Video auf alte Macs überspielen

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Kann mir jemand helfen?

Ich schleppe momentan ne ganze Reihe von älteren Video-Kassetten mit mir rum, die ich gern mal auf CD brennen möchte, eh sie die Segel strecken.

Und da ich nur alte Kisten habe, stell ich hier mal die Frage, was ich so an Hard- und Software benötigen würde.
Weder PM 9600 noch G3 beige verfügen derzeit über entsprechende Anschlüsse - also wird sicherlich ne "neue" Grafikkarte fällig.

Gibt es Empfehlungen?

Und womit nehm ich den Kram auf?
Hatte schon dran gedacht, das machen zu lassen, aber bei 30 Kassetten wird es wohl kaum billiger, als irgendwo ne Karte zu schiessen und selbst Hand anzulegen.
 
insofern du firewire hast geht das mit hilfe eines ad/da-wandlers. ich hab da dazzle hollywood dv-bridge. läuft treiberfrei am mac. damit geht einiges. damit hab ich in meinem verein schon einen film digitalisiert und geschnitten. alles am g3 unter 9.2.2
 
Aaaaaah!
Die FW-Karte steckt ungenutzt im 9600. Da ist USB interessanter.

Aber mal ernsthaft: Was muss man für so nen Wandler auf den Tisch legen?
Und Software? Ich hab da noch irgendwo ein VCD rumfliegen......

Ich denke einfach, es ist lohnender, für die "direkte Zukunft" in Hardware zu investieren als die Dinger von nem Profi auf VCD brennen zu lassen.
Zumal mir dann ja auch der Spaß und die Flüche entgehen......
 
usb 1.x? sorry, aber das wird nix, weil zu langsam. und diese wandler scheint es auch nur für fw zu geben... ist schon ein paar jahre her, deswegen weiss ich nichtmehr allzu viel, aber ich kann gern in der firma fragen, womit sie´s dann letztendlich gemacht haben. ich melde mich wieder :)
den dazzle kann ich dir notfalls mal borgen. ist nicht ganz billig, geht so ab 70 oironen los.
 
da fällt mir ein, dass ich bis heute kein mpeg2 zum laufen bekomme... vielleicht weiss ja jemand was.
 
Hast mich falsch verstanden. Am 9600 ist USB wegen Druckern und so interessanter. Daß Video damit nicht klappt, ist mir schon klar.
Aber ich hab halt die FW-Karte, die ungenutzt vor sich hin schimmelt.

Für Mpeg2 brauchst Du, meine ich, zusätzliche Codecs.
 
am 8500 ist so eine karte serienmässig drin, nur kann ich damit nix anfangen... keine ahnung mit welcher software man die anspricht... videoeingang ist jedenfalls vorhanden, wofür auch immer.
 
Gleich mal nach nem 8500 fanden......... Der sollte nen Zwanni plus Versand kosten.....
 
stimmt. meiner hat allerdings schon eine g3-karte, sollte aber für diesen zweck nicht wichtig sein. irgendwas muss ja damals irgendwie mit dem video gefunzt haben. fragt sich nur was...
 
Zurück
Oben Unten