VGA oder DVI-Anschluss

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe seit gestern einen 20 Zoll TFT-Monitor (1680x1050 Auflösung). Dieser hat sowohl DVI, als auch VGA-Anschlussmöglichkeiten. Eigentlich sagt man ja, dass digital besser ist, zumal mein MacBook ja auch ein digitales Signal ausgibt. Für den DVI-Anschluss müsste ich mir aber noch ein Mini-DVI-DVI-Adapter kaufen, welcher so 20 Euro kostet. Einen Mini-DVI-VGA-Adapter habe ich dagegen schon und teste damit gerade den Monitor. Ich muss sagen, das Bild ist top.

Nun wollte ich mal hören, was sonst für DVI spricht? Woran erkannt man, dass DVI-VGA nicht so toll ist.

Da der Monitor auch einen TV-Tuner hat, wird er wohl hauptsächlich als Fernseher genutzt werden und nur ab und zu als Monitor.

MfG Kay
 
Das Bild ist ein wenig weicher (also unschärfer), muss u.U. an manchen Monitoren von Hand zentriert werden und ist störanfälliger.

Gruß E-pa
 
Das mit dem Unschärfer würde mich technisch mal interessieren.

Unscharfe Pixel oder wie?
 
Manchmal ist feinstes "Flimmern" bei Umweg über die analoge Signalübertragung auf TFT Monitoren zu erkennen, was einen Puristen (wie mich) erheblich stören könnte ;)

Von daher investier das Geld und werd mit einer rein digitalen Signalübertragung glücklich, so lautet meine Empfehlung :)
 
Das mit dem Unschärfer würde mich technisch mal interessieren.

Unscharfe Pixel oder wie?

Es kann zu sog. Übersprechern, Rückkopplungen und Schattenbildern kommen- muss aber nicht. Ein gutes VGA-Signal ist imho von einem DVI-Signal von einem Laien zu 96% nicht zu unterscheiden.

Dies ist in etwa zu vergleichen mit dem Unterschied im Videobereich zwischen Y/C und YUV- auch hier besteht für den Laien kaum ein Unterschied.

Ein Pixel kann übrigens nicht unscharf sein, Sportsfreund- lediglich das Signal, mit dem der Pixel beschickt wird.

Gruß E-pa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Danke für die Antworten. Bisher konnte ich die genannten Merkmale nicht entdecken.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mini-DVI-VGA-Adapter? Liefert der ein gutes VGA-Signal?
 
naja, ob jetzt die 20 euro mehr bei den kosten für das display ins gewicht fallen? ;)
man kann auch am falschen ende sparen ;)

warum sollte man ein signal wandeln und wieder zurück wandeln, wenn es nicht nötig ist?

hab leider keine gute kamera, sonst könnte ich dir mal den unterschied fotografieren...
 
Also an meinen Eizos sehe ich einen Unterschied, ob ich das MacBook per DVI oder VGA anschließe. Es ist einfach noch einen Tick schärfer - bei einem Foto würde ich sagen, dass VGA bei Offenblende fotografiert wurde, DVI wäre einmal abgeblendet... ;)

Gruß, eiq
 
Je höher Frequenz und Auflösung, desto sichtbarer der Unterschied.

So- genug jetzt.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten