Video-In am Mac?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Das ist jetzt sicher das falsche Forum, aber hier gibts ja so viele, das ist voll verwirrend :(

Beim PC haben ja viele Grafikkarten einen Video Eingang, und TV-Karten sowieso. Gibt es vielleicht einen Firewire Adapter, mit dem man einen Video Eingang (am besten S-Video) am Mac haben kann?
Und ich meine keine Konverterbox, die mir ein fertiges DV Filmchen ausspuckt, will einfach nur Sachen am Mac anschliessen und dort in einem (am besten skalierbaren) Fenster angucken. Also in Echtzeit, sozusagen.
 
Analoge Videodaten müssen so oder so digitalisiert werden, damit Du sie auf dem Rechner gucken kannst.

Das bedeutet, dass Du auf jeden Fall einen A/D-Wandler benötigst.

Günstig geht's mit USB 2.0, da kosten entsprechende Geräte rund 100 Euro - guck mal bei vobis.

Wenn Du kein USB 2.0 hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu einem Firewire-A/D-Wandler zu greifen. Und der ist normalerweise ein Video-Konverter.

Gruß,
Christian
 
hallo

schau mal hier und hier und hier oder hier oder hier. hilft dir vielleicht weiter.

gruss
wildwater
 
Ja, hatte eigentlich auch vor, mir das Formac Studio DV zu holen, aber auf der Homepage von Formac steht, dass das Geraet keine Software braucht, und daher dachte ich mir, dass das Teil alles selbst macht und ich erst am Ende das fertig konvertierte Video (-file) sehe.
 
du kannst da schon zuschauen beim überspielen, wenn du zb imovie zum importieren verwendest. das dürfte nicht anders sein als wenn man eine dv camera anschliesst. es gibt aber auch dv cams die zusätzlich einen analog eingang haben, dann spart man sich das formac teil...

rc
 
hallo

@rocketchef
das mit den cams stimmt. nur mir fehlt die idee wie ich dann bildschirmfüllend darstellen soll.

gruss
wildwater
 
Und mit dem Datavideo Konverter + iMovie kann ich auch bildschirmfuellend gucken, ja? Kann ich da eventuell auch das Seitenverhaeltnis aendern (wegen Pal Balken bei PS2)?
 
hallo

soweit mir bekante kannst du in imovie nur importierte projekte im vollbildmodus ansehen.

ein heisser tip wäre vlc oder quicktime. diese arbeiten jedoch nach meinem wissen nicht mit firewirecams zusammen - wäre mal ein versuch nötig.

gruss
wildwater
 
Das optimale Gerät für dich ist die Dazzle Hollyqoodbridge DV. Man kann beliebige Videoquellen in SVHS oder Cincheingang stöpseln und bekommt ohne Treiber dirket in iMovie oder Final Cut DV-Stream. Die Qualität ist beinahe verlustfrei, eben wie aus der Digikamera.

Das Gerät wird seit kurzem nicht mehr hergestellt. Bei eBay findet man das Gerät aber für ca 150 € angeboten. Oder im Apple-Store http://store.apple.com/Apple/WebObj...IaOzHU3AoT0WGbXX32VY3/2.4.0.5.10.11.0.1?36,17

P.S. Die Windowsversion die im umlauf ist geht auch am Mac. Die Versionen unterscheiden sich nur durch die Software (die man am Mac ja nicht braucht!)
 
Und da kann ich in Vollbild gucken?
 
Wenn Du ohnehin nur gucken willst, wäre es wohl am sinnvollsten, Dir einen günstigen Fernseher mit analog-eingängen oder Scart neben den Rechner zu stellen.

Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht, warum Du den Kram unbedingt auf dem Mac-Bildschirm sehen willst?

Grundsätzlich gilt: Du musst ein Video erstmal auf Platte machen, damit Du es im Fenster oder Vollbild gucken kannst. Warum? Weil die Kamera als Band-Laufwerk nicht gemountet werden kann.

Dazu brauchst Du den A/D-Wandler (Ich habe einen Datavideo DAC-100), kannst die Sachen dann mit iMovie importieren und dann beliebig mit Quicktime gucken.

Das allerdings halte ich für völligen Blödsinn, weil teuer und unnötig, weil JEDER Fernseher die Videos von Deiner Analog-Cam zeigen kann ohne teure extra-Hardware.

Also:
Wenn nur Vollbild gucken -> Nimm Fernseher
ansonsten kauf Dir nen A/D-Wandler, damit Du den Kram digitalisieren und bearbeiten kannst.

Alternativ gibt's auch Monitore mit TV-Funktion, da kannst Du dann das Fernseh- oder Videobild im Fenster gucken, allerdings nicht Computer-, sondern Monitorseitig wird dann ein Layer über den Desktop gelegt. Der Rechner hat damit nichts zu tun.

Ich frage mich sowieso, warum Du sowas fragst?

Gruß,
Christian
 
Ja sag a mal: was meinst Du denn mit "Vollbild gucken"? Willst Du Deine Kamera an den Mac anschließen und das Video dann in Vollbild sehen? Das geht meines Wissens nicht. Es gibt (noch) keinen Bildbetrachter, der Dir auf diese Art und Weise Dein Videobild gleich von der Kamera weg am Mac angucken lässt. Das schafft auch vlc nicht. Dafür brauchst Du dann eine fertig gerenderte Datei. Wenn Du auf diese Art und Weise nämlich einen Film, den Du auf Kamera hast in "Echtzeit" Bildschirmfüllend ansehen willst, klappt das weder in iMovie noch einer sonst mir bekannten Videosoftware.
 
Kann mich ansonsten nur CRen anschließen, da bist Du (CRen) mir doch etwas zuvor gekommen.
 
Ich will meine Xbox an mein Cinema Display anschliessen, aber sie gibt nur VGA aus, wenn sie umgebaut ist. Und dann geht XBox Live nicht mehr.
 
Gibt's für die XBox nicht ein VGA-Kabel? Dann noch nen Adapter für DVI dazwischen und das ganze sollte laufen...

Hier bei Ebay...

Das ist wohl die günstigste Alternative.

Gruß,
Christian
 
Ja, aber dazu muss sie entweder umgebaut oder NTSC sein. Und mit einer umgebauten lassen die mich bei XboxLive nicht rein.

Ausserdem hat man damit nur ein rein analoges Signal, die Cinema Displays verstehen aber nur digital, das heisst, ein einfacher VGA -> DVI Adapter funktioniert da nicht, ich brauche also einen 350 Euro teuren VGA -> ADC Konverter.
 
Dann würde ich Dir empfehlen, das Cinema-Display zu verkaufen und dafür einen Flachbildschirm zu holen, der sowohl DVI als auch VGA kann.

Ansonsten wäres es wirklich am sinnvollsten, sich einfach einen Fernseher für die Box anzuschaffen.

Oder?

Gruß,
Christian
 
Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beissen und meine Xbox modden lassen. Das ist zwar sehr teuer, und Xbox Live ist dann auch nicht mehr moeglich, aber es gibt ja noch Xbox Connect, und Amped2 in HDTV ist auch nicht schlecht :)

ps: mein 23" Cinema HD Display zu verkaufen war hoffentlich nur ein schlechter Witz.
 
hallo

also ich würde eine glotze für die xbox kaufen. aber wie es hier bei uns so schön heisst: wir können es auch kompliziert machen…

:rolleyes:

gruss
wildwater
 
Ein TFT ist erstens viel schaerfer und bietet zweitens deutlich hoehere Aufloesungen. Und wenn ich mein ACD schon als Fernseher benutze, warum dann nicht auch meine Xbox?
Roehrenfernseher sind veraltet.
 
Zurück
Oben Unten