VGA / DVI: Qualitätsunterschied?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Ich möchte mir einen LCD Fernseher (HD ready) kaufen, um dann meinen Mac Mini daran zu betreiben. Lohnt sich da ein Gerät mit DVI-Anschluss oder reicht einer mit VGA-Anschluss? Wie gross ist der Qualitätsunterschied? Ist da ein deutlicher Unterschied sichtbar? Was würden mir die Profis hier empfehlen?

Vielen Dank
Philipp
 
Du brauchst ein Gerät mit DVI Anschluß.

VGA ist blödsinn, weil du ein digitales Bild hast, das analog gewandelt wird (zum Ansteuern einer Bildröhre) und dann wieder digital gewandelt wird.

Den Qualitätsunterschied sieht man idR deutlich. Das Bild ist störanfälliger, oft muß man die Autokorrektur bemühen, damit die Bildgrenzen wieder stimmen, und es ist ein Bildrauschen zu sehen.

Am Monitor bzw. Fernseher würde ich ohnehin nicht sparen, weil man den ja relativ lange hat und auch nutzt.
 
hmm, also ich hab auch nur einen VGA-Eingang am TV und bin damit voll und ganz zufrieden. Also mir fehlt jetzt zwar der direkte Vergleich, aber ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Ist einfach ein großer 32" Monitor, von welchem man ja eh m in. 2 Meter entfernt sitztund ob man da dann wirklich Unterschiede sieht? ...
 
m-schmidt schrieb:
Ist einfach ein großer 32" Monitor, von welchem man ja eh m in. 2 Meter entfernt sitztund ob man da dann wirklich Unterschiede sieht? ...

Wie gesagt, ich sehe den Unterschied.

VGA ist analog und zum Ansteuern von Röhren (CRTs, Röhrenbeamer), die ganze LCD Technik arbeitet digital (auch die kleinen Beamer) und sollte auch so angesteuert werden.
 
Series 60 schrieb:
Ich möchte mir einen LCD Fernseher (HD ready) kaufen, um dann meinen Mac Mini daran zu betreiben. Lohnt sich da ein Gerät mit DVI-Anschluss oder reicht einer mit VGA-Anschluss? Wie gross ist der Qualitätsunterschied? Ist da ein deutlicher Unterschied sichtbar? Was würden mir die Profis hier empfehlen?

HD Ready.... hmpffffffff. Naja egal. Hat nichts mit Dir und Deinem Posting zu tun, eher mit der Überstrapazierung dieses Begriffs :)

Zum Thema: Je höher die Auflösung, desto schlechter die Signalqualität mit D-SUB, also VGA-Anschluss. Und HD bedeutet hohe Auflösung (720p, 1080i/p).

Ausserdem wird sich mit irgendwann einmal festgelegtem HD DVD Standard die HDMI Schnittstelle inklusive HDCP etablieren.

-> Vergiss VGA und schau nach Geräten mit DVI und HDMI.

2nd
 
Ich sehe schon die Meinungen gehen ein wenig auseinander. Wenn der Unterschied zu DVI deutlich sichtbar ist, werde ich mir wohl so einen kaufen. Klar ist die Technik der DVI-Schnittstelle neuer und besser, aber wenn man den Unterschied schlussendlich kaum sieht bring es mir nichts. Hat niemand von euch einen Fernseher mit beiden Schnittstellen und es schon einmal getestet?
 
ganz klar einen mit DVI bzw. HDMI nehmen, das Bild ist viel ruhiger.
Wenn man sich heute ein neuen kaufen möchte, sollte man meiner Meinung nach auf jeden fall einen mit DVI und/oder HDMI nehmen.
Ich sehe den unterschied sehr, konnte es auch schon an meinem TFT-Monitor testen.
 
@2ndreality

HD ready habe ich nur deshalb geschrieben, damit klar ist, dass ich keinen LCD vom Discounter mit VGA-Auflösung kaufe. Dann wäre meine Frage hier sinnlos, da dort sowieso kein vernünftiges (Computer-)Bild wiedergegeben werden kann!

Von HDMI habe ich extra nichts geschrieben, der ist dann für meine zukünftige PS3 reserviert. Oder gibt es bereits Fernseher mit zwei HDMI-Schnittstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Series 60
Nichts für ungut, aber wann hast Du Dir das letzte mal LCD-TVs angeschaut? Vor zwei/drei Jahren?
Ich behaupte jetzt einfach mal, es ist inzwischen richtig schwer, einen LCD-TV zu bekommen, der NUR VGA hat.
Normalerweise haben selbst die günstigsten schon VGA und DVI. Sind sie HD-Ready haben sie meistens (oder anstelle von DVI) eine HDMI Schnittstelle.
HDMI ist für Zwecke der "Monitorbenutzung" aber oftmals nicht zu gebrauchen. Da ist ein DVI-Eingang besser. Hat der TV nur HDMI und VGA, ist man meistens sogar gezwungen den VGA Eingang zu benutzen.
Das wurde hier im Forum in letzter Zeit aber auch schon des öfteren besprochen. Such mal ein wenig.
Und ja, es gibt TVs mit 2xHDMI. Mein Toshiba hat z.B. 2 x HDMI. Der ist für Deine Zwecke aber eher nicht zu gebrauchen, da er über VGA nicht pixelgenau darstellen kann. Das Bild wird so etwas unscharf. Und über HDMI bekommste (wie vermutlich bei jedem LCD) einen Overscan.

Gruß
 
Aktuelle Sony und Toshiba LCDs in der Preisklasse zwischen 1000 und 1500 € haben nur einen VGA-Anschluss. Es ist mir bekannt, dass andere Hersteller wie Samsung bereits bei günstigeren Geräten eine VGA- und DVI-Schnittstelle verbaut haben. Ich hatte eigentlich vor einen Sony zu kaufen, aber dank euren Antworten werde ich mich einmal bei Samsung genauer umsehen.
 
Series 60 schrieb:
Aktuelle Sony und Toshiba LCDs in der Preisklasse zwischen 1000 und 1500 € haben nur einen VGA-Anschluss.
Nein, sie haben einen VGA und HDMI Anschluss!
Aber, nachdem ich Dein vorletztes Posting noch einmal genauer durchgelesen habe, weiß ich, was Du meinst.
Du kannst aber VGA und DVI nicht so vergleichen, wie Du es hier machst. VGA=analog, DVI=digital. HDMI ist aber auch digital und ersetzt so vielfach DVI.
 
Irgendwann wird sich HDMI sicher auch am Rechner durchsetzen, zumindest als 3. Anschluss an der Grafikkarte.

2nd
 
Klar wird es das. Spätestens wenn die ersten "Stangen-PCs" mit HD-DVD oder BlueRay ausgeliefert werden, müssen einfach GraKas her, die eine HDMI Schnittstelle haben.
Geben tut sie es ja auch jetzt schon. Die X1600 gibts ja als HDMI Version.
 
Ich wusste schon, dass so eine Antwort kommt. :)

Das die HDMI haben war mir schon klar, aber das ist nicht das Thema dieses Threads. Mir sind auch die Unterschiede zwischen VGA und DVI bestens bekannt (ich bin Informatiker). Diese kann man sehrwohl miteinander vergleichen. Klar ist das eine analog, das andere digital, aber beide Schnittstellen sind für den selben Zweck vorgesehen. Meine Frage war eigentlich so gedacht:

- LCD mit HDMI / DVI ?

oder

-LCD mit HDMI / VGA ?

Mir ist auch bekannt, dass es über HDMI zu Problemen kommen kann und auch nicht die native Auflösung des Macs wiedergegeben werden kann. Darum habe ich HDMI in diesem Thread gar nicht erwähnt, weil es für mich nicht in Frage kommt. Ich meine übrigens HDMI mit Mac und nicht HDMI im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD mit HDMI/VGA?
Dann hast du halt digital und analog.
Kannst DVI doch auch an HDMI anschließen, umgekehrt geht in der Regel nur wegen HDCP nicht.
 
Series 60 schrieb:
Meine Frage war eigentlich so gedacht:

- LCD mit HDMI / DVI ?

oder

-LCD mit HDMI / VGA ?
Nachher hatte ich das ja auch so verstanden!
Nur eigentlich müsste die Frage lauten:
- LCD mit HDMI / DVI und VGA

oder

- LCD mit HDMI / VGA

Denn ich denke, einen LCD mit HDMI und DVI ohne VGA bekommt man überhaupt nicht.
Selbst einen zu finden, der neben HDMI auch noch DVI besitzt, wird vermutlich schon schwer.
Bei den allermeisten Geräten kannst Du nur zwischen DVI oder HDMI "wählen" (besser gesagt die meisten Geräte besitzen nur eine der beiden Schnittstellen). VGA haben die dann eigentlich immer.

Gruß
 
Peacekeeper schrieb:
Kannst DVI doch auch an HDMI anschließen, umgekehrt geht in der Regel nur wegen HDCP nicht.
DVI kann übrigens auch HDCP. Der Hersteller muss es nur implementiert haben.
Einen TV ohne HDCP würde ich an Series Stelle eh nicht kaufen. Denn er möchte da ja die PS3 mit anschließen.
 
2ndreality schrieb:
Irgendwann wird sich HDMI sicher auch am Rechner durchsetzen, zumindest als 3. Anschluss an der Grafikkarte.

2nd

Es gibt übrigens Adapter DVI <-> HDMI. HDMI ist im Prinzip DVI mit Toninformation und irgendsoeinem Kopierschutzkäse.

DVI ist Standard, HDMI wurde erst kürzlich eingeführt von der Filmindustrie. Ob es sich durchsetzt, wird die Frage sein, da sich eben erst DVI durchgesetzt hat, und man ja auch HDMI Geräte an DVI anschließen kann. Mit den Adaptern gibts natürlich keinen Qualitätsverlust.

Wenn du "zukunftssicher" sein willst, dann hol dir am besten HDMI. Aber wie gesagt, auf keinen Fall mit VGA anschließen, das sieht doof aus.
 
HDMI WIRD sich durchsetzen. Das ist ziemlich klar. Denn im TV Bereich gibt es schließlich nichts anderes.
Ob sich im PC Bereich HDMI oder DVI durchsetzen wird, ist im Prinzip egal. Solange die zukünftigen GraKas HDCP unterstützen. Egal ob über HDMI oder DVI. Die Momentanen HDMI Lösungen sind am PC eh noch fuddelei. Denn der Sound wird von der Soundkarte nur durchgeschliffen. Um es ordentlich zu machen, müssten die zukünftigen Grafikkarten auch Soundchips bekommen.
Aber naja, egal.

Auf jeden Fall sind Aussagen wie "auf keinen Fall VGA" so nicht zu unterschreiben. Denn VGA kann besser aussehen, als HDMI.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
HDMI WIRD sich durchsetzen. Das ist ziemlich klar. Denn im TV Bereich gibt es schließlich nichts anderes.

Mittlerweile verschwimmen aber die Grenzen und es gibt eigentlich keinen extra "TV-Bereich" mehr. Wenn ich richtig Multimedia machen will, stelle ich ja auch einen Wohnzimmer-PC ins Wohnzimmer. Und der hat heute eben DVI, also suche ich mir passenderweise auch ein Anzeigeräte mit DVI.

Auf jeden Fall sind Aussagen wie "auf keinen Fall VGA" so nicht zu unterschreiben. Denn VGA kann besser aussehen, als HDMI.

Nicht auf einem TFT/Plasma, da diese digital haben. Durch die doppelte und unnötige Umwandlung hast du systembedingt IMMER einen Informationsverlust.
 
Zurück
Oben Unten