Vibrierender Ton beim Bewegen des Powerbooks

J

jezdez

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Mein 12 Zoll Powerbook macht seit heute komische, vibrierende Geräusche wenn ich es bewege. Ich konnte per "Abhören" die Festplatte als Geräuschquelle identifizieren, jedenfalls kommt es von links unten, neben dem Trackpad.

Das Eigenartige daran ist, dass dieses leise, vibrierende Summen nur beim Bewegen - also zum Beispiel wenn ich das Book hochhebe und leicht ankippe - auftritt. Sobald ich es wieder ruhig halte, hört es auf.

Das Festplattendienstprogramm sagt, dass S.M.A.R.T. alles überprüft und keine Fehler gefunden hat. Auch sonst hab ich keine Probleme mit der Festplatte: Keine sonstigen ungewöhnlichen Geräusche, Aussetzer oder Datenfehler. Es ist mir auch nicht heruntergefallen oder Ähnliches.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Hatte schon mal jemand so ein Summen? Kann mich jemand einfach beruhigen und sagen, dass alles gut sein wird und ich mir keine Sorgen machen muß?

Verzweifelt grüßend,
--jezdez
 
Es handelt sich um die Wechselspannung mit 50 Hz, die wohl in irgendeiner weise auf das Gehäuse übertragen wird. bei mir ist es auch so. Es ist aber weder gefährlich, noch stört es mich weiter.
 
Hi bebo, danke für die schnelle Antwort.
Das heißt: Von der Platine oder Festplatte oder sonstwas geht keine mechanische sondern eine elektrische Schwingung aus - versteh ich das richtig? Ich hätte nie gedacht, dass das solche Geräusche machen kann.
Gibts es eine Möglichkeit, das loszuwerden? Stromkabel ab, Akku raus und ein bisl warten?

Das Gerät lief eine Weile - eigentlich das ganze Wochenende und mußte wegen einem Festplattenfehler meines G5 als Renderstation herhalten - daher auch meine Panik wegen Festplatten-Crash. Es stand dabei auf einem teilweise gummierten Metallfuß und war ganz gut gekühlt. Meine Vermutung war, dass sich vielleicht das Gehäuse durch die Wärmeentwicklung verzogen haben könnte und nun ein bewegliches Teil des Geräts irgendwo "aneckt". Aber eigentlich hatte es genug Luft..
 
bebo schrieb:
Es handelt sich um die Wechselspannung mit 50 Hz, die wohl in irgendeiner weise auf das Gehäuse übertragen wird. bei mir ist es auch so. Es ist aber weder gefährlich, noch stört es mich weiter.
kannst du bitte mal erklären wie das vor sich gehen soll?
:confused:

@jezdez: also ich hab eines der ersten 12" powerbooks und hab nie irgendwas derartiges beobachtet. wäremeverzug des gehäuse halte ich für sehr unwahrscheinlich. bevor sich das alugehäuse verformt würden die platinen abrauchen.

ww
 
Ich habe gerade mit Wildwater darüber gefachsimpelt. Es könnte an der Induktion von wechselspannung auf die leiter nach dem Gleichrichter im Netzteil sein, aber auch eine nicht 100%ige umwandlung in Gleichstrom gewährleistet, da die Kondensatoren im Netzteil zu schwach sind.

Es war eine lange und schwierige Diskussion :D
 
Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem iBook auch mal. Irgnendwann ging es komischerweise einfach weg.
 
Hallo jezdez!

hab seit einiger zeit das selbe problem mit meinem 15"pb. es kam wie bei dir ohne grund von heut auf morgen.
ist es bei dir inzwischen wieder weg?

gruß
mcbarny
 
Das gleiche Problem habe ich auch seit gerade eben. Hat jemand noch weitere Infos dazu?
 
das könnte die vibration des lüfters sein. ich hatte das auch und wunderte mich. das ist aufgetreten, nachdem das ibook mal ordentlich schuften und damit auch mal ordentlich lüften musste. nach einiger zeit ging das gebläse scheinbar aus. aber anscheinend lief es noch etwas langsam nach. beim bewegen des books entstanden dann komische kreissägen artige sounds, die von einer rotation kommen müssen. die platte ist es definitiv nicht!
 
Die Platte läuft normal, die ist es wirklich nicht. Wenn ich das Powerbook senkrecht halte (Tastatur senkrecht) ist das Geräusch permanent vorhanden, ansonsten nur für die Zeit, in der es bewegt wird. Könnte tatsächlich ein Lüfter sein. Das Geräusch würde ich etwa unter dem Trackpad lokalisieren. Hmm ... wie gut, dass ich noch einen APLA abgeschlossen habe, das PB ist 15 Monate alt und hat noch fast zwei Jahre Garantie. Natürlich muss sowas gerade jetzt auftauchen, als ich mit meiner Diplomarbeit anfangen will. :(

EDIT: Hab' gerade mal auf www.pbfixit.com die Fotos eines geöffneten PB inspiziert. An der Stelle, wo das Geräusch herkommt, befindet sich nur die Festplatte, die Lüfter sitzen links und rechts oben in der Ecke. Ich glaube, ich mache gerade mal ein Backup ... so'n Mist. :(

EDIT2: In den Apple-Foren scheint das Phänomen unter "Powerbook Whirring noise" bekannt zu sein. Es sind die Toshiba-Platten mit 60 bzw. 80 GB, die mit diesem Ton ihren frühen Tod ankündigen. (Link zu den Apple-Discussions)
 

Anhänge

  • pb.jpg
    pb.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
na wenn das so ist, sollte ich mal backupen.
 
Ich würd auf jeden fall ein backup machen!

Meine platte hat sich vor einer woche verabschiedet!!
(ungefähr zwei monate nach dem das geräusch aufgetaucht ist)

und es kam bei mir auch von unterhalb des trackpads.

hab zum glück die drei-Jahres-Garnatie bei Mactrade abgeschlossen. nur schade um die daten. aber jetz kommt gleich ne größere platte rein! freu!!

bis denn..
 
Auf Empfehlung aus den Apple Discussions hab' ich mal den SMART Reporter von Julian Mayer runtergeladen. Das liest den aktuellen Status der internen HD-Fehlerdiagnose aus. Ist zwar kein hundertprozentig sicheres Indiz für fehlerfreie Funktion, aber es hilft ein wenig.

Backup, Backup, Backup - und nicht mehr an den Lüfter denken! ;) :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte genau das gleiche problem mit meinem 15" Pb - habs dann, weil noch in der garantie, zur reparatur gebracht. die haben anstandslos die platte getauscht und weg war die kreissäge ;)
 
Mein Powerbook müsste ich zum AASP bringen und mindestens zwei Tage darauf verzichten. Die Platte würde auch nur durch ein gleiches Modell ersetzt (4200 rpm & 60 GB). Um meine Daten zu retten, bräuchte ich auch noch irgendwas anderes, mindestens 40 GB Großes, also kauf' ich doch gleich lieber eine vernünftige Festplatte, setze die alte in ein USB-Gehäuse und schaufle die Daten manuell rüber.

Hab' gerade eine Western Digital Scorpio WD800VE - 80GB 5400rpm 8MB - für 120 Euronen bestellt, die scheint schnell und leise zu sein.
 
na das ist ja interessant, jetzt weis ich endlich was mit meinem neuen powerbook 15" los ist. Kreissäge,

ich schick es ein.
 
So, die neue Platte ist eingebaut und die alte habe ich in ein USB-2.0-Gehäuse verpflanzt. Und jetzt kommt's: Gerade als ich die alte Platte am iBook G3 angestöpselt habe, tickt sie wie ein alter analoger Wecker und ist nicht mehr ansprechbar. Hm. Soll ich mich jetzt freuen, dass die neue rechtzeitig ankam oder soll ich mich darüber ärgern, dass ich jetzt mein System neu aufsetzen muss, weil ich's nicht eins-zu-eins kopieren kann? :( Die wichtigsten Daten sind zum Glück als Backup auf meinem iPod.

Nur für diese dämliche Gehäusekonstruktion, namentlich über dem Slot-In-Laufwerk, werde ich Steve noch 'was auf die Nase hauen. Da hab' ich jetzt nämlich einen Kratzer und es verbiegt total leicht. Ansonsten ist der Umbau ein kleines Memory-Spiel, aber mit der Anleitung von pbfixit.com ging es relativ leicht. Nur eine Schraube nervte, die war nämlich schon fast blind.

Kinder, Ihr glaubt gar nicht, wie leise so eine Festplatte sein kann! Ich höre gar nichts mehr, göttlich! :) Western Digital kann ich sehr empfehlen ... (80 GB, 5400 rpm, 120 Euro)
 
... jaja die wunderschönen häkchen-klammern-laschen-ösen über dem slot-in :rolleyes:

da hab ich seit meinem letzten umbauch auch 'nen kratzer :(
die schreiben zwar, man soll da mit 'nem haken reingehen und den oberen teil des slot-in nach aussen ziehen, aber so richtig hat das nicht geklappt.
ich hab jetzt auch einen etwas breiteren spalt über dem laufwerk als vorher, weil ich die haken nicht wieder ganz sauber zusammenbekommen habe, aber das ist so gering, daß es nicht weiter stört.
 
Hab gerade per Ohr-auflegen lokalisiert, was in meinem PB so rauscht.
Es scheint auch die Festplatte zu sein, die unter dem Trackpad liegt.
Sie rauscht bereits seit ca. 2 Monaten.
Mal mehr, mal weniger, doch mittlerweile häufiger.
Ich habe allerdings eine 100 GB Platte. Das PB ist ca. 10 Monate alt und aus der letzten Revision.
Kann es sein, dass meine Platte bald den Geist aufgibt?
So wie sich das hier anhört, scheint das ein bekanntes Problem zu sein.
Danke für eure Antworten.

Greetz
STUSSY

PS:
Wo im Profiler finde ich meine Platte?
 
Dein Rauschen ist wohl ganz normal. Unsere Powerbooks spielten Kreissäge, während man sie geneigt oder gekippt hat - und nur während des Neigens. Hat man die Bewegung gestoppt, stoppte auch die Kreissäge. Es ist ein wirklich extremes Geräusch, mit normalem Festplatten-Klickern oder -Rauschen hat das nix zu tun.

PS: Hardware > ATA > (wahrscheinlich zweiter Eintrag)
 
Zurück
Oben Unten