video in hd umwandeln

Warum bist Du deswegen eigentlich dermaßen angepisst?
 
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Dann kannst du das natürlich auch nicht nachvollziehen.
 
Jedenfalls nicht Deinen offensichtlichen Hass, den halte ich für etwas überzogen.
 
Das Wort "Hass" kommt von dir. Das ist überzogen.
 
SD-Inhalt ist Müll, weil man keine SD-Fernseher mehr hat und das Material auf HD-Fernsehern eben scheiße aussieht.
Dir ist aber schon klar, dass insbesondere Fernsehklassiker auf 16mm-Film produziert wurden, und dessen Körnung schon aus Kostengründen oft genug auf ebenjene 480- (NTSC) oder 576- (CCIR) -Zeilen-Abtastung ausgerichtet war – und damit die etwaige HD-Neuabtastung ihre physikalischen Grenzen findet. Man kann dann ggf. nur hoffen, dass die damaligen Hersteller die Investitionen in 35mm-Film nicht gescheut haben (etwa weil sie eine Kino-Version mitgeplant hatten), so dass noch Reserven für eine brauchbare HD-Neuabtastung bleiben, von der man damals nicht ahnen konnte, dass man sie heute noch brauchen würde.

Wenn du Pech hast, sind solche Klassiker gleich als Studioproduktion auf Video aufgezeichnet worden und können (wenn denn das Magnetband durchgehalten hat) überhaupt nur mit qualitativen Abstrichen skaliert werden. Oft bleibt dann wieder nur eine 16mm-Kopie. Oft auch nur in S/W, wo das Original bereits in Farbe vorlag (siehe einige klassische »Doctor Who«-Folgen).

In dem Zusammenhang finde ich die Angewohnheit mancher Anbieter irre, 4:3-Material durch Skalieren und Beschneiden auf 16:9 aufzublasen (wie gerade jüngst die Neuversendung von »3 Engel für Charlie auf one). Vertikale Zeilen und Inhalte gehen verloren; und der Rest muss selbst für die 720p oder 1080i herhalten.
 
Dir ist aber schon klar, dass insbesondere Fernsehklassiker auf 16mm-Film produziert wurden, und dessen Körnung schon aus Kostengründen oft genug auf ebenjene 480- oder 576-Zeilen-Abtastung ausgerichtet war – und damit die etwaige HD-Neuabtastung ihre physikalischen Grenzen findet. Man kann dann ggf. nur hoffen, dass die damaligen Hersteller die Investitionen in 35mm-Film nicht gescheut haben (etwa weil sie eine Kino-Version mitgeplant hatten), so dass noch Reserven für eine brauchbare HD-Neuabtastung bleiben, von der man damals nicht ahnen konnte, dass man sie heute noch brauchen würde.

Wenn du Pech hast, sind solche Klassiker gleich als Studioproduktion auf Video aufgezeichnet worden und können (wenn denn das Magnetband durchgehalten hat) überhaupt nur mit qualitativen Abstrichen skaliert werden. Oft bleibt dann wieder nur eine 16mm-Kopie. Oft auch nur in S/W, wo das Original bereits in Farbe vorlag (siehe einige klassische »Doctor Who«-Folgen).

In dem Zusammenhang finde ich die Angewohnheit mancher Anbieter irre, 4:3-Material durch Skalieren und Beschneiden auf 16:9 aufzublasen (wie gerade jüngst die Neuversendung von »3 Engel für Charlie auf one). Vertikale Zeilen und Inhalte gehen verloren; und der Rest muss selbst für die 720p oder 1080i herhalten.
Das ist mir vollkommen klar. Ich rede nicht von Klassikern. Ich rede von aktuellem Fernsehen aus diesem Jahr.
 
Ich rede nicht von Klassikern. Ich rede von aktuellem Fernsehen aus diesem Jahr
Ja, ok. Aber genau für die stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit von wenigstens einer 720p-Version gar nicht mehr.

Aber bei einer – sagen wir – »Inspector Barnaby«-Folge aus dem Jahr 2001 (vermutlich in PAL+ und ebensovermutlich in 576i produziert) kann man sich beim Laden aus der Mediathek die 720er-Version praktischerweise knicken, weil die angebotene 540er (bereits vermutlich auf 1080i herauf, dann für die Mediathek auf 540p herunterskaliert) kaum schlechter sein kann, als die 720er, deren Pixel-Seitenverhältnis und damit Größerskalierung zusätzlich auch nicht ganzzahlig, und damit verlusthaftig ist.

Das Spreizen auf die Bildschirmgröße (oder auch nur -höhe) mag man dann der Software des Fernsehgerätes überlassen.
 
Meine Frau auch nicht. Die sieht den Unterschied nicht einmal. Aber das liegt halt auch am eigenen Anspruch, den eigenen Augen, und natürlich auch der Technik. Mag sein, dass du zufrieden bist. Mich kotzt SD-Material nur noch an …

ich hab mal gelesn, ab einem 55 zoll fern, siehst man gravierende unterschiede
 
„Man“ sieht normalerweise auch, wenn die SHIFT-Taste nicht funktioniert, ist aber offensichtlich auch nicht bei jedem so ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und walfreiheit
ich hab mal gelesn, ab einem 55 zoll fern, siehst man gravierende unterschiede
Entscheidend ist auch die Kombination aus Sitzabstand und Auflösung des Anzeigegeräts. Wie dem auch sei. Wer keinen Unterschied sieht, der kann sich natürlich die Pixelsuppe gerne ansehen.
 
Klar. Ich lade immer alles in 480p runter, weil es schneller geht. Später schaue ich es dann in 4K an. :)
du lachst....
https://mixed.de/nvidia-ki-upscaling-schlaegt-native-4k/



HD hat aber nicht nur Vorteile. Insbesondere im TV.
Bei den Privaten kann man keine Werbung mehr überspringen. Auch nicht in den Aufnahmen.
Die Sender nutzen HD als Druckmittel für Digitales Rechtemanagement.
Deshalb schauen und nehmen wir alles nicht Öffentlich Rechtliche in SD auf.

Und: Die Senderlogos sind eigentlich immer größer, man bekommt also im grunde weniger! Inhalt ;)
 
HMM, das Wort PAY PAL bekommt gerade eine völlig neue Bedeutung für mich...
 
  • Haha
Reaktionen: tocotronaut
HD hat aber nicht nur Vorteile. Insbesondere im TV.
Bei den Privaten kann man keine Werbung mehr überspringen. …
Die Sender nutzen HD als Druckmittel für Digitales Rechtemanagement.
Das liegt aber nicht an der Auflösung. Die kann nichts dafür. Das Werbungsunhopping und das DRM ermöglicht erst die Digitalisierung.

Man hätte ja auch bei analoger Ausstrahlung die Kanalbreite verdoppeln und so die Auflösung vervierfachen können.
Ein Störsignal wäre dann aber nicht sicher übertragbar. Und man hätte aber auch VHF I plus einen nochmals erweiterten UHF-Bereich gebraucht, um alle Kanäle abzubilden. Und die Frequenzbereiche hätte man dann nicht für Fantastillionen an den Mobilfunk verhökern können.
 
ich hab mal gelesn, ab einem 55 zoll fern, siehst man gravierende unterschiede
Aus welcher Entfernung betrachtest du (Halbton–)Bilder auf einer Litfaßsäule?
Du wirst die Neigung verspüren, soweit zurückzutreten, bis du das Druckpunktgewirr nicht mehr als solches wahrnimmst.

Die Tagesschau oder den Tatort auf mehrmetergroßen Bildschirmdiagonalen zu betrachten, ergibt bei 720er und auch noch bei 1080er Auflösung nur in saalgroßen Wohnzimmern Sinn. Wohnzimmergrößen, in denen dann aber 4- und mehr K-Fernsehproduktionen nützlich wären, hat aber kaum jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten