VHS auf G4 Digitalisieren

M

MickBolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf meinem Mac G4/466 mit OSX 10.2 meine
alten VHS Bänder digitalisieren.
Was brauch' ich an zusätzlicher Hard/Software.
Ich hab mich bisher nur mit Audiobearbeitung beschäftig,
und bin noch absoluter Digital-Videoneuling.
Danke schon mal an die Macgemeinde.
 
Weiß die VHS (Volkshochschule) von Deinem Vorhaben?:D

Im Ernst: Wo spielst du Deine Bänder ab? Hat dieser Recorder eventuell schon Firewire? Dann kannst Du das Zeug mit iMovie reinziehen.
Wenn nicht, dann brauchst Du wohl eine Videokarte oder so was...:rolleyes:
 
Ich mache das mit einer Sony PC 110e (DV Kamera) aber das macht natuerlich nur Sinn, wenn du bereits eine Kamera hast. Ich kann meinen Videorecorder (SVHS) mit der Kamera verbinden und ueber diesen Umweg das Video digitalisieren und ueber iMovie oder FCP auf dem Rechner weiter bearbeiten.

Die Kameras kostet in der Anschaffung so um die 1300,- Euro. Ich vermute aber, das du eher nach einer preiswerteren Loesung suchst.

Es gibt externe Loesungen fuer USB oder Firewire - je nach Anspruch und Geldbeutel:

die El Gato EyeTV (bei Gravis 249,- Oiro) waere so ein Teil (USB)mit dem du ueber einen Composite Anschluss deinen Videorecorder an den Mac bringen kannst.

Der Canopus ADV-C100 laueft ueber Firewire.
Bei Gravis kostet das Teil 370,- Oiro, in den USA ist er um 250$ zu bekommen.

Oder als PCI Karte:
der GRAVISion TVa TV-Tuner fuer 129 Oiro hat auch einen Composite in, an den du den Recorder haengen kannst.

Viel Spass wuenscht
Lunde
 
moin,
habe auch noch eine oder zwei firmen
- dazzel hollywood DV - bridge
- Canopus ADVC-100
- Terratec Cameo Convert
- Datavideo DAC-100

preise habe ich keine hingeschrieben solltest dir die bei Hardwareschotte die aktuellen holen.


ich selber habe das teil von dazzel und bin damit sehr zufrieden die aufnahmen sind so gut wie die orginale.

viele grüsse unix
 
schau mal bei Cyberport vorbei

DataVideo DAC-100, Firewire Box 299Euro
El Gato Eye TV 229Euro

veilleicht reicht auch ein
MyTV2GO TV/FM-Tuner USB 119Euro

aber generell sind die USB-Lösungen von der Qualität nicht wirklich berauschend
 
Hi Mick,
Firewire sollte es schon sein, oder eine PCI-TV-Karte. Dadurch geht auch die Kodierung in guter Qualität ohne Ruckeln in Echtzeit. Ich habe mir damals ein Studio von Formac zugelegt und schon so manches VHS-Band digitalisiert. Kein Problem.

Ich bin noch auf der Suche nach einer Software-Lösung, um das eintreffende Video nicht als DV-Stream auf Platte zu sichern, sondern direkt in ein Video- oder SuperVideoCD-Format, um das tagelange mpg-Kodieren durch Hardware-Kodierung zu sparen.

Gibts das oder stell ich mich nur zu doof an?


Jörg
 
hallo mick

die karten heissen matrox rt oder dc 30 plus sind aber nicht gerade erschwinglich die matrox ca 700.- oero und die dc 30 weiss ich nicht


gruss unix
 
SVCD ist doch auch MPEG Layer 2 oder? (also wie bei der DVD)

falls, wirst du um das "tagelange" Rechnenlassen nicht herumkommen, ein eingehenden Video-Strem kann man noch nicht Realtime in MPEG kodieren
 
nur mal eine kurze Zwischen-Frage:

kennt jmd von euch ein Programm mit dem man das Bild syncron mit dem Ton bei der Gravis TV-Karte capturen kann?
 
Breiti, das war nicht die Antwort, die ich hören wollte... :D

Gibts wirklich gar nichts? In meinem Formac Studio ist doch irgendwie ein Hardware-Komprimierer drin...


Jörg
 
oder machen lassen

hallo,

http://www.bodvd.info ist eine firma, die das ganze fertig auf dvd anliefern und das zu einem sagenhaft günstigen preis! ich habe diese firma zwar selber noch *nicht* ausprobiert.

allerdings scheint das ziemlich günstig, wenn ich's mit dem vergleiche, was ich vor einem jahr bei einer anderen firma gezahlt habe (so um die 2,5 euro/min) - und die haben's mir nur auf mini-dv gegeben. ich bin immernoch am schneiden. :eek:

bei mir waren's 40 jahre alte super-8 filme und die qualität war echt sensationell.

ciao
nico
 
video schnitt

also wenn du mich fragst, kauf dir einfach ne miro motion dc30
und klopp dir premiere aufn rechner und dann läufts doch schon!

gruß,
jon;)
 
Wie ist denn die Qualität bei der alten DC30?

Jörg
 
Zurück
Oben Unten