Video CD/MPEG1 in MPEG2 konvertieren möglich?

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Zuerst einmal muß ich sagen, ich habe von Videobearbeitung absolut gar keinen Plan und ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen, aber es verwirrt mich einfach nur noch mehr.

Ich habe eine Video-CD im MPEG1 Format und hätte diese gerne in brauchbarer Qualität in MPEG2 um sie dann auf DVD zu brennen.

Das die Qualität nie besser sein kann als das Original ist mir klar. Wie kann ich das als Laie am besten bewerkstelligen und ist das überhaupt möglich und muß ich mit einer Qualitätseinbuße rechnen?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe ja jetzt eine .dat Datei. Muß ich die in MPEG Streamclip konvertieren als MPEG mit MP2 Audio oder als was?

Danke, sorry aber ich habe da wirklich keine Ahnung von. Oder ich muß erst demuxen und wenn zu was?

Wenn ich Toast zum brennen nehme als Einstellung den Reiter Video mit DVD in der linken Spalte oder ist das falsch?
 
ach du hast noch ne .dat datei.
damit machst du aus der datei oder der ganzen vcd nen mpg file:

hab das vor jahren mal gemacht. weiss nur dass es geht, aber nicht genau welcher knopf dafür im programm gedrückt werden muss.

ja in toast wählst du video und dann cvc-video.
 
Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen. Ich habe einen Film auf einer Video CD. Also u.a. eine .DAT Datei und aus der möchte ich jetzt irgendwie eine MPEG2 Datei machen. Also einen richtig schönen VIDEO_TS Ordner gestalten damit ich sie auf eine DVD brennen kann.

Nur wie geht das?
 
du musst aus der .dat datei erstmal ein mpg file machen. das kannst du dann mit mpeg streamclip in ein mpeg2 umrechnen.
wenn du toast 7 hast kannst du das auch mit toast umrechnen lassen. geht schneller als mit mpeg streamclip.
 
Ich habe leider nur Toast 6 , Streamclip habe ich mir gezogen nur mir ist überhaupt die Einstellung in dem Programm nicht klar.

Streamclip hat die .dat Datei geschluckt, muß ich sie trotzdem vorher in .mpg umbenennen oder reicht ein reines Umbenennen nicht aus?

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, was es mir an Auswahlmöglichkeiten bietet.

Im übrigen habe ich auch Quicktime Pro mit der MPEG2 Komponente kann mir das ggf. auch weiterhelfen?
 

Anhänge

  • MPEG StreamclipSchnappschuss001.jpg
    MPEG StreamclipSchnappschuss001.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
hab grad gesehen dass mpeg streamclip nicht in mpeg2 umrechnen kann. nur von mpeg2.
am besten du ziehst den mpeg von der vcd in das mpeg streamclip fenster und speicherst das in guter qualität als DV (pal mit 25 fps).
dann ziehst du das in toast und toast rechnet das um. oder du rechnest das mit QT pro in mpeg2 um und brennst das dann.
ich weiss nicht welche variante schneller geht bei toast 6.
aber auf nem langsamen g4 kann das schon dauern.
 
Danke erstmal nochmal.

Ich habe mit Hilfe von Toast schon eine DV Datei in einen der zahllosen Versuche erzeugt. Die .dat Datei hat eine Größe von 675 MB und die DV-Datei hat eine erkleckliche Größe von 11,87 GB. Soweit so gut. Was mach ich jetzt mit dem Riesending genau?

Einfach mit Toast unter Reiter Video als DVD brennen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden, rechnet mir das Toast 6 runter auf DVD Größe bzw. erstellt mir Toast dann automatisch eine mpeg2 Datei daraus?
 
wenn du vdeo als dvd brennst dann rechnet toast das in mpeg2 um und packt das dann auch in nen video_ts ordner auf die dvd.
 
Ich habe jetzt die alte DV-Datei in Toast gepackt und er ist eifrig am Kodieren. Zeitlich erstelle ich mit MPEG-Streamclip eine neue DV-Datei. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe, man lernt doch immer wieder dazu.
 
gern geschehen.
wenn du noch weitere fragen hast dann sag doch einfach bescheid.
ach ja, du kannst mehrere mpeg stzreamclip oder toast programme gleichzeitig laufen lassen. einfach das programm duplizieren und doppelt öffnen. dann kannst du die prozessorleistung besser nutzen, wenn du nen schnellen rechner hast.

ach ja. ich hab grad gesehen dass toast 7 auch mpg filme direkt als dvd brennen kann. vielleicht klappt das mit version 6 ja auch. dann sparst du dir einen umrechen-schritt.
sorry, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. jaja, die uhrzeit...
 
Und um noch etwas mehr Verwirrung in die Sache zu bringen.
Du musst das mpeg1 eigentlich nicht umwandeln. Das bedeutet ja wieder Qualitätsverlust.
Und mpeg1 ist auf einer DVD erlaubt.
Ob Toast das aber auch weiß, weiß ich nicht. Sollte es aber eigentlich.
Einzig beim Audio muss die Samplerate geändert werden. VCD hat 44,1kHz, für DVD ist zwingend 48kHz vorgeschrieben.

Unter Windows wäre das jetzt kein Problem.

Wie das ganze aber auf einem Mac funzt ...

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Und um noch etwas mehr Verwirrung in die Sache zu bringen.
Du musst das mpeg1 eigentlich nicht umwandeln. Das bedeutet ja wieder Qualitätsverlust.
Und mpeg1 ist auf einer DVD erlaubt.
Ob Toast das aber auch weiß, weiß ich nicht. Sollte es aber eigentlich.
Einzig beim Audio muss die Samplerate geändert werden. VCD hat 44,1kHz, für DVD ist zwingend 48kHz vorgeschrieben.

Unter Windows wäre das jetzt kein Problem.

Wie das ganze aber auf einem Mac funzt ...

Gruß


Erstmal mal ein herzliches Danke an Euch beiden. Ich habe es jetzt geschafft. Ich hatte einen sehr alten Film mit sehr schlechten Ausgangsmaterial auf 2 VideoCDs mit MPEG1. Die eine davon wollte sowohl ein chinesischer Allesfresser Cyberhome wie auch mein Panasonic DVD Player nicht fressen. Es ruckelte fürchterlich und die Bilder bzw. der Ton blieben hängen.

Ich habe jetzt die .DAT Datei auf die Festplatte gezogen, per einfachen Drag and Drop. MPEG Streamclip hat mir diese .DAT Datei in DV umgewandelt. Diese 11 GB große DV Datei habe ich dann in Toast per Reiter Video und Einstellung DVD mit Häkchen bei Menüerstellung gebrannt. Toast hat diese 11 GB auf 3,7 GB zusammengeschrumpelt und dann gebrannt.

Die Qualität ist nur minimal schlechter geworden. Ich würde sagen fürs bloße Auge kaum erkennbar (sowohl auf meinem Samsungröhrenmonitor wie auf dem Fernseher) und das "DVD-Menü" von Toast läßt sich jetzt einwandfrei anwählen und die von Toast selbständig gesetzten Kapitelmarken lassen sich ebenfalls vor und zurück anwählen. Die DVD läuft absolut ruckelfrei und hängt sich weder im Ton noch im Bild auf.

Im übrigen habe ich ausprobiert ob es einen Unterschied macht mit MPEG Streamclip bzw. Toast in DV umzuwandeln. Ich fand sowohl qualiäts- als auch zeitmäßig war dies kein Unterschied.

In einem Satz: Ich bin begeistert und dieser seltene alte Film (65 Jahre) alt ist für mich jetzt per DVD Player und auch über den DVD Player von Apple problemlos ansehbar.

Nochmals Dickes Danke.

Ich habe den letzten Tipp die DVD jetzt in MPEG1 zu belassen auch ausprobiert allerdings nur mit der zweiten (beschädigten Video_CD) und da bricht Toast bei der Konvertierung sowohl mit von mir per Hand eingegebener .mpg als auch mit der Original .dat Endung ab. Ich werde es gerne nochmal mit der ersten VIDEO CD ausprobieren. Allerdings wäre es nett wenn mir einer sagen könnte wo ich dann ggf. die Samplerrate vom Audio verändern kann. Ist das mit Toast oder Quicktime Pro möglich oder bedarf es da eines anderen Programmes? Darf ich mir das Endergebnis dann tontechnisch so vorstellen, daß ich gar keinen Ton mehr habe, oder das Bild und Ton nicht synchron sind oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelhelmut schrieb:
Ich habe den letzten Tipp die DVD jetzt in MPEG1 zu belassen auch ausprobiert allerdings nur mit der zweiten (beschädigten Video_CD) und da bricht Toast bei der Konvertierung sowohl mit von mir per Hand eingegebener .mpg als auch mit der Original .dat Endung ab. Ich werde es gerne nochmal mit der ersten VIDEO CD ausprobieren. Allerdings wäre es nett wenn mir einer sagen könnte wo ich dann ggf. die Samplerrate vom Audio verändern kann. Ist das mit Toast oder Quicktime Pro möglich oder bedarf es da eines anderen Programmes? Darf ich mir das Endergebnis dann tontechnisch so vorstellen, daß ich gar keinen Ton mehr habe, oder das Bild und Ton nicht synchron sind oder was ganz anderes?

So es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, ich habe es mit der ersten Video CD nochmal ausprobiert.

Von der Video CD die .dat Datei per Drag and Drop auf die Festplatte kopiert, händisch in .mpg umbenannt und dann die .mpg Datei in Toast mit dem Reiter Video - Erweitert - DVD - Qualität besser und Häkchen DVD Menü erstellen gesetzt - auf eine DVD-R gebrannt.

Im Brennfenster zeigt er dann unter Bearbeiten zwar noch 44,1 kHz an, die Einstellung ignoriert und brennen lassen.

Der DVD Player und der Apple DVD Player spielen sie einwandfrei ab, auch Menü und die von Toast gesetzen Kapitelmarken vor und zurück. Die Datei hat 675 MB und es läuft ruckelfrei und lippensynchron.

Die DVD habe ich dann wieder in den Mac geschoben, und habe die Infos auslesen lassen mit Toast, er zeigt 48 kHz und MPEG1 an. Toast hat also alles selbstständig wunderbar erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelhelmut schrieb:
Ich habe den letzten Tipp die DVD jetzt in MPEG1 zu belassen auch ausprobiert allerdings nur mit der zweiten (beschädigten Video_CD) und da bricht Toast bei der Konvertierung sowohl mit von mir per Hand eingegebener .mpg als auch mit der Original .dat Endung ab. Ich werde es gerne nochmal mit der ersten VIDEO CD ausprobieren. Allerdings wäre es nett wenn mir einer sagen könnte wo ich dann ggf. die Samplerrate vom Audio verändern kann. Ist das mit Toast oder Quicktime Pro möglich oder bedarf es da eines anderen Programmes? Darf ich mir das Endergebnis dann tontechnisch so vorstellen, daß ich gar keinen Ton mehr habe, oder das Bild und Ton nicht synchron sind oder was ganz anderes?
Du demuxt das VCD File am besten mit ProjectX. Das behebt Fehler und sorgt dafür, das A/V synchron bleiben.
Das "pappt" Dir auch gleich die beiden Files der beiden VCDs zusammen, so das es ein Film wird.
Wie man ProjectX ans laufen bekommt, habe ich hier mal beschrieben. Such mal nach meinem Namen und ProjectX.

Was passiert, wenn man Audio mit 44.1kHz auf eine DVD brennt, kann ich Dir nicht sagen. Denn das ist im DVD Standard nicht enthalten. Und demzufolge weigert sich jedes Authoringprogramm, das so auf DVD zu brennen.
Jedes halbwegs gute Authoringprogramm rechnet dann aber automatisch nur das Audio um.

Aber wie gesagt, da ich erst seit wenigen Monaten Mac User bin, weiß ich nicht, mit welchen Programmen das unter MacOS so alles geht.

Gruß
 
Also Toast hat die Audiospur automatisch auf 48 kHz angepasst, auch wenn er vor dem Brennvorgang noch 44,1 kHz angezeigt hatte. Nicht das wir uns da jetzt falsch verstanden haben. Das war kein Problem.

Was ich mit den beiden DVDs jetzt mache - schneiden - zusammenfügen - usw. weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt ja eine MPEG1 Video DVD und eine MPEG2 Video DVD, die zweite mit dem kaputten Ausgangsmaterial wollte Toast ja nicht konvertieren. Aber ich denke das kann man dem Programm jetzt wirklich nicht anlasten. Somit blieb ja nur der "Umweg" über DV.

Danke nochmal. Beide ruckeln auf jeden Fall nicht mehr und Toast bzw. Streamclip denke ich sind schon tolle Programme, man mußte (wie meistens im Leben) nur wissen welche Knöpfe man drücken muß. Hat mich als Laie jedenfalls bis jetz voll überzeugt.

ProjectX habe ich mir auch angeschaut (Danke für den Hinweis) erscheint mir für einen Laien wie mich wegen dem Terminal doch ein bißchen kompliziert. Wenn ich es noch schneiden sollte, dann probiere ich es mal mit Streamclip oder Quicktime Pro. Wobei ich das vorher auch noch nie gemacht habe. Schau ´mer mal wie der Kaiser immer so schön sagt.
 
onkelhelmut schrieb:
ProjectX habe ich mir auch angeschaut (Danke für den Hinweis) erscheint mir für einen Laien wie mich wegen dem Terminal doch ein bißchen kompliziert.
Das mit dem Terminal ist ja nur ein einziges Mal.
Wenn das Programm mal kompiliert ist, startet es ja per Mausklick.
Und das Kompilieren ist ja wirklich nicht schwer.

Da muss ich aber doch immer wieder fest stellen, wie sehr mir doch meine (wenn auch nicht so umfangreiche) Linux Erfahrung hilft.
Ein Terminal kann mich da nicht abschrecken. :D

Sonst könnte ich Dir meine kompilierte Version zur Not auch zu schicken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten