via FTP auf meinen home-mac zugreifen! - aber wie??

M

MircoMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi,
ich würde gerne auf meinem home-mac ein ftp-konto einrichten (ich arbeite mit os X 10.4.5) und via transmit oder captainftp von der arbeit aus darauf zugreifen können.

wie mache ich das am einfachsten?

vielen lieben dank, im vorraus :)

mirco :)
 
Benutze die Forensuche.
 
bei osx ist doch standardmässig n ganz einfacher ftp server dabei. damit geht das bei mir wunderbar. nur habe ich für meine kunden einen extra userangelegt (den user ordner habe ich aber leer geräumt), in den die ihre für mich bestimmten daten legen können.
 
FTP ist alt und schlecht. Hinter einer Firewall ist so ein Ding ein Scheunentor, da du alle Ports >1024 oeffnen darfst. Nimm was ordentliches, wie scp oder bau einen VPN Tunnel mit OpenVPN...
 
FTP ist aber immer noch ein sehr weit verbreiteter standard. meist darf man am arbeitsplatz auch nichts installieren, deswegen muss man nutzen was vorhanden ist.
auch will man von kunden nicht verlangen dass sie sich irgendwelche umstände mit ihnen unbekannten programmen machen müssen.

@*radiohead:

bescheib doch bitte mal genau was du mit scp (oder ähnlichem) überhaupt meinst. ich würde gerne auch was sichereres als FTP nutzen, obwohls mir eigentlich egal ist, weil in den freigeschalteten ordnern nichts drin ist bei mir.
 
Du koenntest zum Beispiel die entfernte Anmeldung im Bereich Sharing aktivieren. Dann kannst du dich per ssh an deiner Maschine anmelden oder per scp Daten kopieren. Dann legst du dir eine dyndns Adresse an und leitest den Port 22tcp an deine Maschine mit dem ssh Server weiter. Im Windows Bereich kannst du dann zum Beispiel WinScp nutzen, um Daten hin und her zu schieben. Und ssh/scp ist verschluesselt und nicht wie FTP Klartext...
 
Eine andere, etwas komfortablere Variante ist der Einsatz des Webservers in Kombination mit WebDAV und .htaccess.
Das ist die Technik, die auch von .mac und z.B. gmx oder 1und1 Mediacenter angewendet wird.
Vorteile: Keine Probleme mit aktiv/passiv, NAT etc., nur Port 80 erforderlich, gute Zugriffsicherheit, hoher Komfort.
Man arbeitet quasi wie mit einer Festplatte.
 
danke, danke, danke für eure super hilfe :)

hätte nicht gedacht das es so schnell gehen würde, dank eurer hilfe :D habe mir via DynDNs jetzt einen account angelegt.

aber mich würde trotzdem interessieren wie das mit dem integriertem FTP-Client unter OS X funtz. habe das gestern nicht hinbekommen. wie muss ich unter os x vorgehen um ein ftp-konto anzulegen das man von aussen ansteuern kann??

danke nochmal für eure supertolle hilfe :)

mirco
 
maceis schrieb:
Eine andere, etwas komfortablere Variante ist der Einsatz des Webservers in Kombination mit WebDAV und .htaccess.

Wie richte ich denn im Standard-Webserver von 10.4.x ein WebDav Verzeichnis ein? Das wäre ja für alle viel einfacher als über FTP.
 
MircoMac schrieb:
...
wie muss ich unter os x vorgehen um ein ftp-konto anzulegen das man von aussen ansteuern kann??
...
Wenn du den FTP Server aktivierst (in Sharing), ist jedes Benutzerkonto von außen erreichbar.
Probleme können allerdings auftauchen, wenn die beteiligten Rechner hinter NAT Routern stehen (wovon man heute ausgehen muss).

FTP ist eines der kompliziertesten Netzwerkprotokolle überhaupt (auch eines der ältesten). Wenn Du einen FTP Server sinnvoll betreiben willst, musst Du es im Detail verstehen (Modi, Kanäle, Verbindungsaufbau etc.). Google ist Dein Freund.

@nicolas-eric: Du hast es erfasst :D.
 
Radiohead schrieb:

danke. das geht ja echt ganz einfach.
sowas wollte ich meinen kunden schon lange zur verfügung stellen. und man braucht nicht einmal nen FTP client oder irgend etwas anderes dafür. das geht ja einfach so im finder.
schnell noch ne ordneraktion dazu gepackt damit ich auch bescheid bekomme wenn was neues in dem entsprechenden ordner drin ist.


ich finde es faszinierend was man hier immer wieder über osx dazu lernt...


maceis schrieb:
@nicolas-eric: Du hast es erfasst

darauf muss man ja erst einmal kommen dass das auch so in osx geht. dachte dass ist nur bestandteil des server betriebs-systems. :D :D
 
mir ist ganz neu das OSX Client einen FTP Server mit drauf hat??
dacht das kann nur OSX-Server?
gut ich hab nur 10.3.9 vielleicht gehts ja unterm 10.4, keine ahnung :)
 
Auch in Panther ist der mit drin. Systemeinstellungen -> Sharing...
 
Nur mal so am Rande:
OS X Client kann eigentlich fast alles, was OS X Server auch kann.
OS X Server hat halt einiges an Verwaltungssoftware mit an Bord, Personal File-Sharing geht mit mehr Clients und ein MySQL Server ist auch schon vorinstalliert, aber sonst ist der Unterschied relativ gering.
 
ja das weis ich maceis, hab ja mysql laufen auf dem client.
ich hab auch das MacOSXServer, allerdings nur bis 10.2.8.

wusste nur nicht das der Client einen FTP Server mit drauf hat, das ist mir echt neu
 
Problem mit Freigabe (Überordner sollen icht auswählbar sein)

also das mit dem FTP zugang funzt soweit 1a :) ich habe mir unter BENUTZER einen neuen benutzer angelegt (den haken vor "benutzer darf rechner verwalten" habe ich entfernt). wenn ich mich jetzt von aussen mit captainftp auf meinem rechner einlogge (mit neuem kontonamen und passwort) ist es aber auch möglich von dort aus in die übergeordneten daten auf meiner festplatte zu gelangen.

wie kann ich den zugriff (für den FTP zugang) auf NUR EINEN freigegebenen ordner / verzeichnis beschränken ohne in die übergeordneden gelangen zu können??

hat da jemand ne idee? :)
 
MircoMac schrieb:
...
Ich habe mir unter BENUTZER einen neuen benutzer angelegt (den haken vor "benutzer darf rechner verwalten" habe ich entfernt). wenn ich mich jetzt von aussen mit captainftp auf meinem rechner einlogge (mit neuem kontonamen und passwort) ist es aber auch möglich von dort aus in die übergeordneten daten auf meiner festplatte zu gelangen.
...
Dir ist hoffentlich klar, dass sich auch die Benutzer der Gruppe 'admin' per FTP anmelden können, wenn Du nichts dagegen unternimmst. Die können dann auch in übergeordnete Verzeichnisse wechseln und dort allerhand Unfug anstellen.
MircoMac schrieb:
...
wie kann ich den zugriff (für den FTP zugang) auf NUR EINEN freigegebenen ordner / verzeichnis beschränken ohne in die übergeordneden gelangen zu können??
Es gibt einen Artikel im FAQ Bereich.
IIRC ist dort beschrieben wie das geht (und anderes).
Das Stichwort heisst chroot.
 
PureFTPd-Manager - DER hammer :)

habe mir, auf empfehlung, "PureFTPd-Manager" gezogen und installiert. damit kann ich mir für FTP zugänge alles SUPER EINFACH und schnell einrichten. habe mir mehrere konten angelegt und die zugriffsrechte ganz geziehlt angepasst. funzt alles super gut ... vorher habe ich mich bei DynDNS.com registriert.

Kann ich jedem weiter empfehlen der seinen mac-rechner für FTP-Transfer freigeben will.


danke für eure liebe hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten