VHS-C Kassetten digitalisieren

M

machine

Sehr geehrte Foruminnen und Forumer! ;)

Ich will meine alten VHS-C Kassetten digitalisieren und brauche ein paar Tipps bezüglich einer korrekten Vorgehensweise:


- Richtiges reinigen meines Videorecorders...

- Welchen Medien Converter würdet ihr empfehlen...
1.) ...der am besten Firewire / kein USB1.1 hat?
2.) ...der günstig ist (bis 250€)?
3.) ...dessen Ergebnis ungefähr einer 1:1 Kopie von VHS zu VHS entspricht?

- Welche Programme eignen sich zum importieren (Freeware)? iMovie?

- Gibt es Freeware mit der man das Bild ein wenig "restaurieren" (Farbsättigung, Konstrast einstellen, eventuell retuschieren) kann?

Wie gesagt alles auf Comsumerlevel. Das sind halt alte Camcorderaufnahmen, die von der Qualität sowieso schon nicht so herausragend sind. Ich will trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen und keine verpixelten Scheißbilder.

Also was sagt ihr???
 
ich nutze den formac tvr (programm zum aufnehmen ist dabei) für sowas. man kann aber auch ne dv camera mit analogen eingängen nehmen und das damit auf den mac bekommen.
 
nicolas-eric schrieb:
ich nutze den formac tvr (programm zum aufnehmen ist dabei) für sowas. man kann aber auch ne dv camera mit analogen eingängen nehmen und das damit auf den mac bekommen.
ahh, das sieht ja schon mal cool aus. Wie würdest Du den VCR reinigen? Ethylalkohol?
 
ich würde die kleinen vhs-c kassetten in einen adapter stecken, der normale vhs grösse hat. das band würde ich dann mit einem möglichs hochwertigen (s)-vhs recorder abspielen. das ist besser als das mit ner cam abzuspielen.
die videoköpfe würde ich mit einem vhs reinigungsband reinigen (wenn überhaupt notwendig). manuell kann man das zwar auch (am besten mit isopropylalkohol), aber man fusselt die köpfe dabei auch oft noch extra voll...

hier sind ein paar formac tvr bei ebay im angebot:
http://search.ebay.de/search/search.../&fkr=1&from=R8&satitle=formac+tvr&category0=
 
Also, bei 250€ fallen die Canopus Converter leider aus. Sind aber von der Qualität wirklich sehr gut, für den Preis aber (leider) nicht einmal bei Ebay zu bekommen.

Interessant finde ich noch den Terratec Cameo Convert (gute Ergebnisse, hat irgendwo auch einen großen Test gewonnen). Den bekommst du gebraucht bei Ebay schon für ca. 100€. Die meisten Leute digitalisieren nur ihre paar Familienvideos und verkaufen die Dinger dann wieder - sind meist nur wenig gebraucht. Neu Kostet das Gerät an die 300€. Unbedingt auf die FireWire-Version achten.

Zum aufzeichnen brauchtst du keine spezielle Software. Nimm einfach dein Schnittprogramm (Final-Cut, iMovie etc.).

PS: Cameo Convert und Cameo Convert 800 sind die selben Geräte. Bei der Cameo Convert 800 ist nur eine andere Software (Windows) dabei.
 
wenn du nur ein paar sachen überspielen willst, dann würd ich beim videotechnik-verleih vor ort eine dv camera mit analogen eingängen leighen und das darüber convertieren. da bist du mit den leihgebühren über ein ganzes wochenende bei unter 50 euro wenn du glück hast.
 
Vielleicht etwas ab vom Thema, aber ich habe neulich meine VHS-C Videos mit einem DVD-Recorder auf DVD gebrannt.

Soweit so gut. Nun dachte ich es sei ganz einfach, die am Mac etwas zu schneiden, erschien mir jedenfalls einfacher als am DVD-Recorder mit Stop, Pause, Vor, Zurück etc. Und nun kommt der Knackpunkt, mit welchem Programm geht das? Wenn ich IMovie auf importieren gehe, erkennt er die DVD nicht, und Toast 6 scheint auch keine Möglichkeit zu bieten.

Kann mir hier jemand einen Rat geben, benötige ich evtl. IDVD, also ILive?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Matthias
 
der film liegt als mpeg2 vor. das kann so nicht bearbeitet werden. du musst das erst in eine .dv datei umwandeln. dann kannst du das mit oimovie bearbeiten.

ich benutze das hier dafür:
http://www.miraizon.com/products/products.html

es gibt aber auch kostenlose tools dafür.



wenn man mit etwas wie dem formac tvr die videos in den mac spielt, dann liegt der film ja gleich im .dv format vor und kann sofort bearbeitet und erst dann auf dvd gebrannt werden.
 
Wildwater schrieb:

das geht zwar langsam echt off topic. aber bei nem freund meckert mpegstreamclip bei mpeg2 immer dass irgend etwas fehlen würde. woran kann das liegen? die mpeg2 playback komponente hat er...

ich finde übrigens die bedienung von cinematize echt um einiges einfacher als die der anderen programme. das mag aber auch gewohnheit sein.
 
Nicht off topic!!!

Ich hatte mir damals eine Digitalkamera mit S-Video-Ausgang
und Composite-Video-/-Audio-Ausgang gekauft. Die digitalisierung über deb VHS Rekorder funktionierte wunderbar. Man kann die Kamera als Wandler benutzen: VHS Rekorder-Kamera-Firewire Kabel-iMovie.

Hatte mir damals die Canon MV i gekauft. Es gab noch ander Mvs, ob es mit denen auch geht weiß ich nicht.
Es gibt sicherlich auch eine Menge neue Modell, die das unterstützen. Man hat damit "2 Fliegen mit einer Klappe" geschlagen, analog/digital Wandler und Kamera.
 
ich arbeite auch mit einer Kamera als Wandler. Hab sogar mal eine Anleitung geschrieben - steht oben in den Workshops. ;)
-> Thema dazu ;)

ww
 
praktisch ist übrigens wenn man bei solchen digitalisier-aktionen einen time base corrector dazwischen schaltet. dadurch werden farb- und helligkeitsrauschen im bild reduziert. kostet aber recht viel sowas und lohnt sich nicht für einmalige aktionen. ich habe einen alten FA-400, der noch seinen guten dienst tut...
 
Zurück
Oben Unten