vi im Terminal: wie "write", "quit" auslösen?

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Ich finde die Tastenkombis für write, quit etc im VI nicht.

Kann mir jmd. helfen?

Danke
Thomas
 


Das ist mir jetzt peinlich. Ich habe wohl schon eine Weile nicht mehr mit vi auf meinen Servern herumgewirkt und war in den letzten Tagen wohl vollverwirrt durch heftiges "switchen" (da mein Win PC jetzt verreckt ist, habe ich Fusion installiert und nichts geht mehr selbstverständich von der Hand (in Fusion unter XP ist großes Tastenraten angesagt) - seit den ersten cmd-Q Erfahrungen bin ich wohl etwas unlocker).

Danke :eek:

Thomas
 
Für die ganz Faulen auch:
:wq!

;)

Ja, das weiss ich schon (das "!" kannst du aber nach w auch weglassen), ich habe nur nach dem ESC den Doppelpunkt vergessen und wild nach alt-option-cmd-Kombis gesucht :eek::eek:

VIelleicht war auch einer der Ouzos schlecht :rolleyes: /edit: Wobei es ja "12" ist, der für die "guten Freunde" ....

Jetzt kommt mir beim Einrichten eines neuen Users auf einem IMAP-Server auch noch ein DSL-reconnect dazwischen. Mitten in der Cyrus Admin Session. Meine Güte.

Thomas
 
Ich bin noch fauler - shift+ZZ :D
 
Nur mal so zur Info ;):
Code:
:h write
:h quit
 
Ja, das weiss ich schon (das "!" kannst du aber nach w auch weglassen), ich habe nur nach dem ESC den Doppelpunkt vergessen und wild nach alt-option-cmd-Kombis gesucht :eek::eek:

Steig doch einfach auf Emacs um, dann passts. (Sogar ohne ESC) ;)
 
:)

P.S. Ich nutz tatsächlich beide -- das fällt wohl schon unter Schizophrenie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
Gut zu wissen, aber ich bleib bei SHIFT zz; das sind, inklusive ESC, zwei Handbewegungen.
ESC, SHIFT :, x und RETURN sind dann vier - und der Doppelpunkt ist auf der Tastatur rechts, x links.
 
Zurück
Oben Unten