Video CD/MPEG1 in MPEG2 konvertieren möglich?

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Zuerst einmal muß ich sagen, ich habe von Videobearbeitung absolut gar keinen Plan und ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen, aber es verwirrt mich einfach nur noch mehr.

Ich habe eine Video-CD im MPEG1 Format und hätte diese gerne in brauchbarer Qualität in MPEG2 um sie dann auf DVD zu brennen.

Das die Qualität nie besser sein kann als das Original ist mir klar. Wie kann ich das als Laie am besten bewerkstelligen und ist das überhaupt möglich und muß ich mit einer Qualitätseinbuße rechnen?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe ja jetzt eine .dat Datei. Muß ich die in MPEG Streamclip konvertieren als MPEG mit MP2 Audio oder als was?

Danke, sorry aber ich habe da wirklich keine Ahnung von. Oder ich muß erst demuxen und wenn zu was?

Wenn ich Toast zum brennen nehme als Einstellung den Reiter Video mit DVD in der linken Spalte oder ist das falsch?
 
ach du hast noch ne .dat datei.
damit machst du aus der datei oder der ganzen vcd nen mpg file:

hab das vor jahren mal gemacht. weiss nur dass es geht, aber nicht genau welcher knopf dafür im programm gedrückt werden muss.

ja in toast wählst du video und dann cvc-video.
 
Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen. Ich habe einen Film auf einer Video CD. Also u.a. eine .DAT Datei und aus der möchte ich jetzt irgendwie eine MPEG2 Datei machen. Also einen richtig schönen VIDEO_TS Ordner gestalten damit ich sie auf eine DVD brennen kann.

Nur wie geht das?
 
du musst aus der .dat datei erstmal ein mpg file machen. das kannst du dann mit mpeg streamclip in ein mpeg2 umrechnen.
wenn du toast 7 hast kannst du das auch mit toast umrechnen lassen. geht schneller als mit mpeg streamclip.
 
Ich habe leider nur Toast 6 , Streamclip habe ich mir gezogen nur mir ist überhaupt die Einstellung in dem Programm nicht klar.