Video 8 Digitalisieren

E

easymail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Möchte alte Video 8 Kassetten Digitalisieren. Was ich alles habe ist MacBook, iMovie, LogiLink VG0011 USB Audio und Video Grabber incl. software, Camcorder.

Habe alles angeschlossen und es Funktioniert auch alles nur weiß ich nicht was ich da alles Einstellen soll damit ich die beste Auflösung bekomme zu den wird die Datei .mov sehr groß in welches Format am besten umwandeln wenn ich die Filme auf DVD Brennen möchte?
 
Da wäre es schon hilfreich zu wissen was es für eine Kamera ist.

- RK
 
Video 8 nahm mit 352x288 auf, Du kannst daraus kein Fullhd oder sonstwas machen. Es fehlen dafür Bildinformationen. Früher hatte ich dafür den DVD Master und nutzte "High MPG1" in "DVD Qualität". Es wurde einfach etwas aufgebläht und weich gezeichnet, sah aber ganz passabel früher aus.

Lange Rede, kurzer Sinn - DVD Auflösung langt und ist schon das mehrfache der Ursprungsauflösung. Eine "richtige" DVD wäre Mpeg2, mpg geht auch.
 
Das Thema ist schon verwirrend, denn heute versteht kaum noch jemand etwas von analoger Video Aufzeichnung. Die Frage von Robin zielte darauf ab, ob Du Video 8 oder eben Video Hi 8 aufgezeichnet hast. Deine Kamera zeichnete mit Video 8 auf. Das Bild wurde auf dem Sensor mit 240 vertikalen Zeilen analog aufgezeichnet. Eine Angabe mit "Pixeln" ist dabei - soweit wir in der analogen Verarbeitung bleiben - nicht wirklich zielführend. Das Bild wurde daraufhin von der Kamera analog ausgegeben. Auf dem TV Bild wurden dann die Zeilen auf die TV Zeilen des Pal Gerätes verteilt. Den "Matsch" konnte man aus 2-3 m Entfernung auf einem gebräuchlichen Röhren Fernseher nicht mehr weiter auflösen. Es sah für uns damals noch gut aus.
Entscheidend ist heute DEINE Digitalisier Hard- und Software. Diese nimmt dass (ohnehin schon aufgeblähte analoge Signal) auf und digitalisiert es in das Format "PAL: 720 x 576 @ 25fps" im MPGE 4 Format. Dieses solltest Du für mögliche Weiterverarbeitung beibehalten und bei Bedarf bis zur Transformation in das Zielformat (DVD oder was auch immer Du wünschst) beibehalten.
 
Wie genau sollte er mit iMovie in MPEG aufzeichnen können. :)

Ich weiß leider auch nicht wie du auf so etwas wie
Video 8 nahm mit 352x288 auf
kommst. Es wird (wurde) ganz normal wie VHS etc. auch in SD aufgezeichnet, also 768x576. Im übrigen die gleiche Auflösung wie eine DVD. Wobei, genauer gesagt, ist digitales SD (wegen der nicht-quadratischen Pixel) 720x576. Die Frage der Auflösung stellt sich also gar nicht erst. Erst recht nicht bei dem Gerät.

zu den wird die Datei .mov sehr groß

Das LogiLink Ding macht nur 720x576 in MPEG-4. Punkt. Was aber wahrlich nicht, nach heutigen Verhältnissen, sonderlich groß sein dürfte. Sogar schon lächerlich „groß". Wenn dir das was du damit bekommst nicht reicht, dann musst du dir wohl eine andere Hard- und Software suchen. Was anderes gibt es wie gesagt in dem Fall nicht.

- RK
 
Dann hattest Du andere VHS oder Video8, Hi8 Geräte wie ich. Eine Qualität wie SD konnte ich nicht im entferntesten erreichen. Hi8 war schon ganz gut aber spätestens auf VHS war es vorbei, DVD Brenner hatten da erst abgeholfen.
 
Dann hattest Du andere VHS oder Video8, Hi8 Geräte wie ich. Eine Qualität wie SD konnte ich nicht im entferntesten erreichen. Hi8 war schon ganz gut aber spätestens auf VHS war es vorbei, DVD Brenner hatten da erst abgeholfen.

Du solltest Dir einmal meinen Kommentar zu analog Video anschauen und danach gründlich googeln. Das analoge Ausgangssignal ist selbstverständlich PAL und das ist genormt. Was da bei SVS oder Video 8 an tatsächlichen Zeilen rüberkam ist nicht relevant. Digitalisiert wurde das PAL Signal, welches genormt war. Wenn Du dieses Signal digitalisierst und danach auf irgendwelche Pixel herunter rechnest, wird es immer schlimmer. Du verschlimmbesserst ein Signal, welches ohnehin schon aufgeblasen war (240 Zeilen auf mehr als das doppelte), indem du unwissentlich Information eliminierst. Beschäftige Dich besser einmal mit analoger Video Technik, bevor du hier mit "352 x 288" Pixel ankommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin K
Wie genau sollte er mit iMovie in MPEG aufzeichnen können. :)

Ich weiß leider auch nicht wie du auf so etwas wie

kommst. Es wird (wurde) ganz normal wie VHS etc. auch in SD aufgezeichnet, also 768x576. Im übrigen die gleiche Auflösung wie eine DVD. Wobei, genauer gesagt, ist digitales SD (wegen der nicht-quadratischen Pixel) 720x576. Die Frage der Auflösung stellt sich also gar nicht erst. Erst recht nicht bei dem Gerät.



Das LogiLink Ding macht nur 720x576 in MPEG-4. Punkt. Was aber wahrlich nicht, nach heutigen Verhältnissen, sonderlich groß sein dürfte. Sogar schon lächerlich „groß". Wenn dir das was du damit bekommst nicht reicht, dann musst du dir wohl eine andere Hard- und Software suchen. Was anderes gibt es wie gesagt in dem Fall nicht.

- RK
Na, dann sind wir doch ausnahmsweise einer Meinung :)
P.S. bin gerade super froh, weil ich die Nachricht erhalten habe: mein Sony Hi8 Recorder mit TBC konnte aus dem Reich der Toten erweckt werden. Die 200 Euro waren es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin K
Das Thema ist schon verwirrend, denn heute versteht kaum noch jemand etwas von analoger Video Aufzeichnung. Die Frage von Robin zielte darauf ab, ob Du Video 8 oder eben Video Hi 8 aufgezeichnet hast. Deine Kamera zeichnete mit Video 8 auf. Das Bild wurde auf dem Sensor mit 240 vertikalen Zeilen analog aufgezeichnet. Eine Angabe mit "Pixeln" ist dabei - soweit wir in der analogen Verarbeitung bleiben - nicht wirklich zielführend. Das Bild wurde daraufhin von der Kamera analog ausgegeben. Auf dem TV Bild wurden dann die Zeilen auf die TV Zeilen des Pal Gerätes verteilt. Den "Matsch" konnte man aus 2-3 m Entfernung auf einem gebräuchlichen Röhren Fernseher nicht mehr weiter auflösen. Es sah für uns damals noch gut aus.
Entscheidend ist heute DEINE Digitalisier Hard- und Software. Diese nimmt dass (ohnehin schon aufgeblähte analoge Signal) auf und digitalisiert es in das Format "PAL: 720 x 576 @ 25fps" im MPGE 4 Format. Dieses solltest Du für mögliche Weiterverarbeitung beibehalten und bei Bedarf bis zur Transformation in das Zielformat (DVD oder was auch immer Du wünschst) beibehalten.
Ok danke dir! Ich werd es nachher testen.
 
Zurück
Oben Unten