VHS digitalisieren mit MacBook!

crackit

crackit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hey!

Hab mir mal von nem Freund (er hat einen iMac G5) von Elgato "TerraTec Cinergy 400" ausgeborgt und zu schaun, ob es möglich ist VHS Kassetten zu digitalisieren. Irgendwie bin ich dran gescheitert :(

Hat wer schon mal mit dem oben genannten Gerät VHS Kassetten digitalisiert bzw. welche Geräte von Elgato können das (sicher!)?

Oder wenn ihr sonst irgendwelche Vorschläge habt um mein Problem zu lösen könnt ihr es gerne hier posten :)

LG crackit
 
Genau das gleiche würd ich auch gerne mit unseren alten Urlaubsvideos machen. Bin auch auf Antworten gespannt... :)
 
Ist vielleicht nicht direkt die beantwortung der frage (*sorry*) aber ich ja ja sagen wie ichs gemacht hab:
Ich hab den hybrid-stick von terratec, der wo gleich eyeTV dabei ist, und da hab ich dann über den video-eingang das laufen lassen und mit eyeTV das ganze aufgenommen. da kommt dann ne MPEG2-datei raus.

Ich kenn das gerät, was du da hast jetzt nicht so genau, aber wenn du dir eyeTV besorgst, sollte das dann klappen

gruß
 
Ich sitze zur Zeit an diversen VHS-Videos, die ich digitalisiere. Ich kann Dir dazu ein Gerät aus der ADVC-Reihe von Canopus empfehlen. Ich benutze das ADVC-110 und die Qualität, die ich mit unseren bis zu 22 Jahre alten VHS Videos erziele, ist beeindruckend. Das ADVC wird zwischen Videorekorder und Mac geschaltet und konvertiert das analoge Signal in ein digitales.
Viel hängt aber auch vom VCR ab. Hast Du noch einen älteren?! Die neuen Modelle taugen alle nix in meinen Augen!
 
Coldplayer schrieb:
Ich sitze zur Zeit an diversen VHS-Videos, die ich digitalisiere. Ich kann Dir dazu ein Gerät aus der ADVC-Reihe von Canopus empfehlen. Ich benutze das ADVC-110 und die Qualität, die ich mit unseren bis zu 22 Jahre alten VHS Videos erziele, ist beeindruckend. Das ADVC wird zwischen Videorekorder und Mac geschaltet und konvertiert das analoge Signal in ein digitales.
Viel hängt aber auch vom VCR ab. Hast Du noch einen älteren?! Die neuen Modelle taugen alle nix in meinen Augen!

Also wir haben einen relativ neuen VCR. (3 Jahre alt oder so)
Wir wollen alte Familienvideos digitalisieren. Ich hab halt das Bedenken, dass wenn ich das von Dir empfohlene Gerät kauf, dass ichs nachdem ich die VHS Kassetten überspielt hab, nicht mehr brauch. Und dafür sind ungefähr € 280.– ( http://www.geizhals.at/a126311.html ) zu teuer :(

Welche anderen Anbieter gibt es, die Videoconverter für den Mac anbieten?
Werd mich mal da beim Mac Händler erkundigen... Danke für die Info!
 
Stimmt schon... Für Deine Zwecke lohnt die Anschaffung nicht wirklich! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man solche Geräte auch leihen kann. Fragt mich aber bitte nicht wo ;)


Sonst kenne ich noch die Hollywoodbridge als Converter und auch Formac hat einige Sachen für die VHS-Bearbeitung in ihrer Produktpalette. Guckst Du hier --> http://www.formac.de/Produkte/produkte.html
 
Coldplayer schrieb:
Viel hängt aber auch vom VCR ab. Hast Du noch einen älteren?! Die neuen Modelle taugen alle nix in meinen Augen!

Wir haben hier einen 15 Jahre alten Panasonic (4 Köpfe), der damals wohl einer der Besten war. Mein Vater hat wohl um die 1000 Mark dafür gezahlt. :rolleyes:
Und vor 4-5 Jahren hab ich mir einen Sony gekauft (6 Köpfe).

Welcher wäre denn jetzt besser zum überspielen?
 
Huggy schrieb:
Wir haben hier einen 15 Jahre alten Panasonic (4 Köpfe), der damals wohl einer der Besten war.


Das wird dann ja eines der Modelle mit TBC sein, oder? Der ist echtes Gold wird!!!! Die alten Panasonic - ein kleiner Traum! Für den kriegst Du auch bei ebay noch richtig was. Ich würde den aber definitiv nicht verkaufen! ;)
 
Coldplayer schrieb:
Das wird dann ja eines der Modelle mit TBC sein, oder? Der ist echtes Gold wird!!!! Die alten Panasonic - ein kleiner Traum! Für den kriegst Du auch bei ebay noch richtig was. Ich würde den aber definitiv nicht verkaufen! ;)

Der liegt im Abstellraum. Ich kram den nachher mal raus und sag welcher Typ das ist. Was ist eigentlich TBC? :rolleyes:
 
TBC = Time Base Corrector
Prinzipiell verbessert und stabilisierst Du dadurch das Signal und hast im Endeffekt ein besseres digitales Video.
Hier noch ein kleiner Auszug aus einer Anleitung:
"Die Aufgabe des TBCs ist die Wiedergabe analoger Videorekorder stabil zu bekommen, da es nicht gewährleistet ist, das die einzelnen Zeilen immer im exakten gleichbleibenden Takt wiedergegeben werden."
 
Ist jetzt vielleicht nicht die super Hilfe, aber ich nutze zum Digitalisieren den Video-Eingang meines minidv Camcorders (Sony DCR-HC30). Ich häng die analoge Quelle (VCR, analoger Camcorder, etc.) an den Eingang des Camcorders und den Camcorder per Firewire an mein MacBook. Mit iMovie wird dann direkt aufgenommen und weiterbearbeitet.
 
Hallo,

ich suche zudem noch nach einer Möglichkeit, die alten Super 8 Filme meiner Eltern zu digitalisieren, geht das irgendwie?
Wir haben nur die Filme, kein Abspielgerät. Es gibt aber doch sicher im Internet Services, die sowas machen. Nur wer macht es gut/seriös?

mfg

Christian
 
@BL|zZard
ich suche zur Zeit genau das gleiche, weil ich meinen Eltern zu Weihnachten einen alten Film aus meiner Kindheit auf DVD schenken möchte. Die Auswahl an Dienstleistern scheint in dem Bereich wirklich riesig und die Preisspannen sind wohl auch extrem gross. Aber das wird dann hier wohl doch zu sehr offtopic.
 
Zurück
Oben Unten