Video-Import von Kamera in iMovie 10

hairle

hairle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
imac 10.13.6
iMovie 10.1.12
Sony HDR-PJ650

Die Kamera ist in der Apple-Liste aufgeführt. Dennoch lassen sich keine Dateien mit Hilfe von iMovie importieren. Es erscheint eine Fehlermeldung. Es ist aber möglich, aus dem AVCHD-Ordner der Kamera
die MTS-Dateien per drag & drop in das iMovie-Fenster zu ziehen. Leider bleibt dabei der Ton auf der Strecke.

Mit iMovie 8 war diese Importfunktion noch möglich.
Was hat Apple da verbockt? Weiß jemand eine Lösung?


Import.jpeg
 
Es hört sich für mich aus dem Stand heraus so an als wenn etwas mit den Videocodecs im argen liegt. Normalerweise sollte das schon genau so funktionieren.
Gerät: "No Name" kann eigentlich auch nicht sein, das sieht so aus als würde die Kamera gar nicht erst erkannt werden.

(Schau mal in den Systeminformationen nach als was die Kamera sich meldet wenn sie angeschlossen ist)


Die aktuelle iMovie Version habe ich genau aus solchen Gründen noch gar nicht installiert.
So langsam kennt man Apple ja und weiß was man nach glorreichen Updates alles nicht mehr hat.
Man kann immer damit rechnen das nach solchen Aktionen auch bestimmte Kameras plötzlich ausgeschlossen sind.


Was waren das für tolle Zeiten als man eine fast beliebige iLink/FireWire Kamera an den Mac anschliessen konnte
und direkt mit dem Importieren und Schneiden anfangen konnte. Sogar der CamCorder war vom Mac aus fernsteuerbar.

War zu gut und zu einfach für uns dämliche Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Im Dateiensystem werden 2 Ordner als Festplattenspeicher der Sony-Kamera angezeigt: PMHome und No Name. Der Erstere enthält einige URL's und Lizenztexte, im No Name ist der AVCHD-Ordner und DCIM für Fotos untergebracht. Im Systeminfo erscheinen ebenfalls die genannten Container mit diesen Namen, ebenfalls im Festplattendienstprogramm. Es werden alle Videoclips erkannt und dargestellt, aber eben im Importfenster nicht auf den iMac kopiert, wohl aber per Drag and Drop leider ohne Ton.

Ich habe das ältere MacOs 10.6.8 auf einem externen Speicher installiert, auf dem iMovie 8.0.6 anstandslos läuft.

Was waren das für tolle Zeiten als man eine fast beliebige iLink/FireWire Kamera an den Mac anschliessen konnte
und direkt mit dem Importieren und Schneiden anfangen konnte. Sogar der CamCorder war vom Mac aus fernsteuerbar.

War zu gut und zu einfach für uns dämliche Anwender.

Ganz meine Meinung! Was wir bei Apple anfangs so gut fanden, ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ältere iMovie-Anwendungen lassen sich auch im 10.13.6 öffnen, importieren aber hier auch nicht. Es liegt scheinbar nicht am Programm, sondern an einem fehlerhaften System, das die Funktion nicht mehr unterstützt, ein Armutszeugnis für Apple.

Zur Verdeutlichung hier zwei Screenshots:
Importfenster.jpg
Kamera.jpg
 
Tja..
Blöderweise erfährt man das ja nicht vorher, sondern erst nach dem man irgendwelche glorreichen Updates eingespielt hat die weniger können als die alte Version.
Das ist Apple wie es leibt, lebt und seine Kunden verärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du schon mal versucht, die Dateien über die App „Digitale Bilder“ oder über die „Vorschau.App“ oder eine Alternative Möglichkeit auf den iMac zu bringen und erst im Nachgang in iMovie zu importieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es werden alle Videoclips erkannt und dargestellt, aber eben im Importfenster nicht auf den iMac kopiert, wohl aber per Drag and Drop leider ohne Ton.

Ganz meine Meinung! Was wir bei Apple anfangs so gut fanden, ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden.

Du könntest natürlich auch versuchen das DCIM so mit irgend einem Konverter in etwas zu konvertieren das iMovie versteht.
Einen genaueren Tipp kann ich dir da aber im Moment nicht geben da ich keinen Überblick über Konvertierungsprogramme habe.
Handbrake fällt mir ein, ob es dann kann weiß ich aber nicht. Mehr Zeit kostet es so oder so.
 
Du könntest natürlich auch versuchen das DCIM so mit irgend einem Konverter in etwas zu konvertieren das iMovie versteht.
Einen genaueren Tipp kann ich dir da aber im Moment nicht geben da ich keinen Überblick über Konvertierungsprogramme habe.
Handbrake fällt mir ein, ob es dann kann weiß ich aber nicht. Mehr Zeit kostet es so oder so.
Die Datei liegt ja im richtigen Format, hier .mov. vor und sollte sich in iMovie auch bearbeiten lassen.
Ich habe gerade mal meine alte Cannon EOS 550D gestartet, nen kurzen Clip gedreht und im dann über Digitale Bilder importiert.
Interessanterweise konnte ich die importierte Datei im Format .mov im Anschluss nicht über Rechtsklick öffnen - da war iMovie ausgegraut - wohl aber über das Öffnen-Menü innerhalb von iMovie.

Ein Konvertierungsprogramm könnte aber trotzdem helfen.
 
Interessanterweise konnte ich die importierte Datei im Format .mov im Anschluss nicht über Rechtsklick öffnen - da war iMovie ausgegraut - wohl aber über das Öffnen-Menü innerhalb von iMovie.

Ein Konvertierungsprogramm könnte aber trotzdem helfen.

Aber gut das es immer noch das Produkt-Feedback von Apple gibt, angeblich wird das ja gelesen und beachtet.
Wenn Apple so weitermacht wird iMovie zu einem ziemlich leisem Produkt.

Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt, dann kann Apple nächstes Jahr wieder etwas einstellen und beerdigen.
 
Zurück
Oben Unten