[Video] Exklusiver Einblick in Apples Designwerkstatt

Seht ihr, ich wusste schon immer das das die mehrere Produkte aus einer Alu Platte machen. :p

Wie effizient Apple derzeit die Produkte herstellt, das ist einfach unglaublich!

Ich meine das Alu Frame des Keyboard ist praktisch der Verschnitt vom iMac, wie ja hier gezeigt wurde. Und dann noch ein bißchen Plastik dazu, Bluetooth und zack kann Apple dafür 79,00 Euro einnehmen! Geil! :D

Aus dem anderen Verschnitt macht man jetzt z.B. das Gehäuse von der Remote.... usw.

Wenn Apple noch weiter denken würden die das Recykleln übernehmen, also das Alu wieder selbst einschmelzen und wieder neue Produkte draus machen.

iPod Nano Gehäuse usw.... :D


Alle Apple Produkte verwenden daher ja auch das gleiche Aluminium Legierung

Denke dass das Apple relativ wurscht ist. Die entwickeln das Chase und sagen dem Chinesen der soll es zum Preis X mit Qualitätsniveau Y herstellen. Wie der das dann bewerkstelligt ist sein Problem.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Als angehender Ingenieur habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Man sollte möglichst ALLES genauestens festlegen, sonst kann das gut daneben gehen.
 
Das Apple Design ist mir ziemlich mit IKEA Design zu vergleichen !! Nichts besonderes

Am anfang findet man es sehr schön und mit der Zeit ist es Langweilig
 
Das Apple Design ist mir ziemlich mit IKEA Design zu vergleichen !! Nichts besonderes

Am anfang findet man es sehr schön und mit der Zeit ist es Langweilig

Kannst Du Beispiele für "besonderes" Produktdesign im Bereich Computer/Elektronik nennen? Würde mich sehr interessieren, vlt. bin ich mittlerweile einfach blind für Anderes.
 
Das Apple Design ist mir ziemlich mit IKEA Design zu vergleichen !! Nichts besonderes

Am anfang findet man es sehr schön und mit der Zeit ist es Langweilig

Design hat doch nicht nur mit der Optik zu tun! :nono:

Der Magnetverschluss des Displays, MagSafe, die beleuchtete Tastatur usw. - das ist auch alles Design. Und daran kann ich mich gar nicht sattsehen, -fühlen, -nutzen.
 
Das Apple Design ist mir ziemlich mit IKEA Design zu vergleichen !! Nichts besonderes

Am anfang findet man es sehr schön und mit der Zeit ist es Langweilig

Hättest du Objectified gesehen, dann könntest du jetzt wahres Design erkennen! Zumindest hättest du einen erweiterten Horizont, gegenüber vorher!
 
Nach dem Video wollte ich übrigens gleich meinen iMac streicheln.
 
Also Leute, schlagt mich jetzt, aber irgendwie ist mir dieses Apple-Design-Getòse alles viel zu pràtentiòs.

Angefangen von einem Dieter Rams, der nach dem Motto "Ich erklàr euch jetzt mal, wie die Welt funktioniert" bedeutungsschwer seine Ansichten zum Besten gibt, ueber einen Jon Ive, der zwar sehr ueberzeugend rueberkommt, aber inhaltlich Dinge sagt, die jeden Produktionstechniker erst kosterniert und dann lachend zuruecklassen, bis hin zu der Schlussfolgerung, dass Apple-Design das Beste ist, was menschenmoeglich ist - das alles kommt so pathetisch aufgeblasen, so uebertrieben, und letztlich so durchschaubar daher, dass man nur vermuten kann, dass Steve Jobs hoechstselbst Regie bei diesen Werbefilmchen gefuehrt hat.

Wer sich professionell mit Macs auseinandersetzen durfte (so wie meiner einer), der kennt die Wahrheit. Laptops mit Sollbruchstelle auf der Handballenauflage. Laptops, die gar nicht Laptops heissen duerfen, weil sie viel zu heiss werden, um sie im Lap zu platzieren. Laptops, die so heiss werden, dass die verbauten Prozessoren ins Notlaufprogramm schalten, um nicht mit dem Mainboard zu verschmelzen. Laptops, die so heiss werden, dass sich die Gehaeuse verziehen, die Batterien herausquillen und die Festplatten in beunruhigender Haeufigkeit ueber die Wupper gehen. Massenhaft Logic Board-Defekte, die Apple nach massivem Druck der Oeffentlichkeit zu einer grossangelegten Rueckrufaktion zwingen. Power Mac G5s, die massenhaft im Betrieb einfach ausgehen.

Ich koennte jetzt noch weiter machen, aber was ich sagen will: All das kommt auch von dem Designteam, die hier als die grossen Goetter dargestellt werden, zu denen man angeblich aufsehen sollte.

Sorry, aber bei der Ausfallquote von Apple-Produkten, die ich im Alltag schon beobachten konnte, bin ich gottfroh, dass sich Dell und Acer und HP NICHT von den Jungs inspirieren lassen.

Auch wenn Jon Ive immer leicht verstrahlt, aber durchaus sympathisch rueberkommt.

Just my .02......
 
In gewisser Weise hast du Recht, so waren die Plastik-iMacs und die letzten Plastik-MacBook eine Schande. Insbesondere die MacBooks. Beim Weißen ist in 8 von 10 Fällen das Topcase gebrochen (immer an der selben Stelle) und das matte Schwarze war aufgrund der Empfindlichkeit eine Katastrophe.
Vllt. kommt auch daher der Umschwung zur vollständigen Verwendung von Alu und Unibodies, auch diese zu heiß werden. Hier leidet die Kühlung klar unter dem Design. Dennoch ist das Unibody (Alu) das qualitativ beste Notebook, das ich je besessen habe.

Aber in Sachen Rams muss ich dich kritisieren. Natürlich sind Designer Exzentriker und stark selbstbewusst, dennoch sind seine Leistungen und seine Einflüsse enorm. Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass Objectified ein Loblied auf Industrial Design ist. Wer hier eine objektive Berichterstattung erwartet, der hat sich den falschen Film ausgesucht.
 

Sorry, aber bei der Ausfallquote von Apple-Produkten, die ich im Alltag schon beobachten konnte, bin ich gottfroh, dass sich Dell und Acer und HP NICHT von den Jungs inspirieren lassen.…

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Da ich mich "professionell" u.a. auch mit Acer-Produkten auseinandersetzen muss: YMMD! :D
 
Sorry, aber bei der Ausfallquote von Apple-Produkten, die ich im Alltag schon beobachten konnte, bin ich gottfroh, dass sich Dell und Acer und HP NICHT von den Jungs inspirieren lassen.

zum Glück sind wir hier ja nicht auf einzelne subjektive Meinungen einiger unbekannter Personen angewiesen.

In der Tat zeigen Umfragen und Statistiken das Dell noch ein klein wenig besser bei diesen Dingen abschneidet.

Danach kommt aber auch gleich Apple und dann lange nichts mehr.
Und diese Reihenfolge kann man über die verschiedensten unterschiedlichen Umfragen und Statistiken sehen.

Gleich dazu sollte man noch zusätzlich den Einsatzzweck sehen. Und hier glaube ich nicht das Acer zum Beispiel im gleichen Bereich eingesetzt wird ( und damit auch nicht den gleichen Belastungen unterliegt wie Dell oder Apple.

nette Grüße
 
:nervi: *auf.die.dvd.schon.soooooo.lange.sehnsüchtig.wart* :nervi:

Danke für den DVD-Tipp. Ich hab sie bei amazon.co.uk am 30.10. bestellt; ist gerade eben eingetroffen. Für ca. 17 €. Fand ich okay.
 
Danke für den DVD-Tipp. Ich hab sie bei amazon.co.uk am 30.10. bestellt; ist gerade eben eingetroffen. Für ca. 17 €. Fand ich okay.

Jep,
lohnt sich doch wirklich ab und an mal im Ausland zu bestellen. Wenn ich mir hier zT die Preise für Kleidung, Bücher, DVD und Elektronik ansehe, dann muss ich wieder einmal feststellen, dass wir in Deutschland ein extrem hohes PReisniveau haben.
 
Wer sich professionell mit Macs auseinandersetzen durfte (so wie meiner einer), der kennt die Wahrheit. Laptops mit Sollbruchstelle auf der Handballenauflage. Laptops, die gar nicht Laptops heissen duerfen, weil sie viel zu heiss werden, um sie im Lap zu platzieren. Laptops, die so heiss werden, dass die verbauten Prozessoren ins Notlaufprogramm schalten, um nicht mit dem Mainboard zu verschmelzen. Laptops, die so heiss werden, dass sich die Gehaeuse verziehen, die Batterien herausquillen und die Festplatten in beunruhigender Haeufigkeit ueber die Wupper gehen. Massenhaft Logic Board-Defekte, die Apple nach massivem Druck der Oeffentlichkeit zu einer grossangelegten Rueckrufaktion zwingen. Power Mac G5s, die massenhaft im Betrieb einfach ausgehen.

Wenn bei deinem Auto die Batterie ausfällt, machst du auch die Karosserie-Designer des Autos dafür verantwortlich? Nebenbei pauschalisierst Du aus Einzelschicksalen - naja.

Edit:
Ach ja zum Thema "Ich erklàr euch jetzt mal, wie die Welt funktioniert". Dieter Rams gilt unter den Industriedesignern als durchaus würdige Persönlichkeit. Schließlich hat er mit seiner Arbeit den Grundstein für die großartigen Produktgestaltungen, daraunter auch die von Jonathan Ive, gelegt.
 
Sorry, aber bei der Ausfallquote von Apple-Produkten, die ich im Alltag schon beobachten konnte, bin ich gottfroh, dass sich Dell und Acer und HP NICHT von den Jungs inspirieren lassen.

Just my .02......


Vielleicht sollten sie das mal tun :D Dell Service kannste kloppen. Solange du die Dinger nicht im Businessbereich einsetzt und das nötige Kleingeld für den Service latzt kannste Kulanz knicken und der Schrott geht nach 2 jahren übern Jordan.

Bei HP erinnere ich nur mal an die Deskjet Reihe der Drucker... Von den tollen pavillion Notebooks fang ich garnicht erst an.

und Acer , naja Acer halt ne...... brauch man nix zu sagen.
 
Bei HP erinnere ich nur mal an die Deskjet Reihe der Drucker... Von den tollen pavillion Notebooks fang ich garnicht erst an.

NAJAAAAA, also unser HP DeskJet 850C hat 10! Jahre gehalten. Und er diente nicht als Staubfänger, sondern wurde rege genutzt. Es kann also auch anders gehen.
 
Für alle, die sich für Interaction / Service Design interessieren:
[ISBN]0262134748[/ISBN]

Mit dem Buch kommt eine DVD: Ein paar Ausschnitte davon gibt es in Bill Moggridges Vortrag über Interaction Design an der Stanford University:
http://www.youtube.com/watch?v=kVkQYvN4_HA
 
Kannst Du Beispiele für "besonderes" Produktdesign im Bereich Computer/Elektronik nennen? Würde mich sehr interessieren, vlt. bin ich mittlerweile einfach blind für Anderes.

Wenn ich mir noch einmal einen Computer kaufen würde, dann mit Lian Li-Gehäuse. Die sehen wirklich qualitativ und optisch 1A aus.
 
Zurück
Oben Unten