video-datei platzieren?

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

hallo,
ich bastel gerade an einer simplen hp und stehe vor einem problem.
ich würde gerne eine video-datei (.mov) einbinden so dass diese zentriert auf
dem Hintergrundbild liegt. ich arbeite mich einfachem html in dreamweaver.
hat jemand ne idee wie das umzusetzten ist?

hier noch ein jpg:
wo das schwarze feld ist soll später das video platziert werden.

liebe grüße
 

Anhänge

  • hp.jpg
    hp.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 89
Hat Dreamweaver nicht eine Funktion um Videos einzufügen?
 
dreamweaver hat diese funktion. das einfügen ist auch nicht das problem sondern dass exakte platzieren. das video soll auf dem hintergrungbild liegen! da ich nicht sehr versiert bin im umgang mit dreamweaver brauche ich dringend hilfe
lg
 
Das machst du am besten mit CSS, indem du das Video in ein div packst und das dann zentriert positionierst.
 
kannst du das genauer beschreiben? bei selfhtml wurde ich nicht wierklich fündig.
lg
 
Naja, auf deinem angehängten Screenshot ist ja nicht so viel zu erkennen, aber ich schick dir mal einen Codeschnipsel, wie ich das machen würde.
Die Werte musst du natürlich an die Größe deines Videos anpassen.
Wichtig ist nur, dass die Werte von margin-left und margin-top jeweils die Hälfte der Werte von width und height mit vorangestelltem Minus sind.

<html>
<head>
<style type="text/css" media="screen">
<!--
#content {
height: 500px;
width: 660px;
left: 50%;
top: 50%;
position: absolute;
visibility: visible;
margin-left: -330px;
margin-top: -250px;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="content" align="center">
<!-- Anstelle des Kommentars kommt hierher der Link zu deinem Video--> </div>
</body>
</html>
 
ok vilen dank.
ich habs gerade mal versucht aber es hat nicht geklappt.
ich arbeite i.d.r lediglich mit einfachem html und bin in css wirklich nicht fit.
ich beschreibe noch mal genau was ich machen will:

hintergrundfarbe-> schwarz (immer 100%)

darüber

Bild-> zentriert

darüber

video-> zentriert

ich habe noch mal das jpg angehangen welches über den hintergrund soll

wenn mir jemand das script schreiben könnte bzw mir sagen kann wo ich bei selfhtml die nötigen infos finde wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten