Video/Audio Streams muxen mittels Shell- und Applescript

BirdOfPrey

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hallo,

ich suche nach einer eleganten Lösung mittels mplex Video und mehrere Audiostreams zu muxen.

Meine Momentane einfachst-Lösung sieht folgendermaßen aus:
attachment.php


Jetzt hätte ich allerdings gerne das die gemuxte Datei den gleichen Dateinamen (aber natürlich mit der Endung .mpeg ) bekommt, wie die zu muxenden Files.
Außerdem kann ich im Moment die Reihenfolge der Audio-Streams nicht festlegen. Es wird einfach in der Reihenfolge gemuxt, in der die Streams geladen werden, was wiederum schlicht und einfach vom Dateinamen abhängt.

Und zu aller letzt wäre eine grafische Rückmeldung über den erfolgreichen (oder auch nicht) Verlauf des Muxvorganges natürlich auch noch von Interesse.

Noch einmal in Kürze, was das Skript können soll:
  • Laden von einem Video- und mehreren Audiostreams.
  • Muxen der Streams in einer definierten Reihenfolge.
  • Abspeichern des gemuxten Streams mit dem Dateinamen der Videodatei und im Verzeichnis der Videodatei. Nur eben mit der Dateiendung .mpeg.
  • grafische Rückmeldung des Ergebnisses des Muxens.

Die Dateien, um die es hier geht, sind nach folgendem Muster aufgebaut:

attachment.php


Die Reihenfolge sollte folgendermaßen aussehen:
*.m2v
*.ac3
*_de.mp2
*_en.mp2


Gruß
BOP
 

Anhänge

  • AppleScript.jpg
    AppleScript.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 142
  • Dateinamen.png
    Dateinamen.png
    8,9 KB · Aufrufe: 146
ffmpegx? ;)

wenn du das wirklich mit shell script machen willst, dann bleibt dir ja nichts anderes als die parameter zu parsen und in reihefolge zu bringen...
über die parameter expansion der bash könntest du das umbenennen auf .mpeg einfach lösen...
 
Wenn Du mir sagst, wie ich damit drei Tonspuren muxe, benutze ich das gerne.

wenn du das wirklich mit shell script machen willst, dann bleibt dir ja nichts anderes als die parameter zu parsen und in reihefolge zu bringen...
über die parameter expansion der bash könntest du das umbenennen auf .mpeg einfach lösen...
Hm, alles nicht so einfach. Wie frage ich denn nur die Endung ab?
Mit
Code:
/usr/bin/mplex -o ${1%.*}.mpg "$@" -f 9
bekomme ich zwar die Datei mit gleichem Namen und der Endung mpg abgespeichert, aber wenn ich es richtig machen wollte, müsste ich eigentlich erst nach der Endung m2v suchen und deren Dateinamen benutzen.

Das würde mir auch beim Sortieren der Dateien helfen.
 
Zurück
Oben Unten