VGA / DVI: Qualitätsunterschied?

@series

Ich würde mich mal lückenlos den Ausführungen von Birdofprey, Apfelzeit und Tomda anschließen. Habe selbst schon mein Powerbook an einem Samsung LE40r71 meiner Eltern und an meinem Panasonic TH37pv60e (Plasma) angeschlossen, über VGA. Das bild ist pixelgenau und scharf, und die Standard Safari-Schriftgröße problemlos aus 2-3m zu lesen.
Wenn du mal im Hifi-Forum guckst, wirst du feststellen, dass allgemein der Anschluss über VGA dem per HDMI vorgezogen wird, da eben die allerwenigsten Displays, bzw. TVs die Auflösung eines Computers über den HD Eingang (DVI/HDMI) unterstützen. Wenn die Hersteller dazu übergehen würden, dass bei ihren TVs anzubieten, wäre natürlich die digitale Verbindung besser; trotzdem ist das Bild auf den Geräten die ich kenne wie gesagt total scharf.
Nebenbei, mein Panasonic bietet natürlich HD-Auflösung, wenn auch die kleinere der beiden, dafür sogar nativ mit genau 720 Zeilen. 2x HDMI hat er auch, und halt VGA für meinen demnächst anzuschaffenden Mini. Bin rundum zufrieden.

Gruß
Oppee
 
Hehe...

VGA, DVI, HDMI... blah...

Mein Wohnzimmer-PC an Samsung 42" via VGA in nativer Auflösung: gestochen scharfes Bild. Mein Wohnzimmer-PC an Pioneer 43" Plasma via HDMI in nativer Auflösung (1920x1080 wohlgemerkt): gestochen scharfes Bild. Mein Wohnzimmer-PC an Samsung 42" via DVI in nativer Auflösung: gestochen scharfes Bild.

Unterschiede sind rein subjektiv und haben nix mit der Schärfe des Bildes zu tun. Erst abseits der nativen Auflösungen wird es interessant (plus Overscan/Underscan) - da ist HDMI nicht so angenehm, wie VGA/DVI.

Von daher: Mac Mini nehmen und anschließen. Fertig. Wichtig ist nur, dass das Gerät einen VGA-, DVI- oder HDMI-Anschluss hat. Über Composite oder S-Video ist es nicht so prickelnd.

Adapter gibt's in der Bucht oder im Elektronikflachmarkt.
 
@zeus: Stimmt so nicht:

Du hast Glück, das der Samsung Plasma, wie die LCD Geräte nativ am VGA Eingang darstellen können.
Und der Pionner kann es wohl auch am HDMI Eingang. Wobei mir keines der 43" Geräte bekannt ist, die a) so eine Auflösung haben und b) sie nativ darstellen können.
Was die Pioneer in der 43" Klasse allerdings können: das 1920x1080i(p) Bild enstprechend skalieren. Das ist aber meilenweit von der 1:1 Darstellung entfernt und würde sich mit enstsprechenden Testbildern oder Photoshop auch gleich zeigen.
 
Ich kenne keinen Plasma (mal abgesehen von den Budget-Class), der über einen VGA/DVI-Anschluss verfügt und das PC-Signal _nicht_ nativ darstellen kann. Die mir unter die Finger gekommenen Geräte haben das DDC-Signal ohne Probleme verarbeitet. :confused:

Das Pioneer-Modell kann ich gerne morgen mal nennen - ich krame jetzt nicht die Anleitung hervor und häng mich auch nicht dahinter, um das heraus zu bekommen.

Der Pioneer liegt im Highend-Sektor (4.500 EUR) und fährt die 1080i/p nativ. Getestet mit Test-DVD. Da wird garnix skaliert.

Was soll der Quatsch? Ich hab beide Kisten hier und absolut keinen Stress. Der Samsung klemmt am VGA und ist gestochen scharf - der Pioneer hing am DVI->HDMI-Kabel und war auf 1920x1080 gestochen scharf. Punkt.

Mache gerne mal ein "Testfoto"... :rolleyes:
 
Hi
HDMI gibts nicht ohne HDCP und daher kommt für mich alles nicht in Frage so gut es auch sein mag.

Prinzipiell boykotiere ich einen Kopierschutz wo ich nur kann. Mein Videoseven hat ein DVI und VGA Eingang (ohne HDCP), das Bild ist mit besser DVI besser als mit VGA, allerdings ist die Zeilendarstellung nicht ganz genau (es werden irgendwie zwei Zeilen abgeschnitten).

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
HDMI gibts nicht ohne HDCP und daher kommt für mich alles nicht in Frage so gut es auch sein mag.
Ein HDMI Eingang an einem Gerät stört mich ehrlich gesagt weniger. Das besagt ja nur, dass das Gerät in der Lage ist, verschlüsseltes Material wieder zu geben.
Die Möglichkeit würde ich mir auf jeden Fall nicht nehmen lassen. Zumal es für einen eventuellen Wiederverkauf vermutlich ein muss ist.
 
Zurück
Oben Unten