Video-Anzeigeformat ändern

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Hallo,

wie kann ich das Anzeigeformat eines Videos ändern.
Man kann natürlich das Video-Format ändern, z.B. von 1080 auf 720. Damit reduziert man aber auch die Auflösung.
In Handbrake wird zwar zwischen Bildgröße und Anzeigegröße unterschieden, aber letztere lässt sich nur in der Horizontalen vorgeben.
Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Machbarkeit?

Gruß Kemna
 
Ich verstehe gerade nicht was du vor hast.
Willst du das Seitenverhältnis ändern?
Oder geht es dir um die Größe des Fensters wenn du den Film startest?
 
Der kostnix Video/Audiokonvertierer Adapter.app mit dem besten grafischen Userinterface für Anfänger bietet von Haus aus viele Voreinstellungen an:

adapter presets.jpg


https://macroplant.com/adapter/?utm...=desktop+app&utm_campaign=Adapter+(Mac)+1.4.3

Du musst nur anklicken, was hinten herauskommen soll, und schon gehts los. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hakkush
Der kostnix Video/Audiokonvertierer Adapter.app mit dem besten grafischen Userinterface für Anfänger bietet von Haus aus viele Voreinstellungen an:

Anhang anzeigen 397675

https://macroplant.com/adapter/?utm_source=Adapter+(Mac)&utm_medium=desktop+app&utm_campaign=Adapter+(Mac)+1.4.3

Du musst nur anklicken, was hinten herauskommen soll, und schon gehts los. :)
Leider wird der seit gefühlten 5 Jahren nicht aktualisiert. Wozu auch.. Für mich läuft die App auch Prima 😊
 
Danke für die Antwort AgentMax.
Es geht um die Fenstergröße.

Ich habe einen Monitor mit 5K. Manche Videos passen gerade so auf den Monitor. Diese möchte ich dauerhaft verkleinern.
Wenn ich sie vom Format 1080 auf 720 umkodiere, haben sie eine vernünftige Größe.
Gebe ich dabei die höhere Auflösung auf?
 
Je nachdem welchen Player du zur Anzeige benutzt, kannst du deine Videos mit einer einfachen Tastenkombination auf Bildschirmgrösse bringen – ganz ohne Umkodieren:

quikko2.jpg


Für andere Player findest du garantiert entsprechende Kurzbefehle im Bedienungsmenu.
 
Wenn ich sie vom Format 1080 auf 720 umkodiere, haben sie eine vernünftige Größe.
Gebe ich dabei die höhere Auflösung auf?
Ja so ist das. Entweder so lassen und einfach das Fenster kleiner ziehen, oder umkodieren und das Original aufheben.
 
Das ist schon klar - aber:
Wenn ich Videos verschiedener Formate 'mergen' will, geht es offensichtlich nur über die Umformatierung der einzelnen.
Ist der Schluss ok?
 
Ja, das ist jetzt aber wieder ein anderes Thema. Wenn du 2 Videos verbinden willst, OHNE dass sie neu berechnet werden müssen, dann müssen sie gleiche Daten haben, also Auflösung, Codec etc.

Was das Anfangsproblem der Wiedergabe angeht solltest du vllt. einfach einen Player nutzen, der eine Skalierung bei Wiedergabe vorgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten