VHS zu DVD, bin ich zu blöd?

M

mymixture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

ich habe hier im Forum gesucht, geGoogelt, und tausende Beiträge gefunden und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Wie digitalisiert man seine alten VHS tapes?

ich habe einen G5 dual mit PCIe und imovie als software, kann ich jetzt den Videorecorder direkt an den Computer anschliessen? Oder brauche da extra Hardware. Ich habe gehört es geht mit div Versionen von eyeTV, aber ich will wenn möglich so etwas nicht kaufen.
In einem Beitrag sagte jemand man steckt, mit Adapter, die Scart Buchse vom VHS Recorder in den Video Eingang des Computers und fertig? Kann mein G5 das?
Ich komme vom Audio Recording und da hat man ja ein externes Audio Interface, brauche ich so etwas auch für Video und wenn ja, was kann man da empfehlen?

Bitte um Hilfe
mymixture
 
Also der Terratec Cinergy Hybrid T USB XS Stick hier
ist dafür optimal.

so wie du das willst ohne Hardwaredecoder bzw. eine Decoderkarte wird das m.e. nichts.
 
Du benötigst zumindest einen externen/internen AV-Wandler.

z.B den hier: ADVC 55 von Canopus

Dieser wandelt dir dein Video in einen DV-Stream üder Firewire um, der sich dann direkt in Final Cut Epress (oder anderen Programm) beabeiten lässt.

Da es über Firewire läuft benötigt es auch keine Treiber - funktioniert bei mir problemlos.
 
Hallo zusammen

super!
vielen Dank für die schnelle Hilfe, einfach ein super Forum hier

mymixture
 
Hi mrwho!

Hast du mit dem ADVC überhaupt keine Qualitätsverluste?
Ich habe den eyeTV 250 und das Bild wird schlechter und pixlig... werde es wohl zurück geben...

Gruß,
Tiddl
 
Überhaupt keine Probleme, das Bild ist 1:1 wie von einer DV-Cam übernommen.

Komprimiert die eyeTv das Bild vielleicht - das Problem(pixlig) kenne ich von zu niedrigen Bitraten.
 
Zurück
Oben Unten