Video CD (VCD/SVCD) in mp4 umwandeln

Chef Sklave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich besitze noch ne ganze Menge Homevideos, damals als VCD gesichert. Die DVD PLayer konnten ja erst nix anderes.

Ich möchte sie jetzt als mp4 umwandeln, um sie auf dem iPhone sehen zu können. Hab schon mit Handbrake und mpeg Streamclip probiert, aber es klappt nicht. Vieleicht bin ich zu blöde, oder mir fehlt die richtige Software.

Kann jemand helfen?
 
Als aller erstes würde ich Dir dringend rate die VCDs mit ProjectX (siehe meine Sig) zu demuxen (<- WICHTIG). Denn dabei wird der Stream repariert und Audio/Video synchronisiert. Bei VCDs ist dieses wegen der fehlenden Fehlerkorrektur sehr wichtig. Denn meistens bekommt man die Streams nicht mehr fehlerfrei von der CD runter. Je nach Alter würde ich mich von den Filmen auch verabschieden.
Danach hast Du Audio und Video getrennt auf der HDD liegen. Diese kannst Du z.B. mit ffmpegx oder auch MpegStreamClip wieder zu einem File zusammen fügen. Dieses sollte sich dann eigentlich mit den bekannten Programmen nach h.264 wandeln lassen.

EDIT: Ach ja, das Demuxen sollte eigentlich direkt von der CD auf HDD funktionieren. Ich würde vorher NICHT die Files von der CD mit dem Finder auf HDD kopieren. Denn, bedingt durch die andere PaketSize, kann das schief gehen. Damals unter Windows hat man dafür am besten auch ein externes Programm benutzt. ISO Buster oder so etwas in der Art.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten