäßigen Hintergrund gemacht werden. Beim Fernsehen wenn z.B. der Wettermann vor seiner animierten Wetterkarte gezeigt wird, steht er eigentlich vor einer blauen oder grünen Wand.

2.) Mit einem Video-Programm wird dann im Kamerabild (Person vor Hintergrund) nach der gewählten Farbe gesucht und alles was diese Farbe hat auf Transparent gesetzt. Dahinter wird so ein Bild oder ein weiteres Video sichtbar gemacht.
Wenn z.B. Grün die Hintergrundfarbe deiner Wahl ist, musst du darauf achten keine grüne Kleidung zu tragen, da deine Software dir sonst nachher z.B. die grüne Krawatte mit dem Hintergrund verwechselt und ebenfalls Transparent macht... kann natürlich auch ein lustiger Effekt sein ;-)

Professionelle Schnittprogramme wie Adobe Premiere oder Final Cut von Apple bieten diese Möglichkeit der Videonachbearbeitung alle. Wie es bei iMovie aussieht dass ja bekanntlich vorinstalliert mit jedem neuen Mac kommt weiß ich nicht. Google mal nach den Stichwörtern »Chroma Keying« bzw. »Color Keying«. Viel Spaß!
 
iMovie09 hat einen sog Greenbox Effekt - dreh Dich selbst vor einem möglichst gleichmäßig und 'strahlenden' Grün; dann kannst Du in iM09 Standbilder oder Bewegtvideo einfach dahinter 'keyen'.-
 
ok das video vor einer gleichmäßigen Farbe ist kein Problem, so gut wie erledigt!!
iMovie hab ich natürlich aber diese Funktion habe ich nicht gefunden!
Die Programme die du genannt hast sind bestimmt alle schweine teuer??? Sowas ähnliches wie Freeware gibts auf diesem Sektor nicht??? Ich mein es muss ja nicht gleich wie beim Wettermann im TV aussehen. Es langt mir wenn ich einfach en anderes Hintergrundbild habe......
 
.. iMovie hab ich natürlich aber diese Funktion habe ich nicht gefunden!......

Wie ich schrub: in iM09 (Teil von iLife09) ... vers. 8.0.3 müsste es sein. In der Hilfe eingeben Greenbox - feddich.
 
Also ich habe "deine" Version und "Greenbox" in Hilfe eingegeben = "Keine Treffer gefunden" - nix feddich!;)
 
un was macht man wenn man keinen grünen hintergrund hat???
 
un was macht man wenn man keinen grünen hintergrund hat???

.. ich bewerte die Sinnhaftigkeit dieser Frage in Relation zur Uhrzeit, als Du sie gestellt hast.. ;)

colorkey setzt immer einen einfarbigen Hintergrund voraus, früher nahm man blau (als Komplimentär zu 'Haut'), im consumer Bereich gern grün.. hat was mit der internen Verarbeitung der Farben zu tun. FCE/P erlaubt jede Farbe, 20$ toy iM09 eben nur grün.

Kaufhaus, Stoffabteilung, Ballenware, bevorzugt Molton o.ä. (=keine Reflexe).. 20€ und das Studio steht.
 
lol ok! un welches programm würdest du empfehlen wenn man nicht grün nimmt sondern weiß!!! gibts irgendwas freeware mässiges???
 
Billiger als die Sparbrötchen-Variante (€20 für grünen Stoff) geht's wohl kaum. Wenn Du unbedingt weißen Hintergrund willst: Norrkross Movie beherrscht Chroma Key (beliebige Farbe transparent). Das Programm kostet allerdings auch $59,- und weiß ist in Hinblick auf die Weiß-Anteile von Personen - gelinde gesagt - suboptimal. ;)
 
.. wenn man nicht grün nimmt sondern weiß!!! gibts irgendwas freeware mässiges???


Finde es zwar immer nett, 'was geschenkt zu bekommen, freue mich aber auch, für meine Leistung entlohnt zu werden - freeware kenn' ich mich nicht so aus.

Weiß ist kein colorkey, sondern einfach ein .. wieheisstdas?? - luminanzkey. Schwarz wäre ok, aber weiß?? Alles was 'vorn' nur ansatzweise 'hell' ist, stanzt dann.. nixxe gutte..

Außer dem schon erwähnten Norrkross kenn ich nix ...-
 
Zurück
Oben Unten