Via Windows auf komplette harddisk (nicht nur Userverzeichnis) zugreife

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
ja, der titel sagt eigentlich bereits alles :)
ich weiss wie ich bei windows XP (auf MBP) auf das userverzeichnis vom PMG5 zugreifen kann.
habs auch als netzwerklaufwerk gemountet.

wie aber kann ich auf eine externe harddisk, oder die macintosh HD, oder einfach die zweite interne HD zugreifen? weil auf den /volumes/ kann ich ja auhc nicht zugreifen.

ich habs mal mit eurer suche versucht, aber irgendwie spinnt das teil, als würde es immer die selben ergebnisse auswerfen.
 
Hallo und guten Abend,

die Frage Warum spar ich mir, du wirst schon deine Gründe haben. :)
Das man damit aber auch einen haufen Blödsinn machen ist dir sicher bewusst, wenn es evtl. das Rootvolume wäre. *g*

So spontan würde ich die Samba Konfiguration entsprechend ändern. Ich wüsste aber gerade nicht wie, aber die Verbindung mit Windows Netzwerken wird über das Programm Samba hergestellt. Wenn du dich mit der Shell auskennst, kannst ja auch mal die entsprechende manpage lesen.

Von Windows XP kenn ich die Möglichkeit Volumes (Laufwerke) so in eine Ordnerstruktur zu integrieren, dass sie sich z.B. in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\externe_Festplatte\ befinden. Dieses Laufwerk wird dann nicht über D:\, E:\, F:\, etc. angesprochen, sondern über diesen den festgelegten Pfad.

Im Mac OS X gibt es sogenannte "Intelligente Ordner", ich weiss aber nicht, ob man es damit machen könnte. Wenn es dir hilft, so als Art Workaround, könntest du auch SSH auf dem "Server"-Mac aktivieren und sie dann per Shell in dein Homeverzeichnis kopieren.

Es tut mir leid, dass ich dir zur Zeit nicht besser helfen kann.
Viel Erfolg noch.
 
ja ich habe es eben bereits als netzwerk laufwerk eingerichtet, also mein user verzeichnis wird als "Z:" gemountet in windows, jetzt liegen aber viele daten auf einer externen HD, auf die ich aber trotzdem zugreifen will. die inteligenten ordner bringen einem nicht weiter, da die nur auf OS X angezeigt werden, und für windows ja eine einfache datei ist. auch eine verknüpfung zu dem externen laufwerk in mein userverzeichnis legen bringt mich nicht weiter.
kenn mich leider nicht genügend mit der Shell aus, um da wirklich was zu beginnen können
 
Dann wäre da noch FTP. Das hat dann mit Netzwerkumgebung nicht mehr viel zu tun, aber wäre noch eine Möglichkeit.

Wie wäre es wenn du den Spieß umdrehst? Anstatt die Dateien vom Mac auf das Windows zu ziehen, einfach die Dateien vom Mac auf das Windows schieben ... ODER ... entschuldige die Einfachheit, die externe Platte einfach an das MacBook Pro stecken. *gg*
 
SSH Daemon auf dem PowerMac starten und von Windows aus per winscp2 drauf zugreifen.
 
hm, die externe platte ist nur extern, aber nicht exterm im sinne von einfach mal mitnehmen und wo anders anschliessen, sondern mehr exter im sinne von mehr speicherplatz extern als intern ( :D wenn irgendwer den satz versteht, hut ab)

der G5 greift eben alldauernd auf die daten zu, und kann die nicht einfach so abschliessen, ausserdem hab ich den laptop ja gerade damit ich mobil im haus bin, und nicht an eine harddisk gebunden ist (ist eine 3.5" )

hm mit FTP hab ichs auch schon probiert, ist mir nicht so sympatisch, lässt sich nicht so schön in den dateiexplorer einbinden, und kann trotzdem nicht auf die externe hd zugreifen :)
 
Shetty schrieb:
SSH Daemon auf dem PowerMac starten und von Windows aus per winscp2 drauf zugreifen.

Also nochmal:

Apfelmenü => Systemeinstellungen => Sharing => Haken bei "Entfernte Anmeldung" setzen

Von http://winscp.net/eng/download.php winscp2 downloaden und auf dem Wintel installieren

Vom Wintel übers Netzwerk per winscp2 auf den Mac mit der dort gültigen Benutzername/Passwort-Kombination zugreifen

Spaß haben
 
Liest sich nicht schlecht shetty, dann schauen wir mal ob es fabiopigi Glück bringt.
 
Zurück
Oben Unten