Video für Youtube schneiden - Ausgangsmaterial >>> Endformat = Bestes Ergebnis

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo Videoexperten,

ich möchte gerne ein Video schneiden, welches dann ein Bekannter auf seinen Youtube-Kanal hochlädt.

Das Video soll aus Videos, die von anderen Youtube Kanälen heruntergeladen werden, wie auch aus Grafiken / Bildern die in Photoshop gestaltet wurden bestehen.

Zum bearbeiten / schneiden steht mir momentan nur iMovie HD (Version 5.0.2) also schon etwas älter.

Meine erste Frage nun zunächst, kann und sollte ich es dafür ruhig nehmen? Oder sind die Ergebnisse und möglichen Formate von der Qualität nicht ausreichend?

Ich frage, da ein erster Test Videos herausrenderte (eigene Einstellungen als .flv) bei denen die Videos immer alle 1-2sec so flackerten / zitterten und die Bilder recht matschig waren.

Dies bringt uns zur nächsten Frage:

Das Videomaterial von Youtube und Vimeo kann ich bei manchen bis 720p herunterladen (mit dem Firefox downloadhelper). Erreiche ich auf dem Weg genügend gutes Rohmaterial?

Also, wie am besten runterladen?

Die verwendeten Bilder am besten in welchem Formal und Auflösung damit sie im Video schön scharf bleiben.

Das fertige Video dann am besten in welchem Format usw. herausrendern? Für Quicktime in.mp4? Als .flv? Kompremiert für web?


Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar und Vorschäge oder Anleitungen

Lieben Dank
 
Abseits der technischen fragen: Wie klärst du die Bildrechte / Persönlichkeitsrechte an nicht selbst erstelltem Material?

FLV ist ungeeignet. Aktuelles Format ist H264 im MP4 Container.
 
das material sind zb so alte filmcounter als intro, welche es da doch zu hauf gibt und das andere sind videos, bei denen ich die eigentümer kenne und verwerten darf
 
Der Download von Videos verstößt schon seit 5 (6?) Jahren gg die terms-of-use bei YouTube … aber da muss jeder selbst wissen, was er macht&tut.

Als upload-settings sollte man den Empfehlungen von YT folgen:
http://support.google.com/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=1722171

Technisch läufst Du in eine Sackgasse: die YTvideos sind extrem komprimiert (und zur Wiedergabe optimiert); zur Verarbeitung werden die erneut konvertiert (Qualitätsverlust); beim Export dann noch mal; dann von YT nochmal .... das wird Klötzchen regnen LOL

Bilder sollten zur Bearbeitung ebenfalls möglichst wenig komprimiert vorliegen, gern tiff oder png, in der Auflösung des Videos, zB 1920x1080/1280x720.
Nein, es hat keinen Sinn, ein 2000x600pix, das als 11kb jpg vorliegt, 'zurück' zu konvertieren ;)
jpg ist ein verlustbehafteter Kompressor, also immer so dicht wie möglich am Original bleiben .....


.... dass es immer noch Leute gibt, die mit dem SIEBEN (!) Jahre alten iMHD 'rumackern find' ich .... niedlich :D
Aber wenn's tut was Du brauchst, isses ja gut .....................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Der Download von Videos verstößt schon seit 5 (6?) Jahren gg die terms-of-use bei YouTube … aber da muss jeder selbst wissen, was er macht&tut.
Das will ich gerne nochmal betonen. Also seid so nett und thematisiert das nicht weiter. :) Google versteht da keinen Spaß wenn sie sowas hier im Forum finden. Und Google findet ziemlich viel. ;)

Zum Thema: Für ein "Spaßprojekt" kann man sicher auch mal weniger gutes Ausgangsmaterial nehmen. Aber ich schließe mich da k_munic an.. Garbage in, Garbage out.

Das Problem dabei ist nicht nur die optische Qualität beim Material, sondern auch, wie komprimiert wurde. Die meisten Kompressionsverfahren arbeiten mit Delta Kodierung, d.h. die meisten Frames beinhalten nur Differenzinformationen zu den vorhergehenden und nachfolgenden Frames. Damit kannst du nicht framegenau schneiden. Schon gar nicht mit iMovie. Das muss nicht immer ein Problem sein, schränkt die Möglichkeiten aber schon von vornherein ein.

Andererseits.. Versuch macht kluch. :D Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass du Zeit verschwendet hast. Ich persönlich würde mich aber von vornherein nach Alternativen umsehen. Vielleicht nach dem Originalmaterial fragen.
 
. Damit kannst du nicht framegenau schneiden. Schon gar nicht mit iMovie. …

Das von Dir unterschätzte iMovie kann sehr wohl h.264 (=interframe Encodierung) mit gigantischen GOPs framegenau schneiden ... ;)

Aber schon richtig, lege artis sollte immer sein, die Prg so zu nutzen, wie vom Hersteller gedacht - daher konvertieren iM oder FCPX interframe-Codecs automatisch in Intermediates ...

zu Beatniks Ausgangsfrage:
Wenn Du iMovie (egal welche version) nutzt, konvertiere Nicht-aus-einer-Kamera-Material mit einem Konverter Deiner Wahl in AppleIntermediate.mov - das ist iMs interner Standard. Export zu YouTube dann so, wie's YT gern hätte … schöner geht nicht. Siehst Du qualitativ bessere Filmchen, so wurden die aus besserem Ausgangsmaterial geschnitzt.

In einem anderen Forum tauchte 'mal die Frage auf, warum Apple-Werbefilme auf YT besser aussähen als das selbstproduzierte Filmchen ("… aber, aber ich dreh' doch mit 'ner DSLR!") … da muss man doch leider ausholen und erklären, dass die wirklich schönen clips aus 'ner Canon650 noch nicht 'mal die Hälfte des Machbaren abliefern .... :D

… was mich daran erinnert, mich aus threads 'rauszuhalten, wo's um Qualität geht ............................
 
Zurück
Oben Unten