Video-Caputring: Bild ruckelt

D

deep7

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wollte heute endlich mal mein Berlinvideo vom analogen Camcorder auf den PC übertragen.
Nach etlichen Probs Hard- und Software-seitig, lief dann endlich die Übertragung, und zwar habe ich MPEG - DVD-Qualität eingestellt (Pinnacle Video Studio 8).

Nach 1,5 h dann war's mit dem Capturen fertig. Erste Test, und dann: Ruckeln (sehr störend). Egal in welchem Movie-Player ich es abspiele. Die Befürchtung hatte ich aber schon davor, da das Bild beim Übertragen schon im Vorschaufenster geruckelt hat.

Ich habe dann schließlich auf SVCD (bissl schlechtere Quali) getestet, Ergebnis:
Das selbe Ruckeln.

3. Versuch auf VCD: Da liefs, ohne zu ruckeln.


Aber woran liegt das? Ist es nicht mögl., es in besserer Quali zu übertragen? Ich meine, VCD ist jetzt ja nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei.

Wieso ruckelts da nicht, sondern nur bei SVCD und DVD-Qualität?
(bei .mov im MovieMaker ruckelt es übrigens auch nicht.)

Meine TV-Karte, über die das Capturing läuft, ist die "ASUS TV7134 WDM Video Capture", Suche nach Treibern ergab sich als erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Hardware verwendest du genau?

ww
 
Wildwater schrieb:
Was für Hardware verwendest du genau?

ww
TV-Karte hab ich ja oben schon angegeben, die analoge Videokamera von Sony heißt genau "CCD-TR511E"

Mein PC an sich sollte leistungsfähig genug sein: 2,7GHz / 768MB-RAM / ATI Radeon 9500 pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was für ein Rechner?

ww
 
und der monitor hat auch eine genügend hohe Bildwdh.rate ;)

Nein, langsam regts mich echt auf mit dem Video...
 
Also, Du gehst vermutlich per Cinch in Deine TV-Karte rein und nimmst mit Pinnacle auf. Wird die TV-Karte korrekt erkannt (Geräte-Manager), lässt Du irgendwelche Hintergrundprozesse laufen (Bildschirmschoner, Netzwerke, Virenscanner etc.)? Probiers mal mit frisch gestartetem Windows. Welches Windoof verwendest Du denn überhaupt? Du könntest auch mal versuchen, Pinnacle upzudaten (aktuelle Version weiss ich grad nicht auswendig. Meine Erfahrung ist halt, dass der Videoimport über TV-Karten meist nicht so doll funktioniert. Die Import-Einstellung solltest Du natürlich schon so hoch lassen (dv), damit die Qualität nicht darunter leidet.

Wenn schon beim Import die Bilder ruckeln, dann hast Du vermutlich auch ein paar droped frames, das ist nicht gut.

Gruß, Manfred
 
1. per Cinch genau
2. Gerätemanager: da hab ich schon nachgeschaut, alles in Ordnung
3. keine Hintergrundprozesse
4. Windows XP
5. Pinnacle habe ich auch schon upgedatet
6. Importeinstellung? Geht doch nur über TV-Karte (-> analoger Camcorder)


Wie gesagt, VCD würde gehen, bei SuperVideo wackelts dann schon, genauso wie bei "DVD-Qualität". Ziemlich seltsam.
 
vielleicht hast du auch ne verkehrte fiel-dominanz eingestellt.
 
mist verschrieben. meinte die field-dominanz.
das PAL signal wird nicht in vollbildern sondern in haalbbildern wiedergegeben. dabei kommen alle ungeradzahligen zeilen zuerst (1,3,5,7,9,...) und dann die geradzahligen (2,4,6,8,10,...).
wenn man aber die geradzahligen zuerst abspielt dann fängt das bild an zu ruckeln udn alle bewegungen im bild bekommen nen jitter effekt. bei bildern ohne bewegung im bildinhalt sieht man das allerdings kaum.
 
Video hochgeladen

wie gesagt: VCD (nicht so gute quali) ruckelt es nicht, aber wenn ichs auf svcd oder dvd-quali digitalisiere starkes Ruckeln...

ich meine, das kann dann ja wahrscheinlich auch nicht an irgendeiner field-dominanz od. so ähnlich liegen
 
hast du mal n beispiel file wo das so ruckelt? muss ja nur n paar sekunden lang sein...
 
Ich habe festgestellt, daß diese Grafikkarten mit Video-Eingang für Auflösungen über VCD (1/2 PAL) nicht wirklich taugen. Ich arbeite deshalb seit langem mit Der Fast (jetzt Dazzle) AV-Master, die leider seit 2001 nicht mehr produziert wird aber immer noch mit die beste Qualität erzeugt. Nachteil ist, daß die Karte am besten unter Win98 läuft. Es soll mittlerweile Möglichkeiten geben die Karte aber auch unter XP zu benutzen. Für den Schnitt benutze ich MediaStudio Pro, was bestens mit der AV-Master zusammen arbeitet. Allerdings sollte man auch hier die original Fast-Software zum Capturen benutzen. Die AV-Master (damals 2000,– DM) bekommst Du mittlerweile bei ebay hinterhergeschmissen. Allerdings benötigt die Karte auch eigene Interrupts. Das heißt sie sollte möglichst einen eigenen IRQ zugewisen bekommen und nicht wie das heute üblich ist, einen mit anderen Komponenten teilen. Da IRQs begrenzt verfügbar sind könnte das evtl. heißen, daß man auf gewisse Erweiterungskarten verzichten muß. Wenn die PCI-Slots allerdings fast alle frei sind sollte es kein Problem sein.

Vorerst kann ich Dir nur Raten sämtliche Flaschenhälse im Computer zu beseitigen:

- Vor dem Capturen generell defragmentieren. Und zwar vor jedem Capturen!!!
- Am besten eine separate Festplatte nur für Videos einsetzen. Programme und das System gehören da nicht drauf!
- Keine Festplatten einsetzen, die langsamer sind als 7200 RPM!!!! Auch nicht als Systemplatte!
- Nochmal nach aktuellen Treibern für die Karte suchen. Asus hatte da eigentlich immer einen recht guten Treibersupport.
 
das mit dem defragmentieren ist schwachsinn. mit ner dv bridge hast du nur 3.6 MB/s. das schafft selbst die dafragmentierteste festplatte auf dem planeten.
eine einfach emöglichkeit ist auch das capturen mit ner dv-camera die nen analogen input hat. dann kann man auf dem wege das analoge sgnal wandeln.
 
nicolas-eric schrieb:
das mit dem defragmentieren ist schwachsinn. mit ner dv bridge hast du nur 3.6 MB/s. das schafft selbst die dafragmentierteste festplatte auf dem planeten.

Wenn ich ihn recht verstanden habe captured er aber über den analogen Eingang seiner Grafikkarte. Von DV war keine Rede. Und in dem Fall muß ich Dir leider deutlich widersprechen, was das Defragmentieren angeht.

So waren zumindest meine Erfahrungen mit solchen Karten. Hatte vor der AV-Master eine Elsa und eine Asus. Und da hatte man sofot an den gesteigerten Dropped Frames gemerkt, ob man an das Defragmentieren gedacht hatte oder nicht. Allerdings beziehen sich diese Erfahrungen allein auf Win98. Hatte mir dafür auch extra ein IDE-Raid mit 60 GB eingerichtet. das hat auch schon ne Menge gebracht. Und ein konstant hoher Datenstrom sollte auch heute noch eine Grundvoraussetzung zum Capturen sein! Egal wie schnell der Rechner an sich ist.
 
ach stimmt ja. er hat windows.
warum aber fragt er sowas dann in nem mac forum...? was steckt denn da fürn sinn dahinter...?
wenn man unkomprimiertes video digitalisiert ists natürlich etwas anderes. mit 270 MBit/s läuft das nicht mit jeder platte. da muss schon ne schnelle 7200er oder n raid her.
 
nicolas-eric schrieb:
ach stimmt ja. er hat windows.
warum aber fragt er sowas dann in nem mac forum...? was steckt denn da fürn sinn dahinter...?

Wahrscheinlich findet er hier die freundlichsten Antworten?! :D

Da viele hier (so wie ich auch) the best of both worlds nutzen, finde ich es gar nicht so verkehrt. Wenn es auch nicht überhand nehmen sollte.
 
naja, ich würde dem starter dieses thread wi eschon malgesagt raten mit einer dv-bridge oder einer dv-cam mit analog eingang das video in den computer zu spielen und dann im nachhinein umzuwandeln.

da kommt mir grad ne idee.
wandelst du das video beim einspielen gleich ins dvd oder svcd format um?
dann ist natürlich der rechner zu langsam das in echtzeit zu machen und lässt bilder weg was zu ruckeln führt.
nimm den film stattdessen umkomprimiert oder in einem weniger komprimierten format auf und wandel den dann in die gewünschten formate um.
vcd klappt grad noch ruckelfrei. das ist auch am einfachsten runterzurechnen.

auf sowas muss man aber erstmal kommen.. LOL
 
Moin,

Istari 3of5 schrieb:
Ich habe festgestellt, daß diese Grafikkarten mit Video-Eingang für Auflösungen über VCD (1/2 PAL) nicht wirklich taugen. Ich arbeite deshalb seit langem mit Der Fast (jetzt Dazzle) AV-Master, die leider seit 2001 nicht mehr produziert wird aber immer noch mit die beste Qualität erzeugt. Nachteil ist, daß die Karte am besten unter Win98 läuft. Es soll mittlerweile Möglichkeiten geben die Karte aber auch unter XP zu benutzen.

Ja leider *seufz* ;)
Der Einsatz - sehr eingeschränkt ;) ACPI muss abgeschalten werden (XP startet dann wohl im Standard-PC-Modus). Als bessere Alternative wäre da der Einsatz von NT zu überlegen.

Istari 3of5 schrieb:
{...}
Vorerst kann ich Dir nur Raten sämtliche Flaschenhälse im Computer zu beseitigen:

- Vor dem Capturen generell defragmentieren. Und zwar vor jedem Capturen!!!
- Am besten eine separate Festplatte nur für Videos einsetzen. Programme und das System gehören da nicht drauf!
- Keine Festplatten einsetzen, die langsamer sind als 7200 RPM!!!! Auch nicht als Systemplatte!
- Nochmal nach aktuellen Treibern für die Karte suchen. Asus hatte da eigentlich immer einen recht guten Treibersupport.

Volle Zustimmung und kleine Ergänzung.

Man sollte vermeiden, auf ein- und derselben Platte zu arbeiten (auch Partitionen helfen da nicht viel ;) ), weil während der Verarbeitung die Busbreite geteilt werden muss. Am besten Quelldaten auf einer und Zieldateien auf der anderen - so kann es dann rauschen im Bus und die Gefahr von dropped Frames nimmt ab ;)

Schneegrüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten