VHS auf HD per PowerBook G4

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nachdem ich dusselige Kuh vergessen hab, mir vom Kumpel den DVD-Recorder zu leihen, musst ich vorhin das Rammstein-Konzert (MTV) auf Vhs aufnehmen........
Da soll es aber nicht bleiben, sondern muss auf den Rechner.
Somit einige Fragen dazu.

1) Hat ein PowerBook G4 667 Mhz überhaupt genug Power, um solch eine Aufnahme zu bewerkstelligen? Welches Programm böte sich dann unter Tiger an?

2) Wie muss ich verkabeln?
Der Videorecorder (Toshiba, BJ 2001) hat eine Video-Out-Buchse sowie 2x Audio. Das Book selbst hat s-video.
Überträgt s-Video mit entsprechendem Kabel Video UND Audio, oder muss ich Audio zusätzlich mit einem wiederum entsprechenden Kabel in die Audio-In-Buchse stöpseln?

3) Wie groß sind die Quaslitätsverluste, und wie groß, in MB / GB, wird eine solche Aufnahme im Durchschnitt?

Bin da gerade etwas planlos und finde meine Frage hier besser platziert als im Video-Bereich.

Thanks for help!
 
"Das PowerBook hat S-Video." Aber doch nur einen Ausgang und keinen Eingang??? Oder wie meinst Du das?

EDIT: Ich weiß nicht, was Du für Equipment hast, aber Du brauchst sicherlich eine Karte für den PC-Card-Slot, die Videosignale digitalisieren kann (z.B. eine Fernsehkarte), möglichst eine mit MPEG-Encoder. Wenn die Karte die Kodierung macht, dürfte die Prozessorgeschwindigkeit des PowerBook ausreichen. Eine Fernsehkarte für den USB-Anschluß wird nicht gehen, denn das PowerBook hat nur USB 1.1, und das ist zu langsam.

Eine Stunde MPEG2-Video sind 2 bis 3 GB, würde ich schätzen. Die Qualität von VHS ist sowieso nicht gut, d.h. Du wirst fast keine zusätzlichen Qualitätsverluste haben.

S-Video überträgt nur das Videosignal. Du müßtest die Audio-Ausgänge und den Video-Ausgang des Videorecorders mit den entsprechenden Eingängen (!) der Fernsehkarte verbinden.

Noch ein EDIT: Es dürfte schlauer sein, den DVD-Recorder zu leihen, den Videorecorder vor den DVD-Recorder zu schalten, die Aufnahme abzuspielen und auf dem DVD-Recorder aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht am Mac mit EyeTV. Ideal wäre in deinem Fall EyeTV 200 mit Firewire, nur kann man diesen Adapter nicht mehr neu kaufen. Alternativ hierzu wäre der EyeTV 250 zu empfehlen, der ebenfalls einen Hardware-MPEG2-Encoder hat, jedoch über USB2 anzuschliessen ist. Das Powerbook müsste also über einen USB2-Anschluss verfügen. Die Geräte sind für den einmaligen Gebrauch aber etwas teuer.
 
Ich habe für diese Zwecke eine Formac Studio DV. An diese wird der Videorecorder mittels Chinch angeschlossen und die Box per FW an den Mac. In iMovie wird das ganze dann als DV-Camera erkannt.

Ohne Hardwareerweiterung wird das kaum möglich sein. Da ich selbst aber auch Rammstein ganz gerne mag, könnte ich Dir anbieten das Digitalisieren zu übernehmen. Kann aber etwas dauern, da ich momentan neben meinem Job noch die Selbständigkeit angehe und gerade mit Kollegen ein grosses Event plane. Dementsprechend knapp ist meine Freizeit momentan bemessen.
 
Zurück
Oben Unten