Video Edit - womit ???

FreeJack

FreeJack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
282
Reaktionspunkte
26
Unter Windows gibt es ziemlich gute FreeWare wie VirtualDub zum Schneiden/Bearbeiten von .avi/.qt/etc.

Was empfehlt ihr unter OS X ???

FreeJack
 
Wie wäre es mit iMovie ? Das ist bei OS X gleich mit dabei und reicht für
einfache Videobearbeitung aus.
Montage (www.arboretum.com) verfolgt ein interessantes Schnittkonzept,
das ohne Timeline auskommt. Die Software ist allerdings noch nicht sehr ausgereift und mit einem Preis von $150 auch nicht gerade billig.
Besonders interesant dürfte AVID FREE DV werden, eine abgespeckte Gratisversion der AVID XPRESS DV Software. Mit Avid Systemen
werden Hollywood Blockbuster geschnitten, FREE DV soll die gleiche
Schnittoberfläche wie die "großen Brüder" Avid XPress und Avid MediaComposer
haben.
Erhältlich ist das Programm Ende Juli bei www.avid.com

Daneben gibt's natürlich auch noch die Apple Programme Final Cut Express
(DV only Editing) und Final Cut Pro (mehr Formate (BetaSP, DigiBeta, etc.), 24p, etc.).
 
> Wie wäre es mit iMovie ? Das ist bei OS X gleich mit dabei und reicht für
> einfache Videobearbeitung aus.
Gute Idee - war bei meinem iBook (an Weihnachten gekauft) leider nicht
dabei und die 85MB über den Softwareupdate dauern EWIG über die
Telefonleitung - werde ich aber sicher nochmal ausprobieren.

Montage ist lt. den Screenshots wieder nicht Frame orientiert sondern
arbeitet mit einer Zeitbasis - ganz toll für irgendwelche Sachen die von der Videokamera kommen, aber wenn man nur z.B. Werbung irgendwo rausschneiden will ..... ähhhmmm .... naja sagen wir mal die zweitbeste Lösung

Und die anderen Sachen ... haben sicherlich ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, sind aber nicht wirklich preiswert :)

Ich dachte halt an einen einfachen Dubber :-(

FreeJack
 
Ja, ein AVID System zum Herausschneiden von Werbung zu verwenden, wäre wirklich der "Overkill" :D
Wie wäre es mit Quicktime Pro ? Das verfügt über einfache Schnitt- und Effektfunktionen.
 
>Ja, ein AVID System zum Herausschneiden von Werbung zu verwenden,
> wäre wirklich der "Overkill"
Sag ich doch :)

>Wie wäre es mit Quicktime Pro ? Das verfügt über einfache Schnitt- und
> Effektfunktionen.
Habe ich hier - finde ich leider HOCHGRADIG unbenutzbar

Ich will doch nur "goto Frame 1234, mark as Start, goto Frame 2345, mark as End, del marked" machen - und damit ist QT Pro leider überfordert

FreeJack
 
Ich will doch nur "goto Frame 1234, mark as Start, goto Frame 2345, mark as End, del marked" machen - und damit ist QT Pro leider überfordert

Genau sowas suche ich auch seit langem, finde aber nichts. Und Avid Free konnt ich bisjetzt nicht testen, da es noch keine Panther Version gibt. *grml*

Gibts nicht vielleicht was von Linux oder sowas, was man portieren könnte??
 
hum, habe gerade eben eine recht nettes Programm gefunden:

http://www.miennetwork.com/software/mediaedit.html

Der Preis liegt bei 60$ bzw. 90$ für die Pro.

Mir fällt aber auf, dass das Programm keine mpg Dateien importieren kann oder will? Zumindest lädt es ewig beim Versuch eine mpg Datei zu öffnen. Mit eine avi Datei verlief das Programm doch recht flott. Naja, ich werde mal vorerst die Demo weiterhin testen ...

Btw, könnte mich meine Vermutung bestätigen, dass man für die Bearbeitung von mpg Dateien, man die mpg-Quicktime Erweiterung benötigt, da das Programm sehr eng mit Quicktime arbeite
 
>Wie wäre es mit Quicktime Pro ? Das verfügt über einfache Schnitt- und > Effektfunktionen.
Habe ich hier - finde ich leider HOCHGRADIG unbenutzbar

Sag mal FreeJack, kann es sein das bei dir die Optik ausgefallen ist, dazu vermutlich noch die Steuereinheit etwas weiter oben ?

...HOCHGRADIG unbenutzbar... So ein Blödsinn !

Ich behaupte, dass es kein einziges Programm gibt, mit dem das schneiden so easy geht wie mit QTPro.

Ich will doch nur "goto Frame 1234, mark as Start, goto Frame 2345, mark as End, del marked" machen - und damit ist QT Pro leider überfordert

Mach die Augen auf, dann geht es, Framegenau !

Einzige Einschränkungen, keine "MPEG-1 muxed" und "MPEG-2" Bearbeitung.
 
Ich denke das blöde an Quicktime Pro ist, dass man keine Demo testen kann ...
 
Für meine hobbymässigen Zwecke bin ich mit iMovie schon sehr zufrieden. Sollte ich einmal den Drang nach mehr haben, werde ich mir Final Cut Express kaufen.

Gruß
Ricky
 
Original geschrieben von d-mo
Ich denke das blöde an Quicktime Pro ist, dass man keine Demo testen kann ...
 

Brauchst du auch nicht zu testen. Kauf es einfach, das bisschen Geld ist mehr als gut angelegt. Im Gegensatz zu iMovie, beherrscht QTPro mehrere dutzend Formate, und es lassen sich sogar mehrere Filmebenen anlegen, und vieles mehr. Ein immer wieder klar unterschätztes Programm. Schneiden geht so schnell, schneller geht's einfach nimmer, und das ist nicht übertrieben.

Kaufen !
 
Wie ist das wenn ich jetzt eine Lizenz erwerbe. Erhalte ich die nur für Version 6.5 oder auch für die künftigen?

Und damit ich MPG Datein bearbeiten kann muss ich auch noch diese MPG Erweiterung erwerben?
 
Die Lizenz gilt ab 6.0, aber bis zu welcher Version dann, das weiss nur Apple.
Die MPEG-2 Erweiterung muss man leider separat erwerben.
 
Zurück
Oben Unten