Video-CD oder DVD von MiniDV Camcorder erstellen?

E

Elixyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe hier einen MiniDV Camcorder.
Per iMovieHD kann ich die Videos importieren,
aber nicht als MPEG 1/2 exportieren.
iDVD erkennt meinen externen DVD-Brenner nicht.

Wie bekomm ich meine Videos aus der Kamera,
und wie wandel ich sie in MPEG um, um daraus VCDs, SVCDs oder DVDs zu erstellen?
 
Elixyr schrieb:
Hi,
ich habe hier einen MiniDV Camcorder.
Per iMovieHD kann ich die Videos importieren,
aber nicht als MPEG 1/2 exportieren.
iDVD erkennt meinen externen DVD-Brenner nicht.
Schon mal versucht Patchburn (mit iDVD unterstüzung) zu installieren? Dann müsste es auch mit dem externen Brennen funktionieren.
Elixyr schrieb:
Wie bekomm ich meine Videos aus der Kamera,
und wie wandel ich sie in MPEG um, um daraus VCDs, SVCDs oder DVDs zu erstellen?
Von der Kamera in den Rechner mit iMovie (wie gehabt).Umwandeln geht z.B. mit ffmpegX.
Wenn du Toast hast, kannst du auch ohne ffmpegX direkt eine DVD von deinem Videomaterial brennen.
 
iMove spiechert die Filme als Projektdateien.
Kann man irgendwo wählen, daß er nur die Rohdaten ohne diese seltsame Containerdatei ablegt?

Die Projektdatei kann man ja schlecht in Toast importieren...
 
Nein, kann man nicht einstellen.
Du kannst aber die Container-Datei öffnen (mit Rechtsklick - Paketinhalt zeigen) und dann einzelne DV-Dateien von dort kopieren, oder auch auf Toast legen.
Im Ordner SharedMovies/iDVD (innerhalb des Containers) findest du ausserdem ein Referenz(!)-Movie zu deinem geschnittenen Film. Diese Refernenz-Datei kannst du auch auf Toast ziehen.
(Achtung: Die Refernenzdatei enthält nicht die Filmdaten (deshalb ist sie auch so klein ) sondern nur Verweise auf die einzelnen DV-Dateien im iMovieProjekt. Toast kann diese Verweise aber auflösen)
 
In iDVD auf Ablage gehen, dann auf: Als Image sichern. Jetzt wird eine Imagedatei angelegt. Dann Toast öffnen und auf Kopie gehen und links Image Datei anklicken, dann brennen. (Kann mit iDVD 5.01 nicht funzen musste auch zurück zu 5.0)
So brenne ich meine DVDs mit externem Brenner.

Gruß winimac
 
Danke, hat alles bestens geklappt.
 
Zurück
Oben Unten