Video in VLC "in die Länge ziehen"

J

_Johnny_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgende Frage, die anscheinend noch nicht in dieser Form gestellt wurde:

Wie kann man Videos "stauchen" oder "in die Länge ziehen"?
Nutze hpts. VLC zum Video gucken - geht das dort oder gibt's ein anderes Programm, mit dem das geht?

Im Klartext: Ich will das Länge-/Breite-Verhältnis ändern - zwar kann ich die Fenster durch ziehen vergrössern, aber VLC behält immer das Seitenverhältnis bei.

Wie also kann ich mir einen Film in einem (selbst wählbaren) Seitenverhältnis anschauen, ohne ihn erst mühselig zu konvertieren?

Vielen Dank für Antworten
 
schon das video-menü mit dem punkt seitenverhältnis bemerkt? ;)
 
oneOeight schrieb:
schon das video-menü mit dem punkt seitenverhältnis bemerkt? ;)

Danke für die schnelle Antwort - habe es gerade ausprobiert, aber funktioniert leider nicht.
Egal, was ich eingebe (testweise auch z.B. 5:1, da müsste es ja dann wirklich verzerren) --> video bleibt im gleichen Seitenverhältnis

Wieso hat die Eingabe im Video-Menü keine Auswirkung?
 
Ist entsprechende Seitenverhältnis auch in der Menüleiste unter Video angewählt(nicht bei den Einstellungen!)? Versuchs außerdem mal, wenn du VLC zwischendurch beendest. Das mit dem Seitenverhältnis funktioniert definitiv.
 
Danke für Deine Antwort erstmal.
Wo genau soll ich das Seitenverhältnis anwählen?
Finde unter dem Reiter "Video" nur folgende Möglichkeiten:
"Deinterlace / Postprocessing / VIdeodevice / VIdeospur"?

(Halbe Grösse / Volle Grösse / Schnappschuss usw. hab' ich jetzt mal aussen vor gelassen)
 
Noch was: Der Film, um den es sich dreht, hat folgende Verhältnisse:
1.70:1 Anamorphic widescreen (2.35:1)

Welchen Wert soll ich unter "Einstellungen" eingeben?
 
Habe es jetzt herausgefunden:
Nicht das Videoseitenverhältnis muss man ändern, sondern den Unterpunkt Monitorpixelseitenverhältnis.
Man findet ihn unter "VLC/Einstellungen", dort erweiterte Ansicht und dann unter "Video" das gewünschte Monitorpixelseitenverhältnis angeben.
Dieses als Dezimalzahl angeben, d.h. <1 (z.B. 0.75) wenn das Bild in die Höhe gezogen ist oder >1 (z.B. 1.33) wenn das Bild zu breit ist.

Dann braucht man auch nix in der Menüleiste anwählen, er macht das Bild automatisch so breit/lang, wie man will.

Danke trotzdem für die Antworten, durch sie bin ich erst zum Ausprobieren gekommen.
 
Bildseitenverhältnis tuts aber auch, am Monitorpixelverhältnis brauchst du da gar nicht rummanipulieren.
 
Darii schrieb:
Bildseitenverhältnis tuts aber auch, am Monitorpixelverhältnis brauchst du da gar nicht rummanipulieren.

Bei mir hat's aber wie gesagt nur mit Monitorpixelverh. geklappt, Bildseitenverhältnis klappt entweder bei meinem VLC nicht (mir wird in der Video-Menü-Leiste keine Option angezeigt, bei der ich das manuell eingestellte Bildseitenverh. auswählen kann) oder es klappt schon, aber ist zu kompliziert.

Bin zufrieden mit der Monitorpixel-Lösung, nur eine Eingabe und schon passt es, so macht Filmeschauen Spass!
 
Zurück
Oben Unten