Video beschneiden mit automatischer Ausrichtung?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich würde gerne Sportvideos bearbeiten, bei denen der Sportler immer wieder die Bildmitte verlässt oder auch teilweise zu wenig gezoomt ist. Aufgenommen sind sie in 4K, es ist also genug Auflösung für eine Crop-Ansicht vorhanden.

Mit iMovie kann ich einen Ausschnitt machen, aber der Ausschnitt bleibt für den ganzen Clip da, wo ich ihn eingestellt habe; ein Workaround wäre, den Clip öfter zu teilen, um verschiedene Ausschnitte zu bekommen. Die sind dann aber nicht fließend im Übergang.

Ich hätte also gerne die Funktion, dass ich das Motiv markieren und als Mittelpunkt festlegen kann, sodass der Ausschnitt mit diesem Motiv als Mittelpunkt mitwandert - gibt es so etwas?

LG Rocco
 
Könntest du mit Keyframes in FCPX lösen. Evtl. gibts auch ein Plugin, was das automatisch macht.
 
Das müsste mit Davinci Resolve gehen. Dort gibt es ein trackingtool das dann z.B. auf den Kopf des Sportlers Tracken kann und dann müsste man das Bild darüber skalieren. Ich nutze dieses Tracking um Text einzublenden und damit der Text dann dort stehen bleibt auch wenn die Kamera weg bewegt.
 
Danke für den Tipp mit Davinci Resolve, ich werde das mal ausprobieren - ich kannte das gar nicht! FCPX kommt für mich eher weniger in Frage, weil es mir zu teuer ist; ich verdiene mit diesen Videos kein Geld, daher muss ich aufs Budget achten...
 
So ist das bei mir auch. Und Davinci gibt es al gratis Version, allerdings mit eingeschränkter Funktion. Aber das trackingtool ist in der Gratis-Version drin. Auf Youtube gibt es sich Lernvideos dazu, damit komme ich auch ganz gut zurecht.
 
DaVinci kann nur in der kostenpflichtigen Studio Version eine 4K Timeline bearbeiten. Wenn du damit leben kannst, dass du nur in 1080p exportieren kannst ist DaVinci die erste Wahl.
Alternativ Hitfilm Express. Das ist ebenfalls kostenfrei.

Ich würde aber tatsächlich eher zu DaVinci raten. Ich nutze es in der Studio Version und frage mich hier eher, warum ich nicht früher von Premiere Pro zu DaVinci gewechselt bin ^^
 
Zurück
Oben Unten