Video Metainformationen - Schlagworte & Kameramodell - wie iOS und Fotos.app kompatibel?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

ich kann Bilden per ApolloOne und ExifTool Schlagworte geben (IPTC) ...
und auch das Kameramodell setzen (exiftool -make='Ryze' -model='RZ001' -overwrite_original "$file" ).

Bei Videos geht das auch, bloß sobald die Videos dann nach Fotos.app am Mac oder auf iOS landen werden diese Infos komplett ignoriert und nicht übernommen.

Ich weis bei Videos ist das etwas anders wie bei Bildern aber es muss doch irgend eine Möglichkeit geben iOS und Fotos.app kompatible Schlagworte und das Kameramodell zu setzen, oder? Irgendwie...

Weil ich möchte die Originaldateien sauber in meiner Ordnerstruktur haben aber sie sollen natürlich wenn sie in Fotos.app, auf iOS oder vielleicht sonst wo landen auch vollständig gelesen werden können und ich will bei den Apple Geräten dann natürlich mit den Schlagwörtern oder bei einer Suche nach Kameramodell auch die Videos dabei haben und nicht nur die Bilder.

Irgendwie muss das doch gehn, die original iPhone Videos sind ja z.B. auch nach Kameramodell (iPhone XR, IiPhone 11) suchbar auf iOS und Photos.app, nur meine selbst gesetzten Daten (bei zusammengeschnittenen Videos oder der meiner Drohne wo die Daten im Originalfile fehlen) werden nicht übertragen.
 
Gibts doch nicht, hier gibts doch Einige die so gern Keywords einsetzen und alles verschlagworten, habt ihr nur Bilder?
Ist halt schade wenn man nach etwas sucht und dann nur Bilder in den Ergebnissen sind und die ganzen Videos fehlen.
 
Dazu müsste die Software z.B. XMP unterstützen. Oder sowas wie Plex nutzen. Für die Verwaltung von Videos nutze ich Kyno, aber das nutzt dir nichts.
 
Also ApolloOne schreibt bei Videos dann diese extra XMP Dateien, die kann ich aber bei Fotos.App nicht importieren und auf dem iPhone landen die wohl auch nicht.
 
Dumm gesagt, aber dafür sind iOS und Fotos nicht gemacht.
 
Hm, ja die sind wohl etwas beschränkt in der Hinsicht wie mir scheint.

Aber zumindest das Kameramodell geht ja, wenn ich Bilder auf mein iPhone synce oder in Fotos.App lade sehe ich immer von welcher Kamera die sind, bloß selbst kann ich die Infos bisher nicht reinschreiben das sie dann sichtbar sind bei den beiden.

Vielleicht geht es ja auch mit den Schlüsselwörtern. Bloß in welchem Format und mit welchen Tools ist mir ein Rätsel, bisher waren all meine Versuche chancenlos 😬
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade was entdeckt, Das Kameramodell kann ich zum Teil kompatibel schreiben, das liegt irgendwie am Videoformat...

Mit dem gleichen Befehl (exiftool -make='Ryze' -model='RZ001' -overwrite_original "$file") bekomme ich Marke und Modell in .mov und .mp4 Videos geschrieben.

Fotos.app und iOS finden das geschriebene Kameramodell aber nur in den .mov Dateien, bei mp4 nicht.

Warum? Muss ich da sonst noch etwas schreiben/ändern bei mp4?
 
So Problem gelöst, selbst ist der Mann :)

Video Metadaten haben keinen vernünftigen Standard und Fotos.app und iOS können da keine Keywords (obwohl es da auch Tags gibt), und bei mp4 auch kein Kameramodell - aber sie können eine Beschreibung. Dafür gibts jedoch 3 verschiedene Tags, verschiedene Programme lesen verschiedene Tags.

Hab mir jetzt eine Finder Schnellaktion gebastelt, welche ein Eingabefeld aufpoppen lässt wo man die gewünschte Beschreibung eintragen kann, die wird dann in all diese Tags geschrieben und ist in Fotos.app und iOS und vermutlich auch vielen anderen Programmen lesbar.

Wenn man die Schnellaktion noch mal startet steht im Eingabefeld bereits die aktuelle Beschreibung drin und kann editiert werden, wird somit nicht blind durch die neue Eingabe ersetzt. Ich lese also zu erst mal den aktuellen Wert ein.


Damit kann ich jetzt sozusagen meine Keywords bei Videos in dem Beschreibungsfeld platzieren, ist an sich ja egal, die Dateien werden gefunden, auch auf iOS, so wie die Fotos wo die Keywords regulär eingetragen sind.

Auch das Kameramodell kann ich bei mp4 Videos auf diese Art eintragen, halt ins Beschreibungsfeld... aber egal, iOS findet das Video genau so wie alle anderen Bilder wo das Kameramodell regulär eingetragen ist.

Die Suchexperience passt also und alles kann schön mit Schlüsselwörtern versehen und gesucht werden - auch die Videos! :D
 
Zurück
Oben Unten