VHS auf DVD - wie am besten?

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte gerne VHS Bänder auf DVD bekommen - natürlich in bestmöglicher Qualität.

Was würden mir die Profis empfehlen, wenn der User - also ich - nicht unbedingt ein Genie in solchen Sachen bin.

Entweder eine Lösung kombinierter VHS/DVD Recorder mit Festplatte (Empfehlungen wären super) oder ist das besser mit dem Rechner zu erledigen? Habe einen 17er Intel iMac mit 1,5 GB Ram. Was für Hard- und Software muss ich da haben, damit ich ein gutes Ergebnis erziele?

Kann man bei einem kombinierten VHS/DVD Recorder das VHS Video erstmal auf Platte kopieren, um dann möglicherweise mehrere Videos auf einer DVD unterzubringen?

Fragen über Fragen, aber über Goggle bekommt man höchstens Preisvergleiche angezeigt, aber keine vernünftigen Tests und meistens sind diese Infos dann auch schon wieder zu alt um ernst genommen zu werden.

Gruss Neddi
 
Neddi schrieb:
Hallo,

hen bin.

Entweder eine Lösung kombinierter VHS/DVD Recorder mit Festplatte (Empfehlungen wären super) oder ist das besser mit dem Rechner zu erledigen? Habe einen 17er Intel iMac mit 1,5 GB Ram. Was für Hard- und Software muss ich da haben, damit ich ein gutes Ergebnis erziele?

Kann man bei einem kombinierten VHS/DVD Recorder das VHS Video erstmal auf Platte kopieren, um dann möglicherweise mehrere Videos auf einer DVD unterzubringen?

Geht bei solchen Geräten schon, allerdings ist das Schneiden am Recorder eher ätzend. Übern Mac ist das sicherlich praktischer.
Qualität ist bei VHS so ne Sache. Auf der Kassette selber ist ja scho ne relativ geringe Quailtät d.h. noch schlechter als gewöhnliches analoges Fernsehen. Mit weiteren Verlusten ist beim Überspielen zu rechnen.
Für den Mac gibt es z.B.: eyetv-Produkte mit denen man über einen Videorecorder aufnehmen kann, allerdings ist das Zeug sehr teuer. Falls Du ein Bastler bist gibt es noch die Möglichkeit die Festplatte des HD/DVD Recorder auszubauen und an den Computer zu hängen oder gleich einen zu kaufen, mit dem man die Daten auf den Rechner spielen kann.
Da meine eyetv 200 relativ neu ist habe ich bisher noch keine Videos überspielt, aber vom Fernsher aufgenommen. Könnte ich aber mal Testen falls Interesse bestehen sollte.
 
Kommt darauf an, wieviele Videos du auf DVD brennen willst. Ich kann nur eine Lösung bieten für "ab und zu mal ein Video":
Das Problem ist doch, die analogen Videosignale zu digitalisieren, und diese dann in den Rechner zu spielen.
Ich habe keinen DVD Recorder, darum verwende meine digitale Videokamera. Die kann ich so schalten, dass ich mit dem analogen Videosignal reingehe, und über den Firewireausgang bekomme ich die digitalen Daten. Diese lasse ich den Mac laufen und schneide sie dort mit. Die Kamera läuft im VCR Modus - braucht also gar keine Kassette.
Joey
 
Am Rechner bearbeiten wäre mir fast lieber, da ich auch glaube, dass man viel mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung hat. Quasi Videoredorder über EyeTV an den Mac anschliessen. Das EyeTV Teil müsste dann die Rechenarbeit ins Digitale übernehmen, damit der Rechner nicht so rödeln muss. Dann müsste ich doch mit Toast entsprechende DVDs erstellen können.

Die Camcordermöglichkeit scheidet vorerst aus, da ich überhaupt keinen habe.

Vielen Dank erstmal
Neddi
 
das geht aber nicht so...

die VHS muss du mit sorgfalt erstmal richtig falzen und dann aufn remaster mixen
 
Hallo Neddi,

statt einen Camcorder zum Digitalisieren zu nutzen, kann man auch stand-alone Geräte verwenden, z.B. TV Karten et al.

Aber Du musst, bevor Du am Rechner schneiden kannst, digitaliesierne, übrigens nur in Echtzeit.

Gruß B.
 
Wenn Du einen DVD/HD Recorder kaufst achte darauf das er einen LAN-Anschluss hat. Denn sonst musst Du die digitalisierte VHS erst wieder rippen bevor Du sie weiter verarbeiten kannst.
Ich selbst habe die Kabelversion der Fujitsu Siemens Activy welche LAN besitzt, d.h. Du kannst die Streams direkt per Netzwerk in Deine Anwendung laden. Des weiteren kann man von externen Quellen digitalisieren und eine Videorecorder-Funktion ist auch noch da. Allerdings ist das Ding nicht billig.
Für "ab und zu" würde ich eine EyeTV-Lösung oder Ähnliches nehmen. Achte darauf das Deine Lösung direkt als MPEG-2 speichert, der Umweg über DV ist langwierig und braucht jede Menge Platz auf der Platte.
 
Die vielleicht billigste Lösung:
DVD-Recorder gibt's schon ab 100 €. Alten VHS anschließen und aufnehmen. Qualität ist ( je nach Ausgangsmaterial ) gut. Allerdings ist schneiden am Rekorder echt eine Qual. Also DVD auf den mac ziehen und da bearbeiten. Prima Programm für Extraktion: Cinematize.
 
simon19xx schrieb:
das geht aber nicht so...

die VHS muss du mit sorgfalt erstmal richtig falzen und dann aufn remaster mixen
Was bitte ist falzen? :confused:

Ich habe mir jetzt mal die Produkte von Elgato angesehen.
In Frage kommen würde also der FireWire-TV-Rekorder EyeTV 200 (der kann mehr als der 250 - ich dachte immer höhere Versionsnummern sind teurer und können mehr)

Der kann alles was ich will, Toast habe ich schon.

Lustig ist, der kostet bei Elgato 329,00 Euro und über Amazon nur 275,00 Euro.
 
Ich kopiere (hin und wieder) VHS-Bänder auf DVD und zwar mit dem hier.
Der wird an den Mac angeschlossen, iMovie gestartet und die Kiste wie eine Kamera behandeln. Das Schneiden mit iMovie und DVD erstellen mit iDVD geht dann recht schnell. Die Ergebnisse sind VHS angemessen. Das Ganze geht aber nur in Echtzeit. Du mußt den ganzen Film einmal laufen lassen.
 
Da stellt sich die Frage: Was arbeitet besser mit dem Mac: Formac oder Elgato?
btw: Sind die Formac Festplatten zuverlässig und gut? Bisher setze ich an externen Platten die von Lacie ein.

Das Fujitsu Siemens Activy hört sich wirklich geil an, aber diese Lösung ist mir zu teuer ;)

Momentan spricht alles für Elgato. Das Teil kann auch mehr wie das von Formac.
 
Ich habe mal alte VHS-Bänder mit meiner miniDV Cam aufgenommen und dann das Ganze in den Rechner eingespielt und zur DVD weiterverarbeitet. Ging problemlos. Vielleicht kannst Du Dir eine Kamera ausleihen?!?

Frank

PS: Habe Euch mal ins DVD-Forum verschoben.
 
Habe auch seit kurzem den Formac Studio DV und bin voll zufrieden. Das Gerät ist übrigens keine Festplatte und ist Lüfterlos! Also unhöbar. Es wandelt das analoge Material des angeschlossenen VHS-Recorders in ein digitales Format und gaukelt dem Rechner vor eine DV-Cam zu sein. Das hat den Vorteil, daß es idiotensicher zu bedienen ist und mit jeder Schnittsoftware einwandfrei funktioniert. Die Qualität der Videos ist o.k. (habe bisher am PC mit der AV Master gecaptured und somit einen guten Vergleich!)

Ich habe das Capturen über die Formac mit folgender Software positiv getestet:
- iMovieHD
- FinalCut 5
- Toast 7

Für nur 10 Euro mehr bekommt man das Gerät auch mit integriertem TV-Tuner, mit dem man Videos direkt aus dem Fernsehen auf dem Mac aufnehmen kann. Allerdings macht das nur bei Kabelfernsehen Sinn und funktioniert nicht mit Satellit (weshalb ich mir auch die 10,–€ gespart habe).

Weiterer Vorteil: Es ist weit günstiger als die elgato-Produkte! Ich habe meines übrigens bei cyberport bestellt.

Ich kann es nur empfehlen!
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.
Ich werde mir beide Geräte noch einmal anschauen und mich dann entscheiden.

Ein VHS/DVD Rekorder fällt aber definitiv aus, soviel steht für mich schon mal fest :)
 
Wieviele Bänder hast du denn ???? Es gibt Firmen die kopieren VHS auf DVD für ein paar Euro. Wenn du das dann immer noch geändert haben möchtest, dann kannst du die DVD ja wieder auf deinen MAC ziehen
 
Vor allem solltest Du Dir im klaren sein, das manche der hier vorgeschlagenen Lösungen direkt in mpeg2 aufzeichnen, manche aber DV.
DV muss dann erst auf dem Rechner nach mpeg2 kodiert werden. Könnte dafür, je nach verwendetem Programm/Encoder aber qualitativ besser sein. Nimmt aber natürlich einiges an Zeit und Rechenleistung in Anspruch.
mpeg2 muss nicht neu codiert werden.

Gruß

Gruß
 
Es ist schon so einiges an Bändern, aber ich denke mal direkt nach mpeg2 reicht völlig aus.
 
Noch ein Nachtrag:

Ich fand grade im Apple Store unter "Clearance" im Apple Store Second-Hand die "Pinnacle Movie Box DV" für 99,95 Euro. Vielleicht ist die auch etwas für Dich, Neddi. Kennt die jemand?
 
hi,

ich hatte die gleiche aufgabe zu bewältigen. habe mich lange mit benötigter soft-/und hardware beschäftigt und mache es nun so:
- komination aus DVD-player und VHS-recorder
- per cinchkabel an canopus ADVC 100 (http://www.canopus.de)
- per firewire an G4/800
- dort mit iMovie capturen, schneiden und exportieren
- mit iDVD oder toast auf CD/DVD brennen

funktioniert super, in top qualität. der rechner rippt sich vorm dvd-brennen zwar schlapp, aber über nacht kann der ja brummen... :)
 
Ich finde es wirklich nett, dass Ihr Euch so Gedanken macht, aber ich habe mich für Elgato entschieden :)

Viele liebe Grüsse
Neddi
 
Zurück
Oben Unten