Video Clip automatisch drehen - wie?

N

nuernberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Post ist hier richtig und mir kann geholfen werden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Videos mit dem iPhone 4 aufgenommen, leider habe ich beim aufnehmen nicht bedacht wenn ich während der Aufnahme das iPhone drehe das sich dieses ja logischerweise auf das Ausgabeformat auswirkt.
So ist nun das mitten im Video sich das Bild eben um 90 Grad dreht :).
Gibt es ein Tool oder ein Programm der mir meinen Videoclip automatisch in Hoch- bzw. Querformat dreht?

in iMovie habe ich zwar entdeckt das man dort um 90 Grad jeweils drehen kann, jedoch würde dann dort ein Schnitt etc entstehen. Zudem komme ich damit noch nicht so wirklich zurecht.

Ich danke schon ein mal für eure Hilfe.
 
Mit Quicktime Pro geht das auch
 
Aber mit Quicktime Pro muss doch auch wieder alles einzeln umgestellt werden oder?
Hier gibt es auch keinen Automatismus oder?
Ich suche ja eine Lösung die mir das Video sozusagen auswertet und dann automatisch dreht.
Da sich im Videomaterial mehrmals die Kameraeinstellung (Hoch-/Querformat) ändert.
 
..... in iMovie habe ich zwar entdeckt das man dort um 90 Grad jeweils drehen kann, jedoch würde dann dort ein Schnitt etc entstehen. Zudem komme ich damit noch nicht so wirklich zurecht...

Ich weiß nicht, was Du Dir unter einem 'Schnitt' vorstellst, aber wenn Deine Videos an div. Stellen gedreht werden müssen, ist das immer ein Schnitt im klassischen Sinne.

Einfach alles in ein Projekt, an den Stellen, wo gedreht werden muss cmd-s, die so individualisierten Stellen/Clips 'drehen', Export, fertig. Alles am Stück, nix geht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer, wenn du FCE / FCP / FCPX hast und es über keyframes machen kannst.
Je nach dem wie viel es dir Wert ist, kannst du es über Motion machen (39€ Mac App Store)
 
..... iMovie ... komme ich damit noch nicht so wirklich zurecht. ....

... wenn du FCE / FCP / FCPX hast und es über keyframes machen kannst.
Je nach dem wie viel es dir Wert ist, kannst du es über Motion machen (39€ Mac App Store)

... hmmm, klar, FinalCut und Motion als Video-Editor für jemanden, der schon von iMovie überfordert ist :hamma:

und, nb, 'automatisch' machen die auch nix ...-
 
Aber in Motion kann er ganz einfach keyframes setzten und drehen ?!
Aber ich gebe dir recht, war das einzige was mir eingefallen ist
 
Aber in Motion kann er ganz einfach keyframes setzten und drehen ?! ..

Das kannst Du in JEDEM Video-Editor und besser und einfacher, und Motion zum 'Schneiden' zu verwenden, wäre nun wirklich hanebüchender Unsinn....-

.. ok, es gibt Menschen, die vertonen Diashows mit Powerpoint und zeichnen Grundrisse mit Tabellenkalkulationen, weil die schön bunte Rechtecke 'zeichnen' ...- :cool:
 
Dann sag mir mal einen Videoeditor, mit iMovie gehts nicht, was gibt es denn unter 39€ das er dann auch bedienen kann.
Und ich kenne dein Beispiel (Personen die mir ein Heft -druckvorstufe- als ppt geben oO ) aber ich finde das der Vergleich hinkt
 
Ich meinte keyframe Animation nicht drehen ? Oder geht das auf einmal ?
Ich will hier auf keinen fall unfreundlich wirken. Ist auch eig nicht mein Thema. Ich mache eher programmieren.
 

Ja, aber der OP nicht.
sorry, aber thread-jacking empfinde ich als 'unfreundlich' ;)

Ausgangsfrage ist: Videos 90° drehen - DAS geht (ganz 'einfach') mit iMovie. Und sämtlichen anderen verfügbaren Editoren. Und Motion wäre mit der Aufgabe unterfordert. Der OP, dem iM schon zu schwierig erscheint, aber überfordert.

sooo war's gemeint :)
 
Ich danke schon mal für die Informationen die ich hier erhalten habe.
Das mit dem überfordert sein ist bestimmt am Anfang immer so.
Ich bin selbst Netzwerkadmin und daher ist Video-Editoring nicht mein Schwerpunkt, daher vllt. auch die Aussage das ich mit iMovie nicht so klar komme.

Ich dachte das es eben Programme gibt die solche iPhone-Videos automatisch anpassen.

Mit dem "Verschnitt" war ja auch gemeint, weil ich das mit dem teilen nicht gleich wusste, somit musste ich immer mit der Maus ein Segment auswählen.
Das mit dem sofortigen teilen mit Tastenkombi scheint mir auch recht machbar zu sein, damit dann noch einigermaßen annehmbares Ergebnis raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten