Video Beleuchtung selber bauen, flackern?

aua.. tut ja weg das zu lesen
wer redet von von astverteilung ? es geht darum den stroposkopischen effekt zu eliminieren, durch den phasenversatz von 120grad - das flacker ist das kurtzzeitige ausgehen der lampe beim nulldurchgang der sinuskurve, durch den versatz bei den 3 phasen, hatt den immer nur eine von drei leuchten, dadurch fällt das nichtmehr auf.
bei bei normalen vorschaltgeräten ist der kondensator dazu da um die Blindleistung die das netz unnötig belastet auf nahezu 0 zu bringen (cos phi ca. 0.9 / 1 wäre keine blindleistung = ohmischer widerstand/verbraucher)
der kondensator verstärkt den flacker effekt in keinem fall, der sorgt nur für eine phasenverschiebung
eig. sollte mit den neuen elektronischen vorschaltgeräten das flackern auch noch da sein, wenn du mit 25 bildern aufnimmst, den 20000 ist auch ein vielfaches von 25
 
aua.. tut ja weg das zu lesen
wer redet von von astverteilung ? es geht darum den stroposkopischen effekt zu eliminieren, durch den phasenversatz von 120grad - das flacker ist das kurtzzeitige ausgehen der lampe beim nulldurchgang der sinuskurve, durch den versatz bei den 3 Phasen............

Gestern Abend war Alkohol im Spiel. Natürlich ist die Drossel der Bösewicht und der Kondensator solls kompensieren. Das macht es aber auch nicht besser. Es wäre nicht das erste Mal, das bei der Installation ein lustiger Schwingkreis gebastelt wird. Deswegen soll ja auch nur auf 0,9 kompensiert werden.
Der cos phi ist erstmal nur interessant für die Belastung des Nullleiters und dein EVU. Interessant wird es erst wenn man den Vorgang an der Lampe betrachtet. Aber egal jetzt.....

Wem das böhmische Dörfer sind:

Es ist so, als ob man in der Stadt 50 fahren will, aber einer zuviel Gas gibt und ein anderer auf der Bremse steht. Es werde die 50 km/h erreicht .......in etwa.....
 
Gestern Abend war Alkohol im Spiel. Natürlich ist die Drossel der Bösewicht und der Kondensator solls kompensieren....Es ist so, als ob man in der Stadt 50 fahren will, aber einer zuviel Gas gibt und ein anderer auf der Bremse steht.
WIEVIEL Alkohol :drink: war da im Spiel? Ich werd da mal besser die Finger vom Bauplan weglassen, auch wenn ich Löttechnisch nicht unbedarft bin... :confused:
 
hmm, bei gleichstrom kann das Problem nicht auftreten. vielleicht kannst du ja deine lampen irgendwie mit gleichstrom betreiben.
 
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht mehr, drei Phasen und gut ist, das soll eine Festinstallation werden, welche sicherlich kein ARD Budget zur verfügung hat. Komischerweise aber, sind in vielen Studios die Decken mit LSR genau so installiert, von Leuten, die nicht erst ein Studio eingerichtet haben. Schon witzig, soviel halbwissen in geballter Menge zu lesen.
 
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht mehr, drei Phasen und gut ist, das soll eine Festinstallation werden, welche sicherlich kein ARD Budget zur verfügung hat. Komischerweise aber, sind in vielen Studios die Decken mit LSR genau so installiert, von Leuten, die nicht erst ein Studio eingerichtet haben. Schon witzig, soviel halbwissen in geballter Menge zu lesen.

Festinstallierte LSRs in Studios sind Arbeitslicht, nichts anderes. Soviel zum Halbwissen.
 
Soviel Quatsch habe ich echt noch nie gelesen, aber egal, da in Foren ja eh immer alle Recht haben belasse ich es dabei und werde mich nicht mehr äussern.

Arbeitslicht...............wenn Ihr alle Lehrbücher gelesen habt, dann werdet Ihr mich vielleicht verstehen, aber bitte versteht mich nicht falsch, ich habe genug Produktaufnahmen gemacht......wenn das alles nur Arbeitslicht gewesen wäre...........nun gut

@ deGier,

schau dir mal Spots von VW oder Citroen an, dann wirst DU! mir erklären, dass das Arbeitslicht war...............wunderschön

freelens
 
Hehehe, das ist ein friedlicher Beitrag hier... ;)
What the f*** sind LSRs? Was ist Operafolie?
Wie leuchte ich für meine Zwecke (Produkte präsentieren, handling, outofthebox usw.... ) perfekt aus? Weißer Hintergrund, weißer Tisch, meist Großaufnahme vom (meist kleinen, maximal die Größe eines Stuhls) Produkt und den Händen, die es greifen...
 
Mischlicht, Lichtfarbe, wer kennt sich aus?

So, nun habe ich endlich mal wieder Zeit, mich um die Video Beleuchtung zu kümmern....

Für Führung und Aufhellung will ich nun diese Flächenleuchten kaufen. Die Lichtfarbe ist mit 5400°K angegeben, die Leuchtstofflampen, die ich bestellen will, mit 6500°K!
Ist es nun besser Leuchtstofflampen in der gleichen Farbe zu kaufen, oder fällt der Unterschied nicht ins Gewicht? Wo fängt Mischlicht an... sind ja über 1000°K Unterschied!?
 
5400°K sind wenn ichs jetz grad richtig im kopf hab die ganz normalen "Cool White" z.B. Lumlilux "Cool White" von Osram
 
interresante gespräche hier:

nur um das mal schnell klarzustellen:

bei drehstrom liegt auf einer Phase gegen N eben die besagten 230V
Allerdings liegt Phase gegen Phase eine Spannung (Potenzialunterschied) von 400V an
das hat mit dem Sinus zu tun
du kannst allerdings ohne probleme eine Leuchtstofflampe an eine Phase legen und die nächste eben an die Nächste Phase legen, es liegt immernoch eine Spannung von 230V an jeder Lampe an, allerdings eilt eine Phase um 120 Grad voraus, dadurch ergibt sich eine höhere frequenz da das Licht das von den Leuchtstoffröhren doppelt so oft den Peak erreicht / den Nulldurchgang hat.


Allerdings ist es hier zu beachten, das die 230V / 400 V WEIT über die maximal zulässigen berührungsspannungen der VDE 0100 hinausragen (Wechselstrom: 50V bei Tieren und Kindern: 25 V).
Das soll im wesentlichen heisen das dieser aufbau nur von einer Ausgebildeten Elektrofachkraft durchgeführt werden kann.


Nur mal so als anreiz: ab 50mA Stirbt man, wenn du jetzt an einer spannung von 400V anliegst, fließt ein strom von knapp 400mA
(errechnet mit dem Ohmschen gesetz, und dem rechnerischen innenwiderstand eines Menschen von 1k Ohm)

Fazit.
Nutz die Baustrahler und leb damit das sie heiß werden
 
ich denke,
dann müssten in den Raum , min 3 Steckdosen(normale) vorhanden sein die jeweils auf einer anderen Phase laufen -- normal wäre das nicht
oder in der Küche die drei Phasen am Herd abgreifen
 
Bitte, bitte fangt jetzt nicht wieder damit an, ich steige da ohnehin nicht mehr durch! Ich werde das von einem Elektriker anklemmen lassen... Ich werde NICHT weiter mit den Baustellenscheinwerfern arbeiten! :)
 
Zurück
Oben Unten