Video Backup

R

raembo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo
Wir haben bisher immer alle paar Wochen Videos und Fotos per Drag&Drop vom iPhone auf dem Laptop gesichert.
Nun gibt es ja seit einiger Zeit neue Medienformate.
Fotos werden als JPEG kopiert, das funktioniert.
Bei Videos kommt das iPhone aber irgendwie nicht hinterher und der Kopiervorgang bricht ab. Schalte ich die automatische Umwandlung ab, kann ich die HVEC und MOV Dateien kopieren, aber leider nicht abspielen.
Auf dem Laptop läuft Windows 10.
Gibt es andere Möglichkeiten, außer iTunes? Dort wurden Fotos und Videos noch nie synchronisiert und ich habe etwas Sorge, dass dort Dateien abhanden kommen, wenn ich es jetzt damit versuche.
 
kann ich die HVEC und MOV Dateien kopieren, aber leider nicht abspielen.
Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um „Live-Bilder“. Diese bestehen aus einem Standbild (JPEG/HVEC) und einer kurzen Videosequenz (MOV).

Manche empfehlen PhotoSync. Bin aber nicht sicher, ob dieses auch für Windows erhältlich ist.
 
Du kannst einfach das komplette iPhone via iTunes sichern.
 
Manche empfehlen PhotoSync. Bin aber nicht sicher, ob dieses auch für Windows erhältlich ist.

Muss es doch gar nicht, PhotoSync kann u.a. auf eine SMB-Freigabe kopieren und benötigt somit auf dem Computer keine extra Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es andere Möglichkeiten, außer iTunes? Dort wurden Fotos und Videos noch nie synchronisiert und ich habe etwas Sorge, dass dort Dateien abhanden kommen, wenn ich es jetzt damit versuche.

Mit iTunes kann man keine Bilder/Videos vom iPhone auf dem Laptop sichern. Das funktioniert nur in der anderen Richtung, d.h. man kann Bilder mit iTunes auf das iPhone synchronisieren.

Manche empfehlen PhotoSync. Bin aber nicht sicher, ob dieses auch für Windows erhältlich ist.

Ja gibt es und ist eine gute Möglichkeit. Aber wenn der Windows-Laptop mit den neuen Formaten nichts anfangen kann, dann hat man wahrscheinlich auch mit Photosync dieselben Probleme.

Du kannst einfach das komplette iPhone via iTunes sichern.

Dann hat man ein komplettes Backup des iPhones auf dem Laptop und kann so auch das gesamte iPhone einschließlich Bildern wiederherstellen, aber man hat die Bilder nicht einzeln zum Anschauen auf dem Laptop gesichert.

Noch eine Möglichkeit ist es, mit dem iPhone keine Bilder/Videos in dem neuen Format zu machen.
Dazu am iPhone > Einstellungen > Kamera > Formate > Maximale Kompatibilität wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raembo und dg2rbf
Danke soweit schonmal für die Infos, besonders das mit der Kameraeinstellung muss ich ausprobieren.
PhotoSync wird auch getestet.
iTunes ist da halt keine große Hilfe umd wirkt eher verkrampft als brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten